Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Dazu müsste man in Großstädten erstmal in größerem Umfang LTE 800 ausbauen. Ich sehe da in meiner Gegend keinen Fortschritt. Sonst ist indoor der viel nähere L18-Standort natürlich meistens stärker.
    Bei mir und, wenn die Erinnerung nicht trügt, auch bei KleinerMarcel hängt schlechte Indoor-Versorgung mehr an fehlenden Standorten, als an der Ausstattung der Sender.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    und 10Mhz statt 5Mhz...
    Warum vergleichst du 10Mhz UMTS mit 5Mhz LTE ?

Weil UMTS bei der Telekom immer im 10 MHz laeuft, LTE900 aber nur mit 5 MHz.

Wenn man 10 MHz mit 10 MHz vergleichen moechte, muesste man UMTS mit LTE800 vergleichen. Das hat ja beides dann 10 MHz.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Man koennte ja auch einfach bei LTE800 mit mehr Leistung senden. Fast alle anderen Anbieter in Europa tun das ja auch.

Die Telekom hat im Band 8 nun mal 15MHz und 10MHz reichen aktuell für GSM. LTE ist die Beste Nutzung für das zusätzliche Spektrum.

LTE900 kann man per Softwareupdate ausrollen während für LTE800 neue Antennen/Hardware nötig sind. Eine Leistungserhöhung im Band20 hätte den zusätzlichen Nachteil das die tatsächliche Kapazität durch Interferenzen sinkt. Der Hauptanwendungszweck für LTE900 bei der Telekom ist aber IoT.

• Zitat

Man koennte ja auch einfach bei LTE800 mit mehr Leistung senden. Fast alle anderen Anbieter in Europa tun das ja auch.

Ich hab noch kein LTE900 bei der Telekom gesehen, aber ich fuerchte ehrlich gesagt auch das die Indorr-Schwaeche nicht behebt. Weil die Telekom hat ja sogar bei GSM oft eine Indoor-Schwaeche.

Ich kann das nur für den Raum Düsseldorf/Meerbusch/Krefeld beurteilen, hier ist in den letzten Tagen sehr viel LTE900 seitens der Tkom freigeschaltet worden, nachdem ich mir das Ganze mal an verschiedenen Stellen angeschaut habe, bin ich doch ernüchtert:

- Ja, LTE900 bringt in der Indoor Versorgung und in der Outdoor Versorgung LTE eine Verbesserung ggü. LTE1800, jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau von GSM 900.

- D.h. wenn vorher schwach GSM indoor von einem Standort verfügbar war, steht LTE900 nach wie vor nicht zur Verfügung (von gleichen Standort) weil das Signal zu schwach ist

- War vorher LTE1800 für eine Indoor Versorgung zu schwach und erfolgte der Fallback auf ein starkes GSM Signal, steht nun ein schwacher Empfangspegel LTE 900 zur Verfügung. Bei Gesprächen über VOLTE erfolgt ein Switch zurück auf GSM, bei Daten bleibt LTE900 stabil mit Bandbeiten bei mir von 7Mbit/s indoor.

Insofern ist das ganze OK weil definitiv eine Verbesserung. Will die Tkom aber GSM für Voice irgendwann vollständig abschalten, müssen die definitiv noch LTE800 mit ordentliche Sendeleitung hinzubauen, sonst wird das nix ....

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Telekom hat im Band 8 nun mal 15MHz und 10MHz reichen aktuell für GSM. LTE ist die Beste Nutzung für das zusätzliche Spektrum.

LTE900 kann man per Softwareupdate ausrollen während für LTE800 neue Antennen/Hardware nötig sind. Eine Leistungserhöhung im Band20 hätte den zusätzlichen Nachteil das die tatsächliche Kapazität durch Interferenzen sinkt. Der Hauptanwendungszweck für LTE900 bei der Telekom ist aber IoT.

LTE900 kann man nicht einfach per Softwareupdate ausrollen. Sonst liefe das bereits in ganz Deutschland auf Knopfdruck. Auch bei LTE900 ist eine Änderung an der Technik vor Ort notwendig, wenn auch nicht in dem Umfang wie bei einem Ausbau von LTE800.

MarkusMeissner: Es wird doch sowieso erst UMTS abgeschaltet, GSM bleibt länger erhalten.

• Zitat

Mit ging es nur darum, das bei einem Telekom GSM900/UMTS2100 Standort der jetzt dann LTE900 dazubekommen hat von der Datenrate her LTE dann kein grosser Gewinn gegenueber UMTS ist.

