Beiträge von 0676

Es wird vermutlich analog zu o2 laufen.

Deine kostenpflichtige Option kannst du bei Bedarf abbestellen und in den regulierten Tarif wechseln. Sicher werden hier die selben Nachteile auflaufen wie bei o2 (keine Schweiz etc).

Offiziell habe ich aber noch nichts gehört. o2 war da jetzt der erste mit offiziellen Infos. Die Umsetzung läuft dort bereits.

Zur Situation bei o2:

http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=591090

Es wird sicher analog dazu auch bei der Telekom hinauslaufen, welche Alternativen gäbe es denn sonst...

Zitat

Original geschrieben von Dwayne
    Ein Nachteil der "EU Roaming Flat" dürfte auch noch sein, dass hier nur die Telefonie innerhalb des Reiselands und nach Deutschland enthalten ist, während man beim regulierten Tarif auch in alle anderen enthaltenen Länder telefonieren darf. Richtig?

Echt? Das hab ich jetzt so nicht rausgelesen...

EDIT:

Hier nochmal mein Zitat aus dem Ausgangspost:

Grundsätzlich können Kunden mit reguliertem EU-Roaming Pack folgende Leistungen zu Inlandskonditionen im EU-Ausland nutzen:

Ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland
    Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)
    Kostenfreie eingehende Gespräche im EU-Ausland (Weltzone 1)
    SMS-Versand aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland
    SMS-Versand innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)
    Datennutzung in Höhe des im Tarif inkludierten Datenvolumens im EU-Ausland (Weltzone 1)

Das ist der o2 Wortlaut ...

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man die EU Roaming Flat behält.

Warum auch?

Warum sollte die EU Roaming Flat als kostenlose Option für All In und Free Tarife behalten werden, wenn es paralell die Zwangsregulierung gibt? Das wäre doch dann zu "vorteilhaft" für den Kunden.

Der Kunde muss jederzeit ohne Frist den regulierten Tarif auswählen können, das ist ja soweit von o2 auch umgesetzt. Jