-
LTE 1800 konnte ich jetzt auch in Frankfurt um den Hauptbahnhof, Frankfurt-Höchst, Sulzbach (auch im Main-Taunus-Zentrum) und Hofheim am Taunus empfangen. Die Vodafone-Niederlassung Rhein-Main in Eschborn ist aber noch immer nur mit LTE 800 versorgt. 
Im Dresdener Weg in 65719 Hofheim am Taunus-Marxheim (übrigens eine Lücke im LTE 800-Netz) habe ich diesen Speedtest gemacht:

Auf der Karte sieht man natürlich weder einen geplanten noch einen vorhandenen LTE 1800-Ausbau. 
-
Als Neukunde bei 1&1 kommt man aber immer noch nur ins für E-Plus-Kunden freigegebene o2-LTE-Netz, oder?
-
Funktioniert hier mit Chrome problemlos. http://www.vodafone.de/privat/…nsicht-netzabdeckung.html
Versuch es vielleicht mal mit einem anderen Browser.
-
Die LTE 1800-Karte ist anscheinend noch nicht einmal in den bereits eingezeichneten Regionen korrekt.
In Langenhagen, wo Vodafone LTE Cat. 9 demonstriert hat, gibt es laut der Karte nur Outdoor-Flecken mit LTE 1800 aus Hannover und keinen eigenen Sender.
-
In Wiesbaden gibt es einen LTE 1800-Sender, der schon seit mehr als einem Monat läuft und nicht als geplanter Ausbau sichtbar ist, als verfügbar natürlich auch nicht (falsche Region). In Frankfurt und Darmstadt sind allerdings einige Sender in Betrieb, die als geplanter Ausbau gekennzeichnet sind.
Bei einem Speedtest ist bei mir ein sehr kurioses Problem aufgetreten:
Vor dem Test war LTE 1800 mit -70 dBm verfügbar (direkt neben dem Sender), während der Speedtest lief, wurde allerdings auf Band 20 umgeschaltet, nur um danach direkt wieder in Band 3 zu kommen. Das Problem war reproduzierbar. Bei deutlich schlechterem Empfang, eventuell noch vom gleichen Sender, blieb das Telefon allerdings auch beim Speedtest in Band 3.
-
Richtig, Vodafone und Telefonica machen gar nichts.
-
Es hat wahrscheinlich mehr damit zu tun, dass die Smartphones eben in LTE eingebucht werden, wenn es verfügbar ist, egal wie hoch die Auslastung ist, als dass das E-Plus-3G-Netz so viel mehr Kapazität hätte.
-
Bei mir funktioniert es auch nach vielen Neustarts und einer Neuinstallation von Android nicht. Was habt ihr denn in den Einstellungen eingestellt?
-
Nein. München-Moosach ist etwa 40 Kilometer von Freising entfernt.
-
Mit der aktuellen Version von LTE Discovery funktioniert die Band- und Frequenzanzeige nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?