Haste ja recht, aber Du vergisst wohl die verbesserte Indoor-Abdeckung. Kommt LTE900, zieht Martyn eine Fleppe ☹️. Und bei UMTS900 springt er vor Freude an die Decke.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Haste ja recht, aber Du vergisst wohl die verbesserte Indoor-Abdeckung. Kommt LTE900, zieht Martyn eine Fleppe ☹️. Und bei UMTS900 springt er vor Freude an die Decke.

Was man da auch bedenken sollte ist, dass LTE900 zusätzlich zu seinem geliebten UMTS eine größere Kapazität bietet und somit die effektive Datenrate je Nutzer ansteigt. Somit liegt Martyn mal wieder falsch, dass sich die Datenrate da nicht groß unterscheiden würde. Ohne LTE900 wäre sie nämlich bei UMTS noch niedriger als sie ohnehin schon maximal sein kann.

• Zitat

Original geschrieben von antenn enmann
    Man sollte 10Mhz für LTE nutzen und 5Mhz für GSM (oder UMTS :D) und 5-10Mhz 1800er Band für GSM.

Naja, so einfach sind die Kalkulationen nicht - Reichweite, Gebietsstruktur (Landschaft/Objekte+Personen) spielen immer in die Planung rein ... Telco ist leider nicht "wünsch dir was" sondern viel Kalkulation, da man ansonsten mit der Gießkanne aubauen müsste (das ist übrigens der #5g-Witz - glaubt jemand ernsthaft, das die Telco-Unternehmen ohne Geschäftsmodell mehr Basisstationen aufbauen werden?)

Interessant wird es aber, wenn sich einzelne Bereiche des Netzes ernsthaft in einem gewissen Rahmen selber optimieren können (Vorrausgesetz es gibt genug Kapazität / Basisstationen) und dank Single-RAN sich die Dienste selber ihre Frequenz suchen können (Bspw. muss man für viele GSM-Telefonate in Basisstationsnähe nicht GSM900 Nutzen, sondern kann für einen besseren Signal/Interferenz-Abstand auch GSM1800 nutzen)
    Interessanterweise ist 3G recht uninteressant, da es weder die Robustheit von 2G (Ausweichmöglichkeit mit gestörtem Kanal) oder 4G (Einzelträger/OFDM) besitzt ....
    (Darüber hinaus ist 3G schlecht skalierbar - braucht eig. immer einen festen Frequenzblock und hat aufwendige Handover - ich kann mir nicht erklären, wieso hier der ein oder andere 3G so favorisiert ... )

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ja, LTE900 bringt in der Indoor Versorgung und in der Outdoor Versorgung LTE eine Verbesserung ggü. LTE1800, jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau von GSM 900.

Telekom Standorte mit LTE1800 aber ohne LTE800 kenne ich garnicht. In den Region wo ich war, waren die haufigsten Kombinationen:

GSM900 + UMTS2100 + LTE800 (LTE1800 teilweise als Option eingetragen, aber nicht aktiv)
    GSM900 + UMTS2100 + LTE800 + LTE1800
    GSM900 + UMTS2100
    GSM900
    GSM1800 + UMTS2100
    GSM1800

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Was man da auch bedenken sollte ist, dass LTE900 zusätzlich zu seinem geliebten UMTS eine größere Kapazität bietet und somit die effektive Datenrate je Nutzer ansteigt. Somit liegt Martyn mal wieder falsch, dass sich die Datenrate da nicht groß unterscheiden würde. Ohne LTE900 wäre sie nämlich bei UMTS noch niedriger als sie ohnehin schon maximal sein kann.

Allerdings muss man sagen das sich UMTS900 und LTE900 defacto ausschliessen da kaum ein Anbieter soviel Spektrum hat um sinnvoll Beides betreiben zu koennen. Deshalb wuerde ich lieber komplett auf UMTS900 setzen, und wenn dann lieber langfristig die frei werdenden 2100 MHz Frequenzen fuer LTE2100 nutzen.

Meine bevorzugen Konfigurationen waeren:

UMTS900 + LTE800 (Kleinstaedte und Laendliche Regionen)
    UMTS2100 + LTE1800 (Citystandorte in Grosstaedten mit wenig Platz fuer Antennen)
    UMTS900 + UMTS2100 + LTE800 + LTE1800 (Standorte in Grossstaedten und Ballungsraeumen ohne Platzmangel)
    UMTS2100 + LTE1800 + LTE2600 (Indoorhotspots in Grossstaedten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!