Nachdem in den letzten Wochen (n. a.) in Düsseldorf, Ratingen, Hamburg und zuletzt Frankfurt (Richtfunkknoten an der Heinrich-Hopf-Straße in Sossenheim; zwischen A5, A648 und A66) Standortbescheinigungen für 5G New Radio mit Massive-MIMO im n78-Band um 3,6 GHz erteilt wurden, hat die Frequenzversteigerung in Mainz heute endlich ein Ende gefunden. Vodafone werden für den Ausbau abhängig von regionalen Gegebenheiten 70 bis 90 MHz zur Verfügung stehen.
Beiträge von FTTH
-
-
Hat das ein Branding?Nein.
-
4x4 MIMO wird je nach Standort auf Band 3 und oder 7 (nur auf B7 ist selten) genutzt, auf meinem Moto Z2 Force habe ich ebenfalls schon rotes L18 mit 4x4 MIMO angezeigt bekommen.
-
Vodafone bescheinigt in Frankfurt alle 4x4-MIMO-Standorte mit doppelten Einträgen für das jeweilige Band.
-
Ich habe mal die Stobs von fast allen Vodafone-Stationen in Hamburg durchgeguckt und festgestellt, dass gleiche Sicherheitsabstände bei 2x3 Antennen LTE 2600 als Band 7 + 38 bedeutet. An etwa 40-50 Stationen ist das genehmigt aber nicht angeknipst.Ist wirklich Band 38 bescheinigt oder doch Band 7 mit 4x4 MIMO?
-
Hallo,
die Tage von UMTS sind gezählt. Manche Standorte werden einfach als L21 (= LTE 2100 MHz, also LTE auf ehemaligen UMTs-Frequenzen) weiter betrieben, es wäre als dringend zu empfehlen, sich ein LTE-fähiges Telefon zu besorgen, möglichst eins, das auch im o2-Netz auch VoLTE und VoWifi (WLAN-Call) beherrscht. (Tun derzeit nicht alle Modelle)
Es gibt bei Telefonica keine Standorte mit LTE 2100 ohne UMTS.
-
Das sicher nicht.
-
Die Station Flughafen Regionalbahnhof wird jetzt exklusiv von Vodafone mit LTE (1800) versorgt.
-
nter Cell CA gibt es bisher noch nicht (im Betrieb).
Dass es inter-cell ist, liegt in der Natur von CA. Bei VF scheint es vereinzelt auch Inter-Site-CA zu geben. -
Oh, seit vorgestern scheint es auch in Frankfurt am Main loszugehen (eNB ID 180625). Diese Stadt ist ja im Moment weder flächendeckend, noch kapazitätsmäßig akzeptabel mit LTE ausgebaut. Palmengarten/Campus Westend ist mein Lieblingsbeispiel.
Genau, die Gießener Straße 70 hat jetzt L21. Allerdings lief der Standort auch so schon ganz gut, CA funktioniert bisher nicht.