-
Ich gebe zwar flamesoldier Recht, dass speedtest.net relativ genau misst, hier aber mal ein ähnlich schönes Ergebnis mit Vodafone LTE 800 am Hauptbahnhof in Wiesbaden:

RSRP -95 dBm, ~ 5 dB SINR, kein Ausbau geplant, LTE 1800 nur sehr schwach mit über -110 dBm von anderem Standort empfangbar, dann aber mit besseren Werten (>20 Mbit/s). Alles einem angeblich mit-bestgetestetem LTE-Netz nicht würdig.
-
ADSL2+ wird von (Indoor-)Vectoring gar nicht tangiert, wobei natürlich immer weniger Kunden diese Geschwindigkeiten buchen, solange auch Schnelleres verfügbar ist, wodurch sich die Auslastung der ADSL2+-Technik sowieso immer weiter verringert. Telefonica hat sich jedenfalls vor mindestens vier Jahren entschieden, das eigene Zugangsnetz aufzugeben und den Vectoring-Ausbau der Telekom zu unterstützen. Der Abbau der xDSL-Technik bei Telefonica hat Ende 2015 begonnen und Reseller und Bitstreamer lassen Anschlüsse seitdem zunehmend von anderen Vorleistern schalten. Das Backbone-Netz abzuschalten, wäre aber sicher nicht sinnvoll. Es ist immer gut, Glasfaser zu haben.
-
surfmobile So schnell kann o2 sein Netz nicht soweit ausgebaut haben, du warst wahrscheinlich einfach zu einer anderen Zeit und oder in einer anderen Lastsituation da.
-
Welche Erfahrungen gibt es mit dem ICE 1?
-
Sind die Pings bei dir in allen Netzen so ungut?
-
Das ist in Band 7 ja auch ganz normal. Besonders sind 20 MHz bei Band 3.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Laut Telekom-Netzausbaukarte soll an ein paar Flecken in REgensburg LTE mit 300 MBit/s zur Verfügung stehen, u.a. im Süden im Bereich des Fußball-Stadions. Dieser Ausbauzustand ist dort auch schon seit längerer Zeit verzeichnet.
Ich bin in der Gegend schon mal intensiv mit dem Fahrrad herumgefahren, konnte aber nirgends LTE-CA feststellen. Kann es sein, dass hier vielleicht nur Indoor (Continental-Arena) LTE2600 zur Verfügung steht und die Karte rechnet das dann auf etwas weitere Regionen um? Allerdings ist auch direkt an der Arena kein CA feststellbar - möglicherweise wird das zweite Band ja auch aus Energiespargründen aktiviert sofern gerade kein Spiel stattfindet?
Vielleicht hat ja da ein Insider nähere Informationen 
Kannst du Band-Locks machen? Ich finde, das sieht auf der Karte aber eher nach Abdeckung aus großer Ferne aus.
Zitat
Mit CA-unfähigem Gerät kann man da ja gar nichts sehen?
-
Gab es Unter der Muschel 22-24 nicht immer 3G?
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Das ist doch mal was.
Wenn dort LTE800 läuft dürfte der Sektor in Richtung 100° Nauheim ja zumindest schon mal ein bisschen was bringen.
Kannst du eventuell was zum Standort Virchowstraße 29 65428 Rüsselsheim am Main sagen?
Laut meiner Karte ist da vor wenigen Tagen LTE zurückgekehrt.
War wohl einige Monate offline.
Früher lief da GSM1800 und LTE800, jetzt tippe ich eher auf einen kompletten Umbau zu einem Verdichtungsstandort mit UMTS und LTE1800.
Alles anzeigen
Der Standort in Rüsselsheim fast mitten im Wald an der Bahnstrecke ist auch deshalb sehr gut und interessant, als dass dort nur Telefonica drauf ist, LTE von Vodafone und Telekom ist im Wald zwischen Bischofsheim und Nauheim im Zug immer sehr dünn und nicht durchgängig empfangbar, auch GSM ist sehr schwach. Da ist o2 jetzt ganz vorne. 
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Bei Vodafone ist die Geschwindigkeit im 3G oft im Eimer, bei o2 ist es genau andersrum. Betreibernamen nennen!
Das kann man so pauschal nicht sagen, ich habe bei Vodafone meist ziemlich gute Werte von 20-30 Mbit/s im Dpwnstream und oft über 5 Mbit/s im Upstream. Nur dort, wo es kein LTE gibt, ist 3G natürlich stark belastet.