Beiträge von FTTH

Das gibt es trotzdem. Entweder es fehlen Standorte komplett, die erst auf Hinweis hinzugefügt werden, oder die Bescheinigung ist veraltet. Ich kenne einen Sender mit Vodafone LTE 1800 mit Standortbescheinigung vom 29.01.2014.

Man kann wohl davon ausgehen, dass bei Vodafone in den nächsten Wochen zumindest im Smartphone Special eine Erhöhung auf mindestens Aldi-Niveau erfolgt.

Zitat

Das erste Smartphone-Surf Angebot das ich noch im Kopf habe war die E-Plus Online Flat 150 mit 150MB für 19,95€ ab April 2006. Das war eben das erste Angebot das die Datennutzung (zumindest ausserhalb der Betreiberportale) auf dem Smartphone ueberhaupt bezahlbar gemacht hat.

Spass gemacht hat die Nutzung damals aber auch nicht. Denn E-Plus UMTS war damals nur in echten Grossstaedten verfügbar

Das stimmt nicht. Ich kenne mindestens einen Ort (dörflicher Stadtteil, knapp unter 3000 Einwohner), in dem E-Plus Erster mit UMTS war, das war spätestens im Herbst 2005. Die Telekom war im Nachbarort bei 3G auch am langsamsten, kam sogar erst nach o2, dann aber direkt zusätzlich mit LTE 800.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Stimmt ja auch nicht, die können H+, es liegt am Stromsparmodus, den so nur die Telekom in Deutschland einsetzt.
    Werden keine Daten übertragen, so wird die Verbindung auf 3.0G heruntergestuft, sobald Daten übertragen werden, wird wieder hochgeschalten auf 3.5G bzw. HASPA(+).

Die müssten alle mit DC-HSPA+ laufen, ältere HS(D)PA Releases gibt es nur bei Telefonica und Vodafone. Den Stromsparmodus scheint Vodafone vereinzelt aber auch aktiviert zu haben.

Bei der Telekom kommt man ohne CA zwar meistens, aber eben doch nicht immer in Band 3, wenn Band 7 vom gleichen Standort kommt. Ich habe bei der Telekom auch schon gesehen, wie mein Telefon bei perfektem Empfang in Band 20 vom gleichen Standort wie Band 3 geschoben wurde, hat vermutlich etwas mit Last zu tun, wie Senfdazugeber schon schrieb.