Beiträge von FTTH

Die Telekom hat die 30 MHz noch nicht überall und was Vodafone nun besser macht, als o2 habe ich anhand deines Beitrages auch nicht verstanden. Will sich mal einer, wenn das über MLS geht, die Mühe machen, die Anzahl der Drei-Band-Standorte von Telefonica und Vodafone zu vergleichen? ;)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ja das sind mindestens 10 MHz. Die 5 MHz laufen auf dem EARFCN 1650, alles ab 10 MHz auf EARFCN 1600.
    Rein Bandbreitentechnisch würden weder UL, noch DL mit 5 MHz möglich sein.

Mit der EARFCN hast du natürlich Recht, aber das Speedtest-Ergebnis wäre auch mit 5 MHz möglich, ist ja CA.

Re: Re: Jemand ICE-Neubaustrecke getestet?

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Auf Cellmapper ist die Strecke schon jemand gefahren. Sieht so aus als gäbe es da auf dem größten Teil der Strecke LTE, inklusive Tunnelversorgung

Wie mappt man eigentlich im ICE? Als ich das das letzte Mal versucht habe, scheiterte es über Hunderte Kilometer am schlechten GPS-Empfang.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Sicher dass das nur VDSL betrifft? Das hieße ja dass die Telekom die DSLAMs parallel mit getrennten Leitungen für ADSL/ ohne Vectoring und VDSL mit Vectoring am Hauptverteiler anbinden müsste.

Die Anbindung des DSLAMs interessiert es nicht, ob dahinter VDSL2 mit oder ohne Vectoring betrieben wird.
    Der Grund dafür, dass Vectoring-VDSL2 und nicht-Vectoring-VDSL2 nicht zusammen betrieben werden können, ist, dass der Sinn der Vectoring-Technik ja gerade darin besteht, alle VDSL2-CuDAs zu kontrollieren, um berechnen zu können wie sich diese stören und das Übersprechen dann möglichst auszugleichen und damit die erreichbare Datenrate zu erhöhen. Dieses Verfahren wird aber grundsätzlich nur im für VDSL2 verwandten Frequenzbereich angewendet, darunter, also bei ADSL(2+), gibt es kein Vectoring.

Zitat

Die Krux für Reseller ist nach meinem Verständnis dass sie oft eigene Technik in den Hauptverteilern stehen haben die sie bei Vectoring nicht mehr nutzen können.

Das gilt nur für VDSL2, ADSL(2+) ist weiterhin problemlos nutzbar, allerdings logischerweise nicht zukunftsfähig.

Zitat

Mit Vectoring wird diese Technik wertlos und sie müssen den Komplettzugang von der Telekom mieten was teurer wird.

Wholesale muss schon mal keiner machen.

Zitat

D.h. auch wenn Reseller auf Vectoring umgestellte Anschlussbereiche weiter anbieten können sie deshalb ggf. die jetzigen Preise nicht mehr halten.

Schon jetzt läuft der größte Teil der VDSL2(-Vectoring)-Anschlüsse über Outdoor-DSLAMs, es muss also schon jetzt Bitstream (oder Wholesale) gezahlt werden.

DannyTT

Wenn du bei Vodafone einen ISDN-Anschluss mit DSL hast, bist du immer an Vodafone-Technik angeschlossen. Bis 2022 soll es bei VF noch ISDN geben, was danach kommt weiß ich nicht, aber vielleicht willst du die Museumstechnik dann ja auch von dir aus rauswerfen.
    Die Umstellung/Abschaltung betrifft erstmal nur ISDN, ADSL2+ können meines Wissens auch VDSL2-Linecards, sodass es dort zu keinem Ersatzteil-Engpass kommen wird.

Wenn du möglichst lange ISDN behalten willst, solltest du bei ADSL2+ bleiben, denn wenn du zu VDSL2 wechselst, wirst du, wenn die Telekom bei dir Vectoring ausbaut, auf Telekom-Technik umgeschaltet, was mit passendem Tarif zwar mehr Geschwindigkeit bringt, aber immer die Umstellung auf VoIP bedeutet.

In Frankfurt hat Vodafone definitiv kein besseres LTE-Netz als die Telekom, Stuttgart kann ich nicht beurteilen, finde ich aber auch seltsam. Allgemein lässt sich die schlechte LTE-Versorgung in Großstädten mit dem Loadbalancer erklären, denn irgendein, wenn auch tlw. sehr schwaches und schmutziges LTE-Signal gibt es outdoor eigentlich immer.