Ich finde den Test sehr interessant.
O2 hat bei uns in der Region aufgeholt und schon viele Orte mit LTE versorgt in denen Vodafone nur 2G bietet. Lediglich Siegen als Oberzentrum und Großstadt hat nur eine handvoll LTE Stationen. Dort ist VF wesentlich besser aufgestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass O2, sollte das Ausbautempo hier in der Region in gleichem Maße fortschreiten, nächstes Jahr schon knapp zu Vodafone aufschließen bzw. sogar überholen könnte.
Das Netz der Telekom ist hier in der Region nicht zu toppen. Es gibt in fast jedem kleinen Kaff LTE-Empfang. Schaut man sich die Vodafone Netzabdeckungskarte an sieht es teilweise sehr düster aus. Vor Allem im Bereich Haiger/Dillenburg, wo ich über eine Strecke von knapp 10 Kilometern noch nicht mal 2G-Empfang hatte. Ebenso in meinem Heimatort wo die Telekom in einigen Bereichen mit 4G und O2 mit 3G versorgt, man mit Vodafone aber im Funkloch ist.
Vodafone muss sich stark ins Zeug legen und vor Allem im ländlichen Bereich LTE ausbauen und weiter in die Fläche gehen. Davon abgesehen müssen auch unbedingt Orte wie Flughafen Tegel bzw. Schönefeld weiter ausgebaut werden, da dort das mobile Internet in Stoßzeiten kaum zu gebrauchen ist.
In meinem Ort (14k Einwohner) gibt es:
3x Telekom LTE (800/1800)
2x O2 UMTS
1x Vodafone LTE (800)
Ich bin gespannt was 2019 in Sachen 4G-Ausbau (insbesondere in meiner Region) bringt.