Ich glaube das Problem an ENT war von Anfang an, dass kein durchgehende Konzept da war. Die wirklich großen Handlungsbögen haben sich weitgehend unerwartet entwickelt, andere Dinge (wie der temporal cold war) wurden so lächerlich umgesetzt, dass sie mehr Fragen als Antworten lieferten.
Hätte Enterprise mit der Mitte der 2. Staffel angefangen, dann wäre sicherlich mehr aus dieser Serie geworden. Die bis jetzt gelaufenen Folgen der 4. Staffel finde ich - mal abgesehen von den entsetzlichen ersten beiden Folgen - sehr spannend gemacht und auch tricktechnisch sehr gut gemacht.
Neben dem schon aus der 3. Staffel bekannten Geballer kommen auch wieder Charakterenwicklungen zum Vorschein.
Schade, schade das man die Serie jetzt wo sie wirklich an Qualität gewinnt absetzt.
Ich frage mich nur was aus dem Kinofilm wird - TNG ist nicht mehr möglich, der Handlungsbogen wurde beendet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo da noch eine Geschichte entstehen soll. Wenn man die Enterprise-Crew dafür nimmt, dann wissen zumindest die meisten deutschen Zuschauen (exkl. Trekkies) nicht, wer das sein soll.
Oder man baut halt was ganz neues auf.
Wobei man dadurch, dass ENT in den Sand gesetzt wurde, eine große Chance verspielt hat für die Vorgeschichte des neuen Kinofilmes.