-
Gibt es bei Vodafone noch nennenswert Gsm auf 1800? Da waren sie doch recht flink beim abschalten, nur das LTE auf 1800 lässt auf sich warten
Ich kenne im Rhein-Main-Gebiet keinen einzigen aktiven Vodafone-GSM-1800-Standort, allerdings kann man das nicht mit Telefonica vergleichen. Vodafone hatte 2016 eine flächendeckende (so weit das wie die allgemeine Netzabdeckung) GSM900-Abdeckung, bei Telefonica müsste man große Teile des GSM-Netzes abschalten, wollte man vollständig von GSM 1800 loskommen. Das komplette Refarming ist nur langfristig möglich.
-
TEF hat also derzeit noch überwiegend Kupfer/RiFu-Anbindungen (in 2018, in Deutschland!), und nähert sich seinem Ziel, wenigsten 50% Glasfaser zu nutzen, schrittweise an :eek:.
Kupfer wird sicher seltener genutzt. Wie hoch ist der Anteil der Standorte mit Glasfaseranbindung denn bei Vodafone? Wohl kaum wesentlich höher. Wo liegt hier das Problem?
-
Wenn sie es können, warum machen sie es dann nicht? Ich habe in den letzten 2-3 Jahren mindestens 2 mal jährlich gefragt, wann der Standort am Umspannwerk in 66557 Illingen-Uchtelfangen mit LTE ausgerüstet wird. Ich habe nie eine Antwort bekommen.
Das können sie sicher nicht so weit in die Zukunft, wenn überhaupt.
-
64-QAM im Uplink vielleicht. Das 256-QAM bei Telefonica freigeschaltet worden sein soll, wäre neu.
256 QAM ist bei Telefonica schon seit einigen Wochen so gut wie flächendeckend aktiv.
-
Mit einem Moto Z2 Force, das hat kein Branding. 4x4 MIMO funktioniert nicht.
-
Hat irgendjemand bei Vodafone schon mal mehr als ~180 Mbit/s down und mehr als ~70 Mbit/s up gemessen? Gerade in letzter Zeit hatte ich nie mehr als ~ 50 Mbit/s up.
Ja, an eNB 63836 habe ich in Frankfurt zwischen Hauptwache und Eschenheimer Tor bei perfektem Signal (3CA, 256 QAM, 2x2 MIMO) schon über 330 Mbit/s mit Ausschlägen über 400 Mbit/s gemessen.
On-Topic: Die Telekom hängt in diesem Bereich mit viel L18-only deutlich hinterher.
-
Solltest mal richtig lesen was dort steht!
------------------------------------------------------------------
quelle teltarif: [h=3]Schwerpunkt LTE-Ausbau in der Fläche und Netzoptimierung[/h]
Auch in den kommenden Monaten treibt Telefónica Deutschland den LTE-Ausbau weiter mit Hochdruck voran. Da Telefónica Deutschland die Netzintegration von O2 und E-Plus zum Jahresende 2018 weitgehend abschließen wird, kann das Unternehmen seine Möglichkeiten im kommenden Jahr ganz und gar auf den LTE-Ausbau in der Fläche, die Netzverdichtung sowie auf die weitere Netzoptimierung konzentrieren, teilt das Unternehmen mit.
---------------------------------------------------------------------------
Damit hast du auch die Antwort auf deine Frage. Für die
Netzintegration sind einfach zu viele Bauleistungen gebunden.
Alles anzeigen
„weitgehend abschließen", aber die letzten Standorte werden sicher nicht erst 2022 konsolidiert.
-
Ich hatte vor kurzem mal in Seeheim-Jugenheim (Bergstraße) LTE Empfang, jedoch nur für einen Vormittag. Da ich das sonst nie habe und täglich dort bin, gehe ich mal von einem neuen Sender aus. Der Standort in Seeheim ist laut Netzabdeckungskarte folgender:
https://emf3.bundesnetzagentur…3854&lon=8.647588&zoom=18
Kann jemand da rauslesen, ob hier wohl auch LTE genehmigt ist und bald kommt? Gerade Indoor fällt man leider oft auf EDGE ohne Datenfluss zurück, was etwas nervig ist, da ich oft mein Handy als Hotspot für mein iPad brauche, was ich beruflich nutze. Da muss ich dann immer das Handy ans Fenster stellen...
Das sieht nach G9+U+L8+L18 aus.
-
Zitat
BTW: Wann kommt eigentlich bei VF 256-QAM im Down- und 64-QAM im Upload flächendeckend und nicht nur an 500er Vorzeigestationen?
Das läuft großflächig, auch an L8-only-Standorten. Es gibt allerdings tatsächlich noch Sender, an denen nur 64/16 QAM aktiv ist.
-
Der o2-Standort in Hofheim-Lorsbach wurde von G9 auf G9+U+L8+L18 umgebaut, der benachbarte E-Plus-Standort mit aktuell nur noch UMTS (früher auch GSM 900) ist noch aktiv. LTE 1800 läuft mit 20 MHz Bandbreite, es handelt sich hier wohl um den ersten Standort im Rhein-Main-Gebiet, an dem LTE 1800 mit mehr als 10 MHz betrieben wird.