Beiträge von carljiri

Ich habe das am Wochenende auch beobachtet. Bei der Abfahrt aus einem Randgebiet von Neunkirchen/Saar zeigte das Smartphone bis zur Ankunft in Homburg nur 3G. Eine Stunde später, auf der kompletten Rückfahrt über die selbe Strecke, funktionierte der 4G-Empfang problemlos. Warum also nicht gleich?

ja gut, du hängst dann im höcherbergsender...

[USER="220274"]carljiri[/USER] 4x4 wäre meiner Meinung nach fürs Zug-WLAN interessant, weil man so viele Leute vernünftig versorgen könnte und nur die DB ihre Züge evtl. etwas nachrüsten müsste.

die bahn könnte sich ja auch was eigenes Aufbauen.....

Ich muss ehrlich sagen, wenn Starlink immer mehr ausgebaut wird, dann kann das evtl eine Lösung dieses Dilemmas werden... Mal sehen wie die ersten Test verlaufen. Dann werden lokale ISPs probleme bekommen...

Man wird sicherlich in absehbarer Zeit, wenn alle VoLTE nutzen können/dürfen, LTE 900 auf 10 MHz erhöhen und 4x4 MIMO bei LTE 900 soll ja auch kommen, ob nun überall steht auf einem anderen Blatt :D.

Ach das wünschen wir und seit 3 jahren.

4x4 mimo auf 900 bringt halt nicht viel.
    endkunden geräte in der größenordnung von n1 kompatiblen geräten. Ab weihnachten stark steigen.

rank3 und rank 4 erreichbarkeit im zug -> hmm

das wichtigste: niemals haben züge 4x4 repeater verbaut.

Vielleicht wartet man ab, bis man nun auf Band 8 ohne Leistungsbegrenzung (Thema GSM-R in nähe von Bahnstrecken) senden darf. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Band 8 schwächer wie Band 3 vom selben Sender ist und damit sein Ziel (LTE wo Band 3 nicht mehr hinkommt) nicht erfüllt.

Find das alles Quatsch.

was bringen mir den jetzt 5 MHz LTE900 da mehr. Richtig die 200 telekom kunden im Zug zerstören das direkt...

Gruß in die Runde.
    Kann mir jemand vielleicht ein günstiges Zweithandy empfehlen mit Dual-Sim und der Möglichkeit, gleichzeitig bei beiden Karten LTE mit Cellmapper zu loggen?
    Bislang nutze ich ein Galaxy S7 abwechselnd mit Lidl Mobile, Kaufland Mobil und der o2 Zweitkarte, um alle drei Netze zu erfassen.
    Ich möchte allerdings die Routen beim wandern oder auf Fahrradtouren nicht doppelt und dreifach abfahren, um alle Netze zu erfassen :D

Also mittlerweile können das wirklich viele viele Geräte.
    sogar die kleinen redmis aus 2019/2020 können dualLTE.

aber jedes handy hat so seine eigenarten, ob es die karte im lte lässt oder nicht.

Ich habe ein Huawei P20 Dual SIM und ein Samsung S8 und bekomme es mit beiden Geräten leider nicht hin, dass LTE 1800 EARFCN 1444 durch Cellmapper erfasst wird.
    Wenn ich mir die CM Karte anschaue, dann wurde die LTE-A Nutzung für LTE 1800 EARFCN 1300 korrekt erfasst, jedoch fehlt trotzdem 1444.
    Unterstützen beide Geräte das aufzeichnen von 1444 nicht oder mache ich etwas falsch?:confused:

Das handy nimmt 1444 nicht freiwillig. das handy muss dazu meist gezwungen werden.

Bei der letzte IFA wurden die Ü27 Tarife 2€ Teurer und wurden inhaltlich an young angepasst.

sowie magenta eins von 10 auf 5€ gekürzt und die family card rabatt staffel abgeschafft.

dazu 5G in die neuen tarife integriert.

also ja. IFA