-
Zitat
Bei Cellmapper steht im Raum Frankfurt bei vielen Stationen als Kommentar eingetragen "4X4 MIMO".-> hier z.B.:
Das war ich, 2Tx habe ich nicht eingetragen, weil sich das noch ändern kann, eNB 60719 lief zum Beispiel direkt nach der L18-Anschaltung noch mit 2x2 MIMO. Aktuell gibt es 22 3CA-eNodeBs (Stadtgebiet ohne Flughafen), an mindestens fünf dieser Standorte ist auch 4Tx auf Band 3 und Band 7 aktiv. Ich vermute, Vodafone wird Ende des Jahres in Frankfurt etwa 40 3CA-eNBs haben, bis Ende Juni gab es nur die zwei, die schon zum offiziellen Cat.9-Start vor zwei Jahren liefen und eher außerhalb der absoluten Hotspots stehen. Abseits von Frequenzaufrüstungen sieht es beim LTE-Ausbau von Vodafone aber eher mau aus. Vom Standort Gießener Straße 70 sendet VF weiterhin nur GSM 900, Telefonica hat auf dem Standort UMTS und LTE 1800. Telefonica ist auch weiterhin der einzige Netzbetreiber mit dedizierter LTE-Versorgung für zumindest einige S-Bahn-Stationen im City-Tunnel Frankfurt.
-
Also wird wohl doch nicht bei 225Mbit gedrosselt. Das ist ja immer noch das eigentliche Tariflimit.
Es sind aktuell bis zu 310 Mbit/s möglich.
-
Auch dieser Standort ist gut und wichtig (in den umliegenden Gebäuden gab es tlw. nur GPRS!!!), aber ich kann einfach nicht glauben, dass Office-Tower und Maritim Hotel immer noch nicht aufgerüstet sind. Was ist da nur los?
So gut finde ich den Standort nicht. Trotz offensichtlich neuer Panels läuft G18+U+L18, die Reichweite ist auch eher bescheiden. Dafür ist aber auch die Last überschaubar, der Speedtest ging trotz 10 MHz L18 über 60 Mbit/s.
-
Zitat
CA findet gar nicht statt, obwohl das sicherlich möglich wäre mit den umliegenden Band20-eNodes.
Nein, das wäre nicht einfach möglich. Der einzige Netzbetreiber, der das in Deutschland anscheinend macht, ist wohl Vodafone und das auch nur an einzelnen Standorten, vermutlich zu Testzwecken.
-
Guten Morgen in die Runde,
mir ist gerade aufgefallen, dass laut Netzabdeckungskarte angeblich ein großer Teil der 3G / UMTS -Abdeckung in Nordhessen nicht vorhanden ist, obwohl es dort definitiv 3G gibt. Betrifft große Teile des PLZ-Bereiches 34XXX.
Bei mir zu Hause ist eh gerade eine Störung. Es gibt nur 2G/EDGE.
Die fehlende Abdeckung betrifft nicht nur (Nord-)Hessen, das ist ein Fehler in der Karte.
-
Teilweise sieht man 256 QAM schon bei 10 dB SINR, ab 15 dB bleibt es in der Regel.
-
256 QAM dürfte nun flächendeckend im gesamten Telefonica-LTE-Netz verfügbar sein.
-
Hätten bei ZTE bleiben sollen....
Du weißt, wie es um ZTE steht?
Das wäre im Nachhinein betrachtet die schlechteste Entscheidung gewesen.
-
userVF2k1: ja, ist bei Telekom eh wahrscheinlicher, später ging dann auch wieder LTE am gleichen Standort. Danke für den Hinweis!
Mit Bürostadt meinst du Niederrad?
-
Mir ist keine Erklärung bekannt, vielleicht ist es eine Stromsparfunktion.