also ich selber habe ein gericom masterpiece notebook und muss gericom auch ein wenig in schutz nehmen. Ich kenne die ganzen schauer geschichten! UND ich kenne persönlich genug leidende gericom user (wobei ich damit im speziellen den support anspreche). Ich muss sagen ich habe in meinem selber eine desktop cpu drinnen - und zwar P4 2,53 (schon die neuere generation)
1) akku hat anfangs 3 stunden gehalten - jetzt ist er auf ca 2 std herunten. -> finde ich eigentlich nicht dramatisch wenn man bedenkt - wie oft ist man wo wo man keinen strom hat - UND man das notebook braucht. Fällt mir genau die Bahn ein (welche mittlerweile auch schon stromstecker bei jedem platz hat) und ein waldhaus in der Bampa
- nur davon sollte auch nicht die reden sein *gg*
2) Bin ich mit dem gerät ansonsten eigentlich voll zufrieden. Einzig das Display ist leider anfällig ... hintergrundbeleuchtung dürfte spinnen. -> habe es zu gericom eingeschickt und das schlimmste befürchtet (wartezeiten und so) - es war nach 6 Tagen "repariert" zurück - wobei repariert leider heisst einige andere sachen nachgebessert ABER nichts am display gemacht weil sie "den fehler nicht gefunden haben". Ich habe gehört das genau dieses display (15" XSVGA 1400 x 1050) leider am markt gerade komplett aus war - ich denke eher das war der Grund für das unreparierte zurückschicken. Es ist bis jetzt nicht repariert weil ic noch nicht wieder hinging da ich derzeit nicht darauf verzichten kann (mobilitätsgarantie habe ich leider keine abgescholossen -> kein ersatzgerät ...)
3) Eines ist klar - IBM notebook ist es keines! Also man muss einfach wissen was man will und was man ausgeben will. Die leistung bringt mein notebook auch ... nur ist es extrem laut weil starker prozessor -> 3 aktive lüfert
Dafür rult es noch immer auf jeder LAN session 
Fazit - ausser display keine probleme - laut - dafür absolutes Rechenmonster.
Trotzdem würde ich mir keinen mehr kaufen sondern zu Dell oder IBM kaufen - aber das liegt einfach daran wieviel man ausgeben will.
Bzgl acer muss ich sagen das ich von der marke ziemlich enttäuscht bin - kosten doch relativ viel und bieten aber nicht den serice / die leistung von anderen gleich positionierten produkten (vom preis her)
Da würde ich definitv toshiba nehmen - wobei halt die frage ist wie sehr man mit celeron zufrieden ist ... aber wenns ein arbeitsgerät sein soll ist das auch absolut OK!
mfg
Uurtyp