Das Video ist ja auch einige Monate alt und auch wenn VF noch nicht richtig erwacht ist, haben sie seitdem doch noch ein paar neue LTE-Standorte in Betrieb genommen. Ich würde inzwischen wohlwollend von etwa 16.000 LTE-Standorten ausgehen.
Beiträge von FTTH
-
-
Weiss hier jemand, wann in Frankfurt/Main die Netzintegration beendet ist, bzw. wann mehr LTE-Stationen aufgeschaltet oder aufgerüstet werden , wie in den letzten Wochen in Berlin oder Hamburg?
Für Frankfurt gilt grundsätzlich das gleiche wie für den Rest Deutschlands, das bis Ende des Jahres nur noch ein Netz stehen soll. Standorte werden laufend umgebaut, es gibt bei TEF, anders als bei der Telekom und evtl. bei VF, keine Netzdefinitionen. Wenn der Standort fertig ist und eine passende Standortbescheinigung hat, geht auch LTE direkt in Betrieb. Beim Standort Gießener Straße 70 z. B. scheint es an der BNetzA zu hängen, der ist augenscheinlich schon umgebaut, dann hätte Telefonica dort UMTS und LTE 1800, wo Vodafone nur GSM sendet. Diese Woche lag der Fokus leider nicht auf Frankfurt, vielleicht kommt nächste Woche mehr. Im Rhein-Main-Gebiet muss sich TEF langsam wirklich ranhalten, wenn sie das selbstgesteckte Ziel erreichen wollen, ohne den LTE-Ausbau völlig zu vernachlässigen.
ZitatBetreffend Frankfurt und Hessen allgemein. Wieso fangen die eNodeB IDs eigentlich mit 18... und andere mit 7.... an? Ist mir nicht nur in Frankfurt aufgefallen. Sind das alte E-Plus und o2 Stationen jeweils?
Das interessiert mich auch. eNBs mit 17 und 19 beginnend gibt es in der Region auch. Es ist allerdings kein Muster erkennbar. Sowohl sechs- als auch fünfstellige kommen sowohl bei ehemaligen o2- als auch E-Plus-Standorten vor.
Der jüngste mir bekannte Umbau in Frankfurt ist übrigens Im Weimel 11 in der Nordweststadt. Dort wurde im Zuge der Konsolidierung LTE 1800 ausgebaut. Für 10 MHz mit 64 QAM und bisher wenig L18 in der Umgebung lief der Standort bei meinem Besuch sehr gut. Der Speedtest kam auf 55,9/27,7 Mbit/s bei 16 ms Ping.
-
iPhone 8/ 8Plus/X, Samsung S8/S9, Huawei P20Pro/Mate 10 Pro. Wenn 100 Mbit/s im Upload möglich sind. Ab LTE Cat.12. 2CA im Upload ist bei LTE 800+1800/2600 bzw. LTE 1800+2600 möglich. Allerdings sind so nur 75 Mbit/s Upload wie bei der Telekom möglich. Deshalb kommt 64-QAM zusätzlich zum Einsatz.
Sollten nicht zumindest die Sonys auch freigeschaltet sein?
Mein Moto Z2 Force unterstützt zwar eigentlich auch 2CA im Upstream, bei VF sehe ich es aber bisher nicht im Einsatz.2CA mit L18+L26 würde für 100 Mbit/s eigentlich schon ausreichen, mit 64 QAM kommt man dann auf ein Maximum von fast 150 Mbit/s.
-
Mit welchen Geräten ist UL-2CA im VF-Netz eigentlich möglich?
-
HSR = Haupt-Strahl-Richtung.
-
Der Tarif ist gedrosselt und nicht wie angegeben max. LTE-Speed.
Das wurde korrigiert, inzwischen ist LTE-Max möglich, das heißt das übliche 256/256-Mbit/s-Limit.
-
Wo ist denn das Dorf?
-
11 Mbit/s Upstream passen auch dazu.
225 Mbit/s sind nicht in jedem Tarif möglich. -
xDSL wird nicht eingesetzt.
-
WLAN ist doch geplant, allerdings im gesamten S-Bahn-Netz, nicht nur in Tunnelabschnitten.
https://www.rmv.de/c/de/informatione...in-der-s-bahn/
Mit der aktuellen Mobilfunkversorgung kann man das vergessen.