Beiträge von FTTH

Trotz allem kann ich mir nicht mehr vorstellen zu O2 zurück zu gehen, da sieht es meistens viel übler aus. Letze Woche indoor Telekom und O2 beide nur EDGE und mit Telekom gingen sogar Bilder über Messenger einwandfrei und O2 war praktisch offline.
    Hoffentlich ist Frankfurt bald mit LTE900 dran damit die indoor Schwäche langsam verschwindet.

In Frankfurt fehlen der Telekom auch einfach Standorte, hinzukommt der mangelhafte L26-Ausbau. Ich finde das Netz hier insgesamt eher durchwachsen.

Geht auch mit der Maus in der Hand am PC. Bezahl-User sehen die Pins der Sender eher und können die Pins an die richtige Stelle verschieben bevor man diese selber zu Gesicht bekommt als normaler User. Und dann steht located by ... Und man selber guckt in die Röhre, wenn man dafür sich abgestempelt hat. Übrigens das Fahrrad finde ich auch ideal zum Mappen, weil man dort hin kommt, wo sich die Autofahrer meist nicht verirren. Den Genauigkeitsaspekt würde ich nicht überbewerten wegen der geringeren Geschwindigkeit des Fahrrads gegenüber dem Auto.

Es wird dir sicher keiner verübeln, wenn du die von dir besuchten Standorte dann nochmal nachträglich „korrigierst". ;)

Danke. Aber ich war tatsächlich ohne Bandlock unterwegs. Daß ich deshalb die Weilheimer eNB nicht erwischt habe, bezweifele ich aber, denn ich war in unmittelbarer Nähe und zwar praktisch in jeder Himmelsrichtung:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/enb-weilheimjpigh.jpg"}[/IMG2]

Doch, das kann gut sein, im Wiesbadener Hauptbahnhof sieht man das gut. Es gibt seit ein paar Wochen L21-„Indoor"-Versorgung, aber man bleibt selbst bei -125 dBm ums Verrecken noch im nächsten L8 am überübernächsten Makro-Standort. Oft läuft sogar der Handover von L8, wenn es dann mal endlich abbricht, zu 3G.

Weiss jemand, weshalb Telefonica neue Standorte im Bereich Hannover nicht mehr mit CA ausruestet?

Genau wie die L18-Bandbreite ist das keine Hardware-Sache, es ist nicht so, dass Telefonica hier sparen wollte. Das Problem ist bekannt und betrifft aktuell wohl alle neuen LTE-Standorte mit mehr als einem Band, CA wird dann später aktiviert.

Jetzt wird auf der Netzabdeckungskarte für Bad Hersfeld garkein UMTS mehr angezeigt. Wurde das tatsächlich komplett abgeschaltet?

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/dxw2eh2tou0i27or5.jpg"}[/IMG2]

Natürlich nicht, es fehlt seit der (vor-)vorletzten Kartenversion in weiten Teilen Hessens, aber auch anderswo, die UMTS-Abdeckung, da wurde nichts abgeschaltet.

[USER="220131"]FTTH[/USER]
    Das steht doch trotzdem nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, dass die Haushaltsabdeckung von 82% nicht so unrealistisch ist, wie carljiri annimmt.

Ja, 82 % sind absolut realistisch, inzwischen sind es wahrscheinlich noch ein paar Prozent mehr.

Schade: laut infos gibts auch Smallcells in Dresden,Erfurt,Freiburg,Köln und Frankfurt. Leider fehlt es uns da komplett an daten.

Du kannst mir ja mal die vermuteten Small-Cell-Standorte in Frankfurt zukommen lassen, ich überprüfe das gerne. Bisher sind mir bei der Telekom allerdings nur zwei bis drei bekannt. Eine Small-Cell befindet sich auf der Überdachung vor dem Telekom-Shop in der Fußgängerzone von Frankfurt-Höchst, eine an der Altstadt am Liebfrauenberg, eventuell gibt es noch eine am Willy-Brandt-Platz, das könnte aber auch Indoor-Versorgung für den Eurotower (alte EZB) sein, das werde ich mir noch anschauen.

Welche DICHTbesiedelten Regionen fehlen denn bei TEF? Es sind zwar große Lücken vorhanden, aber meistens sind das doch ländliche Regionen. In der großen Versorgungslücke im Deieck Augsburg, Heidelberg und Erfurt gibt es sicher nicht sooo viele Haushalte. Bei den Lücken in den östl. Bundesländern sieht es auch recht ähnlich aus.

Naja, Telefonica baut nicht konsequent nach Bevölkerungsdichte aus, während in den östlichen Bundesländern aktuell zum Teil in ländlichen Regionen in kleineren zusammenhängenden Gebieten jeder Standort LTE bekommt, obwohl Outdoor-LTE-Versorgung auch mit geringerer Dichte möglich wäre, haben mittlere Städte wie zum Beispiel Landshut und Villingen-Schwenningen gar kein LTE. Dort und in vielen weiteren relativ dicht besiedelten, aber noch nicht mit LTE versorgten Klein- und Mittelstädten liegen noch einige schnell erreichbare Prozentpunkte für die Bevölkerungsabdeckung begraben, die TEF dann sicher nächstes Jahr heben wird.