-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Handover laufen aktuell im Bereich Darmstadt überhaupt nicht gut. Letztens ist ein Gespräch bei vollem UMTS-Empfang abgebrochen, außerdem wurde ich letztens mitten in der Innenstadt ins GSM geschoben, kurze Zeit später ist dann dort das Gespräch abgebrochen, auch bei vollem Empfang.
Darmstadt ist noch nicht so toll mit LTE versorgt, weshalb das UMTS Netz sehr stark ausgelastet ist. Am schlimmsten ist es um den Hauptbahnhof/Berliner Allee, wo zu den Stoßzeiten fast gar nichts geht. Hier gibt es keine ordentliche LTE-Versorgung (schwaches L800).
Zu den Handovern kann ich nichts sagen, LTE läuft in dem genannten Bereich wirklich miserabel, am besten funktioniert am Hauptbahnhof noch das LTE 1800 (800 ist von dort auch verfügbar) aus der Kirschenallee 138. Es wird aber sicher auch dort in nicht allzu ferner Zukunft besser, morgen wird es in marcometers Liste auch zwei neue LTE-Standorte aus Darmstadt geben.
-
Zitat
Nennenswerte Funkloecher hab ich im o2 Netz in den Grossstaedten noch nirgendwo gesehen - sondern echte "Funkloecher" sieht man eher bei der Telekom vorallem indoor, sobald es in Wohnviertel/siedlungen oder Industriegebiete geht.
Zu Funklöchern hat niemand etwas behauptet. In welchen Großstädten nutzt du das Netz denn wie häufig, wenn du meinst, die Überlast-Probleme besser beurteilen zu können?
-
Zitat
Manche Leute jammern auf hohem Niveau das sie "nur" 15 MBit/s ueber LTE bekommen.
Du kennst das an vielen Stellen schlecht ausgebaute Netz in Großstädten doch gar nicht.
-
2017 hat man ganz klar einen beschleunigten Ausbau gesehen, der wohl ab dieser Woche in einem ähnlichen Tempo weitergehen wird. Das Problem ist, dass der Ausbau früher deutlich langsamer lief und so ein enormer Rückstand entstand.
-
Ist der Schuldige hier nicht die DB mit ihrem GSM-R?
Telefonica sendet nur im von der Bundesnetzagentur erworbenen Bereich. Welche Legitimation hat die Deutsche Bahn, hier eingreifen zu lassen?
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Laut Netzkarte soll indoor LTE-Empfang möglich sein, jedoch soll eine Basisstation beeinträchtigt sein.
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1f9972-1516128914.jpg
Die Karte berechnet aber die Indoor-Abdeckung immer gleich, egal wie groß die tatsächliche Dämpfung ist, bzw. ob sich am Standort überhaupt ein Gebäude befindet. Die Angabe ist zur Beurteilung im Falle eines Einkaufszentrums also ungeeignet.
-
Es gibt unzählige Anwendungen, die in einem LTE-Netz, das nicht durch Festnetz entlastet wird, unmöglich sind.
Die Idee ist mMn absolut hirnrissig. Dazu muss man sich nur anschauen, wie viele potentielle Kunden eine LTE-Zelle versorgen muss und sich klar machen, dass all diese UEs sich die Bandbreite teilen müssen.
An der Glasfaser führt kein Weg vorbei.
-
Das verstehe ich. Ich halte die Behauptung dennoch für falsch.
Such hier mal nach Bahnhofstraße 1, 61273 Wehrheim und Hauptstraße 42, 61267 Neu-Anspach
Denkst du, es ist Zufall, dass hier genau 1,8 bzw. 3,6 Mbit/s als maximal erreichbare Geschwindigkeit angegeben werden?
Wenn du glaubst, ich hätte jetzt lange gesucht um entsprechende Adressen zu finden, kannst du ja mal ein bisschen drumherum klicken. Über die jeweiligen Werte wirst du im Versorgungsbereich der entsprechenden Standorte nicht kommen.
-
Dem habe ich in dem Beitrag auch nicht widersprochen, nur der Behauptung, Vodafone hätte im gesamten Netz HSPA+ aktiv.
-
Ich bin ziemlich sicher, dass im Vodafone-Netz nicht alle Sender mit (DC-)HSPA+ laufen. Wie es aussieht, gibt es noch HSDPA mit 3,6/7,2 Mbit/s, eventuell sogar 1,8 Mbit/s. Es gibt aber auch DC-H+, das wegen der Anbindung nicht über ~2 Mbit/s kommt.