Ich hab mal eine frage, da ich letzte Woche den ersten giga cube in gang gebracht habe. Wie sieht es mit der priorität im Netz aus.
Das ding hat sich mit einem band 20 mit 10 Mhz verbunden und die Speed schwankte beträchtlich.
zwischen 7 Mbit und 35 Mbit.
würden das ding voip mit flat können würde ich es vielen leuten hinstellen, die nicht so hohe ansrprüche haben.
Beiträge von carljiri
-
-
einziger ort der mir negativ auffiel war heute: oxford ost (restaturant) in der Karlsruhe oststadt.
hier war der empfang grenzwertig.
man hatte immer den wechsel zw -117 dbm band 8 und 2 balken Edge (ca 40 kbit/s)
hier folgt bald band 8 aus der veilchenstr. ich hoffe auf besserung. der standort vombauingeniersgebäude tut sich in den schluchten schwer. aber zum glück gibts eine stob mit lte 900 in der nähe. mal schauen wann die kommt. -
Gestern auf den frühlingsfest in Stuttgart traumhafte versorgung:
2CA band 3 + 7 von riesigem Betonmast mit ca 60-130 mbit je nach zeitpunkt.Was ich crazy fand sind die extrem tiefhängenden Vodafone sender an den Laternen, die Vor jedem Zelt hängen und reinstrahlen. Ob da mit minimaler sendeleistung gearbeit wird, damit man sie so aufstellen kann ?
ich glaube mind 7 oder 8 gesehen zu haben . -
https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true
Hier sind 11 nadeln auf einer stelle, was zum teufel ist hier passiert. das nervt mich echt richtig. Venty hat hier extrem fehlerhafte daten hochgeladen und jetzt sind nadeln die woanders waren plötzlich alle im HBF in Karlsruhe
-
Auf den RE-Strecken S-TÜ und S-AA sind öfters Doppelstockwagen verschiedener Baujahre (oder sogar Baureihen - kenne mich da nicht aus) zusammengekoppelt. Die Wagen unterscheiden sich jedenfalls im Inneren und es gibt deutliche Unterschiede beim Empfang. Beim IRE S-KA ist das evtl. auch der Fall?Wäre doch mal eine Idee eine Liste zu erstellen, wie mobilfunktauglich die Baureihen jeweils ohne Repeater sind.
Gute Erfahrungen hab ich mit den Stadler Regio-Shuttles gemacht. GPS ist dort auch kein Problem. Das ideale Fahrzeug für Cellmapper-Messfahrten.

Ich hatte in 2 wagons massive probleme mit gps. cellmapper macht dann ja gar nichts...
-
Ich glaube an diese Klausel nicht.
Die bekommen 80€ und müssen das einfach in kauf nehmen. -
Also der IRE der zw. karlsruhe und Stuttgart fährt, ist eine kleine qual.
Es gibt wagons in denen man alles vergessen kann.
Andere Sind besser, total verrückt.Überall ists schwer an gutes Netz zu kommen und wechselt auch mal. zwischen pforzheim und karlsruhe besonders anstrengend.
Ohne bandlock geht gar nichts
zum Vergleich:
ich steh am Bahnsteig in Pforzheim:
-63 dbm band 3
im zug am Bahnsteig
-80 dbm band 20 (band 3 war schon zu schwach) -
Klingt gut. Ohne Grund hätte Vodafone auch nicht nachgezogen. Eigentlich schade das genaue Zahlen zum Thema Dayflat Unlimited Buchungen und die Anzahl der Magenta Mobil XL und XL Premium Kunden in die Kategorie Betriebsgeheimnis fallen dürften. Die ungefähre Anzahl an StreamOn Kunden mit ca 1,1 Mio ist ja in etwa zum entsprechendem Stichtag bekannt.
Finde 1,1 mio stream on kunden gar nicht so viel.
Man muss ja ein s young oder m normal haben.
glaube der anteil uraltverträge und ältere verträge ist riesig, natürlich auch magenta S und die kunden die nicht in die neueren wechseln dürfen zB friends in young weil das ja ein „downgrade“ ist. -
Das wäre ja dann aber fürs erste Verschwendung von Frequenzen. Per Single-RAN kann man ja erstmal gemischt fahren und dann mit zunehmender Verbreitung die 5G Bandbreite hochschrauben
Ja das Problem ist aber, dass die telekom ja sicher keine 700 mhz panele irgendwo montiert hat, somit müsste wieder alles getauscht werden und für 5G müsste erstmal die netztechnik final sein. Ich bezweifele, dass das was in Berlin steht, das ist was in 2019 überall verbaut wird.
Die machen jetzt erstmal ihr 900 mhz single ran ding mit lte und gsm, danach wird umts step by step mit lte geflutet ???
gsm werden wir sicher auf keiner anderen frequenz mehr sehen, somit warten wir mal was so in den stobs noch so auftaucht...
-
Ich wuerde mal davon ausgehen das die 700 MHz Frequenzen ueberhaupt nicht mehr fuer LTE verwendet werden sondern in ein paar Jahren fuer die 5G Basisversorgung - denn mit den 3500 MHz Frequenzen (und evtl. dne 2600 MHz Frequenzen wenn man sie umwidmet) allein wuerde man wohl keine flaechendeckende 5G Versorgung hinbekommen.
700 wird wahrscheinlich 5G exklusiv betrieben sonst hätten wir da schon was zu gesehen. Frequenzen besitzen sie ja schon lang und dvb t ist in einigen regionen ja auch schon weg.
Aber mal schauen.