http://www.connect.de/bilderga…ie-3197975-118657529.html
1. Platz: 901 Punkte
2. Platz: 876 Punkte
3. Platz: 553 Punkte
@876
Wie man mit so wenig Ausbau so viele Punkte erreichen kann, lasse ich mal unkommentiert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
http://www.connect.de/bilderga…ie-3197975-118657529.html
1. Platz: 901 Punkte
2. Platz: 876 Punkte
3. Platz: 553 Punkte
@876
Wie man mit so wenig Ausbau so viele Punkte erreichen kann, lasse ich mal unkommentiert.
ZitatOriginal geschrieben von Flycut1984
Ich sehe das recht nüchtern: Solange TEF in meiner Region bzw. an den Orten, an denen ich mich oft aufhalte, eine sehr gute Performance liefert, besteht kein Grund woanders hinzugehen. Erst recht, wenn ich die massive Indoor-Schwäche der Telekom hier in Darmstadt betrachte.
Sollte sich das irgendwann mal ändern, dann muss ich eben das Netz wechseln. Auch kein Problem. Bis dahin freue ich mich aber, dass ich zu einem fairen Preis viel Leistung geboten bekomme.
Die Telekom hat in Darmstadt ein hervorragendes Netz. Mehr als doppelt so viele LTE-Standorte wie Vodafone, wohl etwa das Dreifache der LTE-Standorte Telefonicas und in Relation zur Größe der Stadt auch viel Band 7. Nach der kürzlich um LTE 1800 erweiterten Gardistenstraße im Martinsviertel haben in der ganzen Stadt wohl nur noch die Standorte Messplatz und Karlshof kein LTE, das strahlt dort aber ganz gut von den umliegenden Standorten herein. In der Ohlystraße baut die Telekom sogar einen komplett neuen Standort im Kirchturm, der hat MB_09+U+L8+L18+L26 bescheinigt.
Besonders nach den zumindest mit LTE neuen Standorten auf dem Darmstadtium und dem Maritimhotel im Mai hat man teilweise eine absolut perfekte Versorgung geschaffen. Darmstadt hat im Rhein-Main-Gebiet wohl das beste Telekom-Netz. Bei GSM wüsste ich außer Eberstadt-Nord, wo alle NB miserabel sind, auch kein problematisches Gebiet.
Das Telefonica-Netz dagegen lieferte mir am Samstag in der Berliner Straße in Darmstadt über LTE 800 diese "sehr gute Performance":

ZitatUnd ihr müsst alle mal realistisch bleiben: VF wird auf keinen Fall die Apps mit dem größten Volumen im Netz freigeben zum buchen, warum auch? Schon gar nicht YT.
Hast du dir das Bild eigentlich angesehen?
Die App funktioniert auch in Deutschland in vollem Umfang?
ZitatOriginal geschrieben von Filderstädter
Naja, die geringere Anzahl an Basisstationen machen die ja mit LTE800 wett, die dann chronisch überlaufen sind.
Auch eine Möglichkeit, den Ausbau so gering wie möglich zu halten.
Das hat in Großstädten mit fehlenden Standorten nichts zu tun. Wenn man, vereinfacht gesagt, mit einer begrenzten Menge an Geld nur eine sehr begrenzte Menge an Standorten mit LTE aufrüsten kann, wählt man eben das Band, mit dem man die größte Fläche abdecken kann. Die anderen haben dann halt nur 2G+3G.
Inzwischen wird bekanntlich anders vorgegangen.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Thorsten Dirks: Bis Ende 2015 massiver LTE-Ausbau, 75% der Bevölkerung mit LTE versorgt:
https://www.teltarif.de/telefonica-...news/61802.html
Markus Haas: weitere Verzögerung der Netzintegration bis 2019 (war nicht mal Ende 2017 geplant?), außerdem weniger Basisstationen als geplant:
https://www.teltarif.de/telefonica-...news/70804.html
Solche Äußerungen werden nicht nur bei Telefonica getätigt. Die 75 % könnten in etwa gestimmt haben.
Zitat
2015
Bis zu diesem Jahr plant Vodafone, ganz Deutschland mit LTE zu versorgen
Auf Seite 40/41 gibt es zusätzlich eine, sich auf das Jahr 2015 beziehende, kleine knallrote Deutschlandkarte mit der Bildüberschrift:
Zitat100% LTE
Vodafone hat übrigens in den vergangenen vier Jahren nur etwa 7.000 neue LTE-Standorte geschaffen, ungefähr so viel, wie Telefonica von Anfang 2017 bis Q2 2018 neu baut (etwas weniger als vier Jahre ;)).
Vodafone hat 23.000 Mobilfunkstandorte, die Telekom dürfte um 25.000 liegen.
https://www.vodafone.de/downlo…130904_Netzkompendium.pdf
Das Telefonica-Netz hat stellenweise noch große Probleme.
Keiner baut aktuell so viel LTE neu wie Telefonica.
Die Telekom wird auch 2018 bundesweit das beste Netz haben.
Ende 2019 wird es ein, ganz Deutschland betrachtend, gutes bis sehr gutes (LTE-)Netz aus München geben.
Unabhängig von Netztests:
Der Abstand zum Zweitplatzierten wird sich im LTE-Bereich 2018 weiter deutlich verringern. Wenn die Roten gar nicht aufwachen und (wieder) nur ein paar Hundert Neue in Betrieb nehmen, ist auch das komplette Einholen denkbar.
Was bieten denn Vodafone und Telekom?
Welche Bandbreite?
Du denkst doch nicht ernsthaft, dass man in diesen Dörfern alle vier Jahre ausbaut. Weißt du, was ein Schaltverteiler-Ausbau bedeuten kann?
Jetzt noch weniger als FTTC in für 35b erforderlicher Dichte zu errichten, ist Irrsinn.
Band und Bandbreite kannst du über die Screenreader-Methode mit der Stock-ROM sammeln.
Dann ist es ja gut.