Beiträge von FTTH

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Es wird Zeit das outdoor großflächig vorhandene LTE800 zu verdichten und auch außerhalb von Großstädten mit 1800 und 2600 zu entlasten, schließlich wollen wir alle irgendwann auch darüber telefonieren.

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn o2 das Ausbautempo doch noch erhöht, halte ich Vodafone nicht für uneinholbar.

Die Qualität des Vodafone-LTE-Netzes ist aber auch sehr ungleichmäßig, sehr gute Bereiche liegen direkt an "3G-Inseln". Ein halbwegs positives Beispiel aus meiner Region ist Hofheim-Marxheim. Dort ging, Jahre nach der Telekom, ein Standort letzten Sommer sehr spät mit LTE in Betrieb, dann aber direkt 800+1800, von der Telekom gibt es nur 1800. Ein bisher schlecht versorgtes Gebiet in Wiesbaden hat seit Anfang Juli einen Ausbauhinweis für LTE 1800, das sich zufälligerweise fast vollständig mit dem Versorgungsgebiet eines im Januar, wohl ohne Standortbescheinigung, in Betrieb gegangenen Senders deckt. Ob der Hinweis jetzt ein halbes Jahr zu spät erscheint oder tatsächlich etwas neues (dringend nötiges) kommt, ist nicht sicher herauszufinden.

Zu Band-3- und Band-7-Nachrüstungen fällt mir ein Ausbauhinweis für 2G, 3G, LTE 800 und 2600 im Zentrum von Eschborn, wo es schon LTE 800 gibt, auf. Wenn man sich vom Zentrum weg in Richtung Niederhöchstadt bewegt, verschwinden 2G, 3G und LTE 800 und es ist in dem Rand-Stadtteil eine reine LTE-2600-Planung (bei schon vorhandenem LTE 800) ersichtlich. Wobei Vodafone in Eschborn natürlich auch noch ein paar Mitarbeiter hat.

Und auf dem Papier ist Eschborn mit knapp 21.000 Einwohnern keine Großstadt.

Warum baut man eigentlich noch Band 7, wenn nur 2CA geplant ist?

Zitat

Letzte Woche war ja sogar die TEF Führungsebene da und haben sich auf eine Tour durch Potsdam begeben um das Ergebnis zu begutachten.

Es wurde auch betont, dass bis zum Ende des Jahres noch viel passieren wird. So wie in Potsdam...

Tatsächlich wegen EPS oder gab es andere Gründe für Potsdam als erste durchkonsolidierte Stadt?

Zitat

Die S-Bahn in Stuttgart wurde mit den neuen Zügen mit Telekom UMTS schlechter fand ich.

Das liegt in diesem Fall dann aber logischerweise an der Dämpfung durch den Zug, nicht so sehr an der Bewegung. In ET430 hat mein Gerät auch mit GPS Probleme.

Zitat

Irgendwo stand mal dass bei 1 Gibt LTE Durchsatz in der Theorie nur noch 100 Mbit, quasi 10 Prozent ankommen.

Das hängt natürlich stark von den tatsächlichen Gegebenheiten im Moment der Verbindung ab. Unter sehr vorteilhaften Bedingungen kann man mit LTE in der Praxis über 95 % des theoretisch möglichen Werts erreichen, das geht bei 3G nicht, nach unten hin gibt es aber auch fast kein Ende.