-
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen..
Mir ist die Tage aufgefallen, dass an der A45 bei Haiger nur EDGE empfangbar ist. In diesem Bereich siehts mit 4G sehr schlecht aus. Ebenso in Haiger an sich. Ich bin allerdings nur vorbeigefahren.
Heute habe ich mir dann mal den Signalpegel in diesem Bereich angeschaut und gesehen, dass neben der Autobahn eine "Mistgabel" mit 2 Stabantennen von VF steht. Sind diese Antennen noch weit verbreitet? Könnte darüber nicht auch LTE geschaltet werden (von der Anbindung abgesehen)?
Besonders im Bereich rund um Haiger und Dillenburg sieht es ja verheerend aus...
-
[USER="67272"]tobias2k[/USER]
Genau das sind Bereiche, in denen 4G dringend nötig wäre.
in Eckenhagen ist es wirklich blöd. Vor Allem, da dort auch das Freizeitbad und die Sauna ist (ok, wer braucht dort 4G). Aber ab der Autobahn gibts eigentlich auch nur noch 2G.
In Herdorf ist auch nur ein kleiner Teil mit 4G abgedeckt, der Rest ist von O2 und Telekom mit LTE versorgt. Auf der Strecke bis Betzdorf gibt es faktisch nur 2G-Empfang, teilweise auch nur 0G.
In Wissen merke ich es vor Allem im Zug Richtung Köln. Von Betzdorf kommend in Wissen einfahrend ist schwaches 4G vorhanden. Nach dem Bahnhof nur noch 2G. Auf dieser Route gibt es allgemein ab Wissen eine sehr schlechte Netzabdeckung. Ab Wissen bis nach Windeck gibt es nur (wenn überhaupt) 2G. Dann eine kurze 4G-Insel und dann bis Eitorf wieder nur 2G. Ich habe die Strecke mit Cellmapper gemappt.
Dagegen gibts auf der Autobahn Richtung Köln so gut wie durchgängig LTE-Empfang. Nur in der Nähe von Gummersbach gibts einen Fallback auf 3G meine ich.
Gerade in den ländlichen Bereichen gibts noch viel nachzuholen. Dennoch bin ich persönlich mit VF zufriedener als mit TEF.
EDIT: Die Netzabdeckungskarte könnte auch dringend mal ein Update vertragen...
-
Laut Vodafone-Ausbaukarte soll ja demnächst LTE2600 in TXL Terminal D/E aktiviert werden. Weiß jemand ob das schon läuft? Die Verbindung an den Gates war nämlich in diesem Bereich eher schlecht und relativ lahm...
Ebenso ist die Versorgung in SXF grauenhaft. Auf dem kompletten Gelände ist die Verbindung (im Terminal teils 3G only) überlastet. Klar, ein absoluter "Billigflughafen". Aber wenigstens die Mobilfunkversorgung sollte einigermaßen stimmen.
Im Siegerland gibts leider auch noch mehrere ärgerliche Funklöcher auf den Hauptverbindungsstraßen. Diese wurden von der Telekom und teils sogar Telefonica bereits geschlossen. Vodafone muss wirklich Gas geben. Da hilft nicht nur die Umstellung bestehender Sender auf LTE, sondern es müssen auch neue Stationen aufgebaut werden.
-
Ja das ist schon heftig. Ob man mit einer komplett neuen Flex-App starten will? Möchte man vielleicht die schlehten Rezensionen loswerden? Wobei der Tarif ja aktuell noch aktiv vermarktet wird.
Der Tarif an sich ist genial! Aber die Umsetzung über die App und die dahinterliegenden Systeme ist einfach grauenhaft. Mir tut es jetzt schon leid, dass ich diesen Tarif zwei Freunden empfohlen habe (inkl. Anbieterwechsel).
Vielleicht bekommt Vodafone die Probleme ja nun endlich mal in den Griff. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben 
-
Jetzt ist die Flex App komplett aus dem PlayStore/AppleStore verschwunden. Es scheint wieder nichts zu funktionieren.
-
Hi,
ich hatte auch einen Lidl-Connect Tarif im Vodafone-Netz, d.h. 3G only! Zuhause und in der Stadt hat es ganz gut funktioniert. Wenn man aber im eher ländlichen Bereich unterwegs ist, gibt es oftmals nur 2G oder 4G, kein 3G! Du eierst dann nur mit sehr langsamem EDGE rum.
Nach einem halben Jahr LIDL Connect bin ich dann zu CallYa gewechselt und mit dem LTE-Netz sehr zufrieden!
Immerhin war das Vodafone 3G-Netz in meiner Region wesentlich besser als das ständig verstopfte Telefonica-Netz.
Einen 3G-only Tarif im Vodafone Netz kann ich, zumindest was den eher ländlichen Bereich angeht, nicht empfehlen.
-
In 57290 Neunkirchen ist jetzt, neben LTE800, auch LTE1800 verfügbar. Dies wird vom zentralen Sender am Hellerberg ausgestrahlt.
-
Scheint wohl momentan eine allgemeine Störung zu sein. Schau Mal im offiziellen Vodafone CallYa Forum.
Mit dem Flex gab's ja leider bereits mehrere Probleme in letzter Zeit, die allerdings behoben wurden 
-
Bei Siegen-Oberschelden ist auch eine neue Station (LTE800) on air. Ich weiß nicht, ob neue Sektoren hinzugekommen sind, oder die Station komplett neu ist (STOB vom 06.02.2018).
Auf jeden Fall ist die Netzabdeckung in Alchen, Seelbach, Oberschelden und an der A45 wesentlich besser. Dort wird zwar immer noch ein LTE800-Ausbau angezeigt, die Abdeckungskarte wurde aber bereits aktualisiert.
Ebenso ist LTE800 in Niedereisenhausen aktiv. Wenn man in die Karte klickt, sieht man bereits die verfügbare Geschwindigkeit, lediglich die "rote 4G-Abdeckung" wurde noch nicht eingezeichnet.
-
Anscheinend wird momentan die Netzkarte überarbeitet. Es wird nur der LTE2600-Layer angezeigt... Vielleicht kommt ja auch die nach Frequenz unterteilte Übersicht wieder?