-
es reicht auch wenn ein Premium-User den Standort erfasst um eine neue Berechnung anzustoßen. Dann erscheinen alle zuvor erfassten Sektoren die fehlten.
Soll man bei SRAN Umbauten die alten Sektoren löschen oder drinn lassen damit man sieht wann z.B B3 dazukam?
Alte Sektoren drin lassen, weil die Inbetriebnahmedaten sonst stark verfälscht werden.
-
Das mit MIMO ist mir klar, die Frage zielte Ja auf die N Bänder im SA Betrieb ab. Wenn der Router 4x4 MIMO im 5G SA Betrieb unterstützt, und vier Träger nutzt hatte ich gehofft das es auch mehr gesamt Bandbreite gibt. Danke für die Infos.
Du musst hier zwischen Trägern - verschiedenen Frequenzblöcken) - und "Streams" unterscheiden. MIMO bezieht sich auf die Streams und soll die Nutzung eines gegebenen Frequenzblocks effizienter machen. Dadurch erhöht sich die genutzte Bandbreite nicht.
5G-SA ist bei der Telekom für Privatkunden generell noch nicht zu nutzen und selbst wenn, gibt es bei der Telekom bisher nur drei 5G-Bänder. 4CA im SA-Modus geht also nicht.
-
Meine Daten seit 10.4. sind leider immer noch nicht online 
Man könnte fast meinen, dass hier bewusst sabotiert wird.
-
Verstehe das nicht wieso es Morgens 220 Mbit/s im 5G sind und tagsüber nur 3 bis 5 Mbit/s.
Kann doch nicht sein das 5G hier genauso überlastet ist wie 4G:
https://ibb.co/QdM66Wz
Wenn es nur DSS ist, klar.
-
Naja ich kann deine Sicht verstehen. Aber anders als Streaming (im Durchschnitt) kostet CM Premium "nur" 3 CA$/Monat (2 € + zerquetschte).
Neben den Vorteilen, dass neue Pins und Hochgeladenes i.d.R. instant drin sind, geht's aber mehr darum, dass man damit auch dieses "Hobby-Projekt" (bitte keine Diskussion, ob gerechtfertigt oder ob man anderer Meinung ist) unterstützt.
Wer gerne regelmäßig mappt und die Macher/das Projekt unterstützen will (denke, das sollte das Hauptmotiv sein), ist willkommen. Aber es ist kein Muss (jedem selbst überlassen).
Das Problem ist, dass hier nur den Eigentümern zugearbeitet wird. Es gibt keine Möglichkeit, seine selbst erarbeiteten Daten ausgegeben zu bekommen und auch sonst hat CellMapper keinen Gemeinschafts-Charakter. CellMapper ist nicht demokratisch verfasst. Die Mitwirkenden haben keine Rechte.
-
Ich hab mal eine Frage zu den Daten der Telekom in der Netmonster-Datenbank: Hier sind bei jedem Standort für Band 8 (900 MHz) für jede Richtung zwei Cell-Ids aufgeführt. Ist das richtig oder eine falsche Erfassung in Netmonster? Bei Band 3 (EARFCN 1300 und 1444) ist mir das klar und da ist das ja auch richtig so - aber im Band 8 und dann beide mit EARFCN 3749? Cellmapper weiß da auch nichts von.
Manchmal werden neue Cell-IDs vergeben oder umbelegt. Die jeweils alte ID hat dann aber nur Archivwert.
-
Wir machen die Arbeit und bezahlen noch dafür.
-
Änderungen an der Anbindung sind über CellMapper leider nicht zu verfolgen.
-
Geht Upload wirklich nicht über den NSA-Träger? Ich habe bei reinem LTE-A einen maximalen Upload von etwa 80 MBit/s. Mit n78 NSA steigt der Upload auf etwa 180MBit/s.
Klar läuft über n78 auch Upstream, auch im NSA-Modus.
-
In der Realität sind es mit 256qam knapp unter 100 MBit.
Tatsächlich sind mit speziellen Einstellungen knapp über 100 Mbit/s möglich.