[USER="217339"]tommiFFM[/USER] war dort, bisher ist die Station wohl ein Funkloch. Die ersten paar Fahrten sind übrigens ausgefallen.
Beiträge von FTTH
-
-
Das muss leider überhaupt nichts bedeuten, zur Zeit sollte auch noch die letzte Nokia-Hardware zu Ericsson geswappt werden. Eventuell kommt in dem Zuge wenigstens L9.
-
Bei MLS sind jetzt schon 115 eNBs mit LTE 900 sichtbar. Im Raum Frankfurt scheint es auch 2 zu geben [USER="220131"]FTTH[/USER] .
Danke für den Hinweis, aber welche eNBs meinst du denn? Bisher sehe ich hier in der Region nur falsch aufgezeichnete Zellen, die eigentlich TEF-L18 sind. -
Nein. Im Bezug auf GSM1800-Reduzierung/Umstellung kann ich aktuell nichts sehen. LTE1800 bei 1845 MHz, GSM bei 1853 MHz.
Wenn die Mittenfrequenz bei 1845 und die Bandbreite bei 10 MHz liegt, befindet sich GSM auf 1853 MHz außerhalb des LTE-Spektrums.Der Standort in der Lyoner Straße 8 in Frankfurt-Niederrad ist eine Ex-E-Plus-UHS mit 9 Sektoren, die Antennen sind am Schornstein des dortigen Heizkraftwerks in 97,3 Meter Höhe montiert.
-
Die Telekom hat oben in der Halle ja auch zwei Standorte mit L18+L26, VF immerhin einen in der Nähe von Gleis 16 mit 18+26. Mir ist der Zusammenhang mit der Tunnelversorgung aber nicht ganz klar.
-
Die Station Flughafen Regionalbahnhof wird von Vodafone mit LTE 1800 versorgt, reicht aber nicht wirklich in den sich anschließenden Tunnel hinein.
-
Ebenfalls sehr schlecht versorgt ist der Offenbacher City-Tunnel, gibt es hier überhaupt eine Tunnelversorgung, oder sind das einstrahlende Sender?
Ja, die Tunnelversorgung gibt es. Und Telefonica hat dort als einziger Netzbetreiber LTE. -
Das Problem der Überlast tut sich mehr und mehr in den Band20-Mono-Gebieten auf, aber man schaltet definitiv kein LTE ohne ausreichende Anbindung, ob Land oder Stadt. Auch wenn Goyale und andere Trolle hier gerne etwas anderes behaupten...
Doch, das geschieht mit hoher Sicherheit. Über ganz Deutschland verteilt tauchen immer wieder Standorte auf, die zur ihrer Ausstattung auf der Funkschnittstelle unpassende Datenraten zeigen, ich kenne selbst mehrere solcher Sender in Frankfurt und Wiesbaden. Die betroffenen Standorte sind dann selbstverständlich trotzdem nicht über Kupfer angebunden, aber alter Richtfunk kann eben auch auf mittlere zweistellige Mbit/s-Werte limitieren. -
Ich habe immer noch jede Menge Gesprächsabbrüche im eigentlich fertig konsolidierten Netz hier im Rhein-Main-Gebiet
Das Rhein-Main-Gebiet ist noch nicht fertig konsolidiert.
-
Glaube mir, auch die Anbindung wird bei TEF ausreichend dimensioniert, auch wenn es hier im Forum Nutzer gibt die etwas anderes permanent behaupten.
Es gibt einige Standorte, bei denen sich die tatsächlich erreichbaren Datenraten kaum anders erklären lassen. Das ist also nicht pauschal kein Problem.