Beiträge von FTTH

Dazu müsste man in Großstädten erstmal in größerem Umfang LTE 800 ausbauen. Ich sehe da in meiner Gegend keinen Fortschritt. Sonst ist indoor der viel nähere L18-Standort natürlich meistens stärker.
    Bei mir und, wenn die Erinnerung nicht trügt, auch bei KleinerMarcel hängt schlechte Indoor-Versorgung mehr an fehlenden Standorten, als an der Ausstattung der Sender.

Um Frankfurt sind mir zwei ganz neue Standorte aufgefallen.
    Beide mit Monate alter StOB und in halbwegs großstädtischer Lage, kann eigentlich nur die Telekom sein, ist bei einem auch durch Bescheinigung bewiesen.

Auch die Telekom hat in größeren Städten noch Orte, an denen man 10/5 Mbit/s nicht immer erreicht.
    Dafür ist mir noch keine nennenswerte "Indoorschwäche" wegen Senderkonfiguration aufgefallen. Wenn das Netz schwach ist, liegt es bei mir an fehlenden Standorten. Der Telekom und E-Plus fehl(t)en hier Standorte, vom weiter entfernten und outdoor noch empfangbaren gibt es dafür LTE1800+2600. Deshalb bin ich jetzt im TEF-Netz, da habe ich durch den zusätzlichen Sender auch im Gebäude LTE, noch nur auf Band 20, in den nächsten Monaten dann auch LTE 1800.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Hab mir den HBF auf Cellmapper mal genauer angeschaut:

DT 1x B3+B7, 1x B3+B7 (zwei verschiedene eNodes, also kein CA), Indoor 1x B7
    VF: 1x B3+B20, indoor 1x B7+B20
    O2: 1x B20+B3+B7, 1x B3+B7,
    Indoor scheint nur DC-HSPA zu sein, denke aber dass auch der Sender LTE bekommt, STOB ist vom 27.08.2017. Die beiden Outdoor LTE Sender kamen in den letzten 2 Monaten

Irgendeinen B20-Sender muss es da auch geben, hatte ich im Mai indoor ziemlich stark empfangen. Mangels passender SIM-Karte habe ich allerdings nichts testen können.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Telekom hat's in den letzten 12 Monaten übrigens nur von 92 auf 93% Abdeckung geschafft...

Markus Jodl hat mir schon im September 2016 93 % genannt.
    Ich glaube nicht, dass sich seitdem nichts mehr getan hat.
    Vodafone hat sich, wenn mich nicht alles täuscht, in dieser Zeit von 90 % auf 90 %, die zuletzt in den PM kaum noch genannt werden, gesteigert.