-
In 66538 Neunkirchen Wellesweilerstr. ist nun an der eNB 64393 +B28 neu aktiv.
B3 war noch nicht zu empfangen, soll aber noch kommen.
Ich vermute, dass das B28 heute im Testbetrieb lief
jap so war das bei mir in berlin an 2 sendern auch. 1 tag b28 empfangen, nächster Tag B28 weg.
-
Der Sender Karlsruhe HBF wurde jetzt umgebaut von 2 Panelen (high/low) auf ein LTE Panel and ein Massive Mimo.
Da die Cell ids sich noch nicht geändert haben und band 1 noch nicht aktiv ist (wie am sender KA-Tivoli letzte woche) ist 5G noch nicht aktiv.
ich werde ma zur dhbw fahren und alle sektoren neu einpflegen.
-
kleines Update.
in Berlin gehen jetzt die ersten Litfaßsäulen mit B7 an den start.
Auch weitere umgebaute Telefonzellen habe ich gesichtet und teilweise aufgezeichnet. Ein Schema kann ich nicht direkt erkennen.
Ich denke die Litfaßsäulen sollten eine eigene Kategorie bekommen. hmm mal sehen
-
Okay, mal ein kleines Update was den LTE Ausbau betrifft. Telekom LTE Empfang (L8) auf der U6 Unter den Linden bis Mehringdamm, U7 Mehringdamm bis Bayerischer Platz. Berliner Straße leider nur EDGE.
eNodeB 179820

hab versucht mehr davon zu mappen... habe aber nicht hinbekommen... dann ende des Monats nochmal. otten hat die zelle am Ausgang einmal gemappt.
es gibt auch noch eine neue 169040, die macht was mit der U2 😃, oder die wurde nie gemappt.
-
Cell2gps.com funktioniert schon seit 3 Wochen nicht mehr. Habs jetzt erstmal von meiner Lesezeichen-Symbolleiste in Firefox und Chrome entfernt.
Das einzige, was jetzt noch geht, ist der Profone GSM Tracker, aber da sind die Daten spätestens von Ende 2020. Taugt also nur für 'historisches Interesse'.
Bleibt also derzeit nur noch Cellmapper.
Ich logge zwar parallel noch für die MLS-Datenbank, aber die schrumpft auch immer weiter. Heute nur noch 588 MB von ehemals 1700 MB.
OpenCellID wird auch von zu wenig Leuten genutzt, und ist unübersichtlich.
Immerhin hält sich die Zahl unsicherer LTE-Sektor-IDs derzeit in Grenzen. Cell2gps.com war gerade für die Telekom im Saarland sehr hilfreich, aber da fehlen zum Glück nun nicht mehr allzu viele der geplanten LTE-Bänder.
Alles anzeigen
unwiredlabs ging am freitag noch.
aber datenlage war immer etwas hinter cell2gps zurück
-
Wie entscheidet Vodafone ob ein sender zu 1,3,20,28 auch Band 8 LTE bekommt.
ich kann da kein Schema erkennen.
zB der neue Sender in Hom-Schwarzenbach grade gemappt hat Band 8 lte erhalten. (evtl lieferbarkeit der tripple lowband RRUs ?)
-
Und verspricht zum Beispiel „LTE überall in zwei Jahren“. Die Veranstaltung mit LTE900 war glaube ich in 2017. Hat ja gut geklappt 😅
mein gsm sender hat kein LTE 900.... sowie hunderte andere auch nicht
Heute in Saarbrücken auf der A620 erwischt: die neue eNodeB 136753 mit Band 3, 8 und 20.
Hab sie erst mal dem Standort Karstadt zugeordnet, wo es seit letztem Jahr eine ziemlich aufgeblasene STOB gibt.
Könnte vielleicht aber auch beim Hotel Meran in der Mainzer Str. sein (ursprünglich E-Plus/o2-Standort), wo keine Daten in der STOB mehr einsehbar sind, und die wohl auch mit vielen Neueinträgen ergänzt wurde.
Jedenfalls pünktlich zur UMTS-Abschaltung eine dringend nötige Kapazitätserhöhung für den Bereich um den St. Johanner Markt.
Alles anzeigen
hatte T nicht den sender neben dem Karstatt auf dem Zara oder so...
-
Habe etwas Band 1 an bestehenden Sender in Cellmapper ergänzt, was noch nicht drin war.
Sender bretten Gölzhausen steht jetzt auch schon wieder ewig fertig in der Gegend rum... schade drum
In Bretten hat ein Sender nördlich der stadt auf einer Kuppe wurde der sender um Band 1 LTE erweitert, da könnte glaub ich noch band 8 folgen habs nicht genau im kopf. Sonst an der ICE strecke Karlsruhe Mannheim der neue Mast nicht genau sehen können aber mitlerweile einige sektoren davon gmeappt, muss also dort im wald stehen.
Graben Neudorf weiterhin ohne band3 ebenso das tal zwischen bruchsal und bretten. Band 28 hab ich auch kein neues gefunden.
neuer Band 1 in Blankenloch (stutensee) gefunden, der eine andere ID hat als der band 3 dort. wahrscheinlich band 3 schon auf dem neuen Mast bei vodafone und der umts/gsm läuft noch auf dem alten Turm.
-
Habe den neuen Sender nordwestlich von Graben Neudorf ergänzt, nachdem jemand den Band 1 gelöscht hat, wusste ich dann auch wo der band 3 + 20 hingehört. ebenso ein neuer Band 1+3 in eppingen hinzugefügt.
leider nicht viel neues band 28 gemappt, lag aber nicht im fokus.
N78 standorte hab ich keine neuen entdeckt.
-
VF hat in Bauerbach bei Bretten wohl sein Band 20 aktiviert, war vorher glaub ich ein sektor gsm 900. was mich wundert, ich hab auch nur 1 sektor band 20 empfangen liegt aber wohl an der topographie.
sonst auch weng überraschungen. etwas neues band 8 in baden. Weitere Aufschaltungen wo es stobs zu gibt dauern weiterhin an... schade.
Auch in germersheim hatte ich mir mehr erwartet in der band 1 only wüste, so wie in graben Neudorf, wo ich fest dachte man baut für SEW dort besser aus, aber das dachte ich auch über Telekom und da kam jetzt seit 2 jahre nichts. Evtl hat SEW eine indoor anlage ??
sonst nur sektor ergänzungen gemappt, zu standorten wo noch was gefehlt hat.
der Sender Bruchsal finde ich immernoch so surreal. dort wo die kapazität gebraucht wird kommt er nur noch schwach an... aber ja er ist mal da.