Frankfurt Zeil heute Nachmittag. https://ibb.co/C0f32ws
Wo war das denn in etwa? Eigentlich hat die Telekom an der Zeil (wegen des geringen L26-Ausbaus) aktuell das schlechteste/langsamste Netz.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Frankfurt Zeil heute Nachmittag. https://ibb.co/C0f32ws
Wo war das denn in etwa? Eigentlich hat die Telekom an der Zeil (wegen des geringen L26-Ausbaus) aktuell das schlechteste/langsamste Netz.
Da hier einige Einblick haben, kann man locker sagen, dass hier Telefonica flunkert. Die Integration ist zwar sehr weit, aber wohl nicht abgeschlossen.
Genau, ich muss mir nur die Netze hier in der Stadt anschauen, um zu sehen, wie viel E-Plus-Technik noch in Betrieb ist. Telefonica ist auf der Zielgeraden der Konsolidierung, fertig sind sie aber definitiv nicht.
Wenn Telefonica die ca. 6.000 bis 7.000 Standorte dieses Jahr noch um LTE aufrüstet, dann schaffen sie auch die 96% bis 97%. Und das Telefonica diese Zahl von Standorten aufrüsten kann, haben wir ja gesehen. Letztes Jahr waren es nicht soviele, weil noch viele Umbauten (E-Plus auf O2) dabei waren. Aber dieses Jahr ist es locker zu schaffen und dann geht die Rechnung auf. Wetten???
Die Konsolidierung muss abgeschlossen werden, das wird sicher noch zwei Monate in Anspruch nehmen, abgesehen davon existieren auch noch einige Standorte, an denen auf die E-Plus-Position umgezogen wird. 7.000 LTE-Standorte mehr (im Jahresvergleich) halte ich für unmöglich. 6.000 wären das absolute Maximum, ich vermute es werden etwa 5.000, was zur Erfüllung der Ausbauforderungen schon ausreichen könnte.
Das Nordend ist bei Telefonica leider noch sehr schlecht versorgt. Wenn man mit der U5 zur Konstablerwache in den Tunnel fährt, bricht eigentlich immer die LTE-Verbindung ab, auch im VF-Netz. Vermutlich lief es bei dir auch durch Pufferung so gut.
Man muss auf der Anmeldeseite ein Häkchen setzen und bestätigen, dann ist man online.
WLAN funktioniert, ist aber auch nur über die Mobilfunknetze angebunden.
Der Upstream ist für 10 MHz sehr gut.
Telefonica versorgt den City-Tunnel Offenbach seit dieser Woche mit 10 MHz LTE 1800 (eNB 180519), Telekom und Vodafone bieten weiter nur 2G+3G, was zu den Hauptverkehrszeiten bei allen Netzbetreibern (bisher auch bei Telefonica, mit LTE nun nicht mehr unbedingt) massiv überlastet ist.
Was heißt das jetzt genau? Wird auf anderen Frequenzen übertragen oder ist die Station offline?
Da ich schon im Sommer, kurz nach Inbetriebnahme, versucht habe, da reinzukommen, war die Technik wohl nicht offline, ein anderes Band könnte es aber tatsächlich sein. Der Standort hat sonst GSM 900, UMTS und LTE 800.
Aus Hofheim-Langenhain, wo der erste Massive-MIMO-Standort steht, kann ich berichten, dass mit verschiedenen Smartphones auch mit Band-Lock kein LTE auf Band 38 zu empfangen ist. In Langenhains Thread im kein-dsl.de-Forum ist nichts zu dem Piloten bekannt. Es bleibt ein Phantom. Das Ma-MIMO-Panel ist aber definitiv vorhanden.