Beiträge von HSPA

Habe gerade an der eNB 12857 B1 gelogged, offensichtlich mit 10 MHz.
    Der Speedtest lieferte 39,6/21,2 Mbits. B1 wurde wohl zusätzlich zu B20 aufgeschaltet.
    Auch konnte ich hier in Berlin bereits mehrere neue B7 Aufschaltungen loggen, z.B eNB 13671 Nähe Schloss Charlottenburg.

Aktuell am Flughafen Tegel, Terminal D
    Band 7 - 4,1 / 8,7 Mbits :rolleyes:

Zwischen Wissen und Etzbach soll wohl, laut Abdeckungskarte, auch ein neuer Sender (2G) gebaut werden. Dies würde vor Allem dem westlichen Teil von Wissen und der "Siegstrecke" zu Gute kommen. Bis Wissen ist dort meistens 4G empfangbar, danach sieht es eher schlecht aus.

Ebenso gibt es einen Ausbauhinweis an der A45 zwischen Haiger und Dillenburg (2G).
    In Dillenburg sollen das 2G/3G Netz aufgerüstet werden.

Ich vermute, dass die mit 2G bezeichneten Stationen komplett neu sind und dort dann direkt auch LTE ausgebaut wird.
    Die 2G/3G Stationen in Dillenburg bestehen ja bereits. Eventuell wird dort dann die Anbindung (aktuell max. 10 Mbits) aufgebohrt und direkt LTE aufgeschaltet.

Ich hoffe, dass es auch in Siegen-Wittgenstein einige Ausbauten gibt. Aktuell wird nur ein LTE800 Ausbauhinweis in Rückershausen bei Bad Laasphe sowie ein 2G/3G Ausbau bei Hemschlar (Bad Berleburg) angezeigt.

Eigentlich wollte ich zur Telekom wechseln. Jetzt gedulde ich mich doch noch etwas :D Die Prepaid-Angebote von VF sind perfekt für mich :top:

In 57290 Neunkirchen wurde letztes Jahr auch ein komplett neuer Mast an der Gemarkungsgrenze zu Herdorf gebaut. Laut STOB wurden 2 Sektoren mit LTE800 Richtung Herdorf installiert. Man möchte damit wohl die allgemeine Flächenabdeckung verbessern.

Anbei ein Foto des alten Standortes, wo alle drei Anbieter ihre Antennen montiert haben. Vodafone versorgt als einziger Netzbetreiber nur mit GSM900.

https://ibb.co/Wz4sFj5

Die hauen wohl für jede einzelne Station eine Pressemitteilung raus... peinlich.

Ich denke eher, dass es die ersten aufgerüsteten Stationen in den jeweiligen Landkreisen sind. Steht ja auch in den Meldungen, dass diese Stationen die ersten sind, welche in den entsprechenden Kreisen im Rahmen des Ausbauprogramms aufgerüstet werden sollen.

Zitat

Dazu hat Vodafone jeweils eine LTE-Station in M-BMW-Welt, Tunnel Neuaubing und Aschheim XXXLutz in Betrieb genommen - und damit gleichzeitig das weitere LTE-Ausbauprogramm für den Kreis gestartet.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43172/4157542

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für jede Station ne extra Meldung gibt.

Bei vielen bisherigen 2G/3G-only Stationen auf dem Land muss aber schlichtweg die Anbindung deutlich aufgebohrt werden.

Das stimmt! Aber es gibt selbst in Großstädten, z.B. in Siegen, noch einige 2G/3G-Stationen mit schlechter Anbindung. In zwei Fällen sind es ~7 Mbits per Richtfunk und ~9 Mbits per Festanbindung. Alleine mit diesen Stationen könnten zwei LTE-Lücken perfekt gefüllt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Lücken im Rahmen des Ausbauprogramms beseitigt werden.

Hi,

Ich war heute in der Linie 109 wieder mal nach TXL unterwegs und konnte mehrere neue B1 Sender dabei loggen. Einer davon war die Site 11051. B1 ist dort jetzt auch eingetragen. Offensichtlich ist Band 1 das neue Basisband, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, da ich nicht ins Band 20 geschoben wurde.

Bin gespannt wie es im eher ländlichen Bereich damit weitergeht ;)

Wow, das hört sich super an! Besonders im Lahn-Dill-Kreis sieht es echt mau aus. Ich hatte dort auf einer Strecke von knapp 10km keinen Empfang.
    Mich würde sehr interessieren, welche Orte ausgebaut werden.

Eigentlich wollte ich ja zur Telekom wechseln, aber vielleicht überlege ich es mir doch nochmal :D Sieht ja aktuell sehr spannend aus was den Netzausbau angeht.

Es fehlt nur noch der Kreis Siegen-Wittgenstein. Dort gibt es leider noch sehr viele 2G only Stationen und Funklöcher, selbst in Siegen.

Ich denke, dass Vodafone vor Allem durch den O2-Ausbau gezwungen ist, weiter ins Netz zu investieren. Hier in der Region hat O2 schon gut aufgeholt. Wenn es so weitergeht wird Vodafone nächstes Jahr von O2 überholt.

Ich bin sehr auf nächstes Jahr gespannt :top:

Ich finde den Test sehr interessant.

O2 hat bei uns in der Region aufgeholt und schon viele Orte mit LTE versorgt in denen Vodafone nur 2G bietet. Lediglich Siegen als Oberzentrum und Großstadt hat nur eine handvoll LTE Stationen. Dort ist VF wesentlich besser aufgestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass O2, sollte das Ausbautempo hier in der Region in gleichem Maße fortschreiten, nächstes Jahr schon knapp zu Vodafone aufschließen bzw. sogar überholen könnte.

Das Netz der Telekom ist hier in der Region nicht zu toppen. Es gibt in fast jedem kleinen Kaff LTE-Empfang. Schaut man sich die Vodafone Netzabdeckungskarte an sieht es teilweise sehr düster aus. Vor Allem im Bereich Haiger/Dillenburg, wo ich über eine Strecke von knapp 10 Kilometern noch nicht mal 2G-Empfang hatte. Ebenso in meinem Heimatort wo die Telekom in einigen Bereichen mit 4G und O2 mit 3G versorgt, man mit Vodafone aber im Funkloch ist.

Vodafone muss sich stark ins Zeug legen und vor Allem im ländlichen Bereich LTE ausbauen und weiter in die Fläche gehen. Davon abgesehen müssen auch unbedingt Orte wie Flughafen Tegel bzw. Schönefeld weiter ausgebaut werden, da dort das mobile Internet in Stoßzeiten kaum zu gebrauchen ist.

In meinem Ort (14k Einwohner) gibt es:
    3x Telekom LTE (800/1800)
    2x O2 UMTS
    1x Vodafone LTE (800)

Ich bin gespannt was 2019 in Sachen 4G-Ausbau (insbesondere in meiner Region) bringt.