Beiträge von FTTH

Die Telekom hat in Frankfurt in den letzten Wochen mindestens fünf Telefonsäulen-Small-Cells aktiviert. Vier der fünf eNBs haben eNB-IDs im Bereich 157xxx.

Im Bahnhofsviertel fällt ein Standort aus dem Schema heraus, dort wurde die eNB-ID 1(-)69(-)666 vergeben. ;)

Mal so als Frage für zwischendurch - denkt Telefonica eigentlich auch an den Osten Deutschlands? Also ist ja ganz nett das man in Hamburg/München/Düsseldorf etc. ausbaut, aber zumindest in Mitteldeutschland (Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) ist mir gar kein Ausbau bekannt. Andererseits wundert es mich auch nicht, bei LTE hingen wir auch bis zum Schluss hinten.

Das stimmt nicht, Halle war 2012 und 2016/17 jeweils sehr früh beim LTE-Ausbau dabei. Auch die ländlichen Regionen waren im Osten nicht besonders schlecht versorgt.

Gibts bei TEF schon nennenswert 5G auf nicht-n78 Frequenzen und/oder DSS?

Nicht viel, es gibt aber sowohl DSS als auch nur NR auf Band 28.

Zwischen Mainz und Wiesbaden gibt es am Rhein nun auch einen 5G Standort

Richtig, dort wurde mit mehrwöchigem Ausfall aus G9+U+L8+L18+L21 G9+L8+L18(4x4 MIMO)+L21(4x4 MIMO)+L26(4x4 MIMO)+n78, ohne 5G habe ich vor Ort immerhin bis zu 357 Mbit/s erreicht. Es handelt sich um den Standort mit der eNB-ID 170435 in der Wiesbadener Straße 91 in Wiesbaden-Mainz-Kastel.

Das könnte der erste Telefonica-Standort mit dieser Konfiguration - also 4x4 MIMO auf den LTE-Bändern 1, 3 und 7 - sein. Ein Novum in der Region zudem, dass beim 5G-Ausbau UMTS (zugunsten von 4x4 MIMO für L21) entfernt wurde, das gab es in Frankfurt bisher nicht.

In Ansbach ist der 5G Standort das Brückencenter dort. Kann sein, das dies entweder nur Indoor ist, oder die Abdeckung fehlt in der Karte - Live ist er aber.

Gute Frage - LTE läuft glaube ich auf 2100Mhz - 5G lässt sich rausfinden welche Frequenz das ist.

Das sollte n28 sein, das bringt gegenüber einem gleich breiten LTE-Träger bei normaler Nutzung mit einem Smartphone so gut wie nichts.

Der Standort In der Römerstadt 118 in Frankfurt-Heddernheim/Nordweststadt wurde vor einigen Wochen von G9+U+L8+L18+L26 zu G9+U+L18+L26+n28 umgebaut. Dort läuft auf 700 MHz ausschließlich 5G, LTE ist mit Band-Lock nicht empfangbar. Vermutlich wurde 5G über den ehemaligen Antennenpfad von LTE 800 realisiert.

Die Performance ist hier im Nokia-Gebiet an allen 5G-Standorten sehr durchwachsen bis lächerlich. Am kürzlich mit n78 ausgestatteten Standort an der Hamburger Allee erreicht man zusammen mit dem spärlichen 10-MHz-L18-Anker bei sehr gutem Empfang oft nur zweistellige Mbit/s-Werte, teilweise keine 30 Mbit/s; selbst die Peaks liegen unter 300 Mbit/s.