Beiträge von FTTH
-
-
Zitat
o2 ist iwie auch gar nicht in der Lage, sein Stotternetz richtig einzupegeln: Ab -100 dBm RSRP abwärts hat man nur noch negatives SNR, also drei Balken "Fakenetz" mit oft null Daten und null VoLTE. Bei VF geht das SNR dagegen sauber runter auf null bei -135.
:top: Genau das ist mir bei meinen vereinzelten Tests im o2-Netz auch aufgefallen. Ich glaube, dass gar nicht so selten nicht Überlast der Grund für sehr schlechte Geschwindigkeiten ist, sondern tatsächlich schlechte Signalqualität. Wobei ich bei Vodafone auch einen LTE1800-Standort kenne, der den nächsten Sender sehr unvorteilhaft beeinflusst, was vor allem auf einem der höchst frequentierten Plätze der Stadt mit negativen SINRs zum Tragen kommt.
ZitatWenn die Zellgrößen demnächst durch SON-Algorithmen automatisch komprimiert werden, kann es gut sein, dass bei o2 demnächst ein Telekom-2013-Effekt spürbar wird...
Ich denke auch, dass das vor allem dem LTE-Netz sehr gut tun wird, aber erstmal soll ja nur 3G ein SON sein/werden.
Was ist der Telekom-2013-Effekt? Schlechtere Indoor-Versorgung?
-
Natürlich ist Kiel mit 1800 und 2600 versorgt, es geht aber um Indoor-Versorgung. Auch die Telekom hat auch in Großstädten immer wieder mal einige Standorte, die nur 2G und 3G senden, da hilft LTE 900 dann schon mal bis zum weiteren Ausbau.
-
Zitat
2010-2012 herrschte dann aber zumindest flaechenmaessig absoluter Stillstand. Es kann natuerlich sein das o2 in den
Grossstaedten undBallungsraeumen weiter verdichtet hat, aber eben nichts was man flaechenmaessig gespuert haette.Ich kenne mindestens zwei UMTS-Sender, die in dieser Zeit, Juni 2010 und der andere sogar erst Ende 2012, kamen. Die kleinen Orte/Stadtteile befinden sich zwar in einer Metropolregion, hatten vorher aber trotzdem nur GSM.
-
Bei Vodafone gibt es mehrere Muster, entweder geht der Standort wenige Tage oder Wochen nach Bescheinigung on air, oder gar nicht/Jahre später/mit nur einem Teil der Bänder.
-
Vielleicht etwas mit dem DNS-Server. Stelle doch mal einen anderen ein.
-
Hatte ich heute auch. Aus welchem Netz funktioniert es bei dir nicht?
-
Ich denke nicht, dass Telefonica die Konsolidierung nicht überlebt. Dafür ist schon zu viel an Netz wieder gekommen. Wobei natürlich auch zu beachten ist, dass Verträge, die vor der großen (temporären) Abschalt-Welle letzten Herbst abgeschlossen wurden, noch bis zu eineinhalb Jahre laufen. Die Kündigungen, wenn denn wirklich so viele Kunden die zeitweisen Schwierigkeiten nicht akzeptieren wollen/können, kommen also (wie natürlich schon einige vor mir bemerkt haben) erst noch.
Aber: Der LTE-Ausbau läuft viel zu langsam, mit dem derzeitigen Tempo sind 98% Bevölkerungsabdeckung bis Ende 2019 unmöglich. Wenn Telefonica dann tatsächlich Frequenzen entzogen werden würden und zusätzlich auch noch ein Teil der UMTS-Frequenzen verloren wird, sieht es allerdings wirklich extrem düster aus. Angeblich sollen ja Kapazitätsengpässe bei der Hardware (nur Huawei?) Grund dafür sein. Vielleicht wäre es dann sinnvoll, wenn Telefonica sich von mehr Ausrüstern, als Huawei und Nokia, beliefern lassen würde. -
Nein, immer noch nicht.
-