-
Unter idealen Bedingungen sind sicher die 40GBit/s zu erzielen. Aber real, über größere Entfernungen und bei Regen und Wind bestimmt nicht.
Wie genau kann Wind denn einen Einfluss auf die Verbindung haben (von hineinwehenden Baumästen und lockeren Richtfunk-Antennen abgesehen)?
-
Woher weist du das, mit der Telekom?
Ich kann das nicht bestätigen was du schreibst.
Das war offensichtlich, weil die angezeigte Abdeckung auf einmal nur noch der ehemaligen Indoor-Abdeckung entsprach, und zwar exakt.
-
Ich habe heute erstmals einen Standort gesehen, der ausschließlich GSM1800 + LTE1800 sendet. Macht diese Kombination überhaupt Sinn? Wollte man nicht G1800 komplett loswerden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Standort in nächster Zeit nochmal umgebaut wird.
Es handelt sich um den Sender zwischen A5 und Bahn, nordwestlich von 64404 Bickenbach. LTE eNB ID 71379.
Man muss aber sagen, dass die Abdeckung dort schon ganz okay ist. Wenn der Standort im Wald zwischen Bickenbach und Eberstadt (aktuell 2G+3G) noch LTE bekommt, sogar sehr gut.
Dort hat man vermutlich alte Antennen behalten. Gravierender finde ich, dass in Frankfurt (und auch an einem Standort in Darmstadt) selbst dann wenn neue Panels installiert werden, G18 teilweise überlebt.
-
Nicht, dass ich bei 1&1 Kunde werden wollte, aber ich finde mehr Wettbewerb im Mobilfunkmarkt gut und das gerade bei Technologien (CA, VoLTE, WiFi-Calling, MIMO, usw.).
In der Praxis sorgt ein weiteres Netz nur für Probleme/wird es es selbst auf Dauer sehr schwer haben, siehe z. B. Standortsuche und die zunehmende Zahl der schon heute auf konventionellem Weg nicht mehr genehmigungsfähigen Anlagen (Mess-Standorte). Das wird dem Netzausbau vermutlich stark zusetzen.
-
Zitat
Kann es sein, dass Vodafone 256-QAM großflächig aktiviert hat?
Ja, das ist aber eigentlich nichts Neues.
-
Wie soll Telefonica Drillischpreise erhöhen?
-
Die hauen wohl für jede einzelne Station eine Pressemitteilung raus... peinlich.
Vor allem auch für reine L21-Standorte, wie hier z. B.:
https://www.presseportal.de/pm/43172/4156648
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Ist das jetzt neu, dass Vodafone bei Aufrüstungen neue eNB-IDs vergibt? In Frankfurt ist das jetzt auch erstmals geschehen, eNB 60173 (L8) wurde zu 204323 (L8+L18(4x4)+L26(4x4)).
-
Die Grünen sind so unheimlich doof.
Der Netze-Populismus muss nicht auf Dummheit oder Unkenntnis beruhen, vielleicht ist dem Ziel des Staatsnetzes einfach jede Realität unterzuordnen.
Zitat
Die P3-Datenbasis ist ja nun alles andere als vertrauenswürdig. Die Datenrate sowieso, aber dass in den Geodaten so derbe Fehler drin sind: https://www.welt.de/wirtschaft…gen-5G-Versteigerung.html
Am Beispiel 65719 Hofheim-Wildsachsen: Abgesehen davon, dass für Vodafone und Telekom im Ort teils gar keine Daten vorliegen, wird die LTE-Abdeckung der Telekom sogar unterschlagen. Die hat dort, wie Vodafone, schon seit 2012/2013 LTE 800 und seit 2017 auch LTE 1800 ausgebaut, erscheint auf der P3-Karte jedoch komplett schwarz/ohne LTE-Abdeckung.
-
Die Aufrüstung einer bestehenden Station auf LTE kostet ungefähr 50.000 €.
Das erscheint mir etwas zu gering.
-
Zitat
Nee, ich hatte oberirdisch am Tor 23 (Lufthansa Technik) GPRS, da kommen aber mehrere Standorte in Frage. Im Tunnel hingegen ist es mir lange nicht mehr aufgefallen, ich glaube da läuft überall Edge.
War das wenigstens indoor? Beim Tunnel bin ich mir nicht sicher, eventuell wurde da schon neue Technik aufgebaut, LTE fehlt trotzdem dringend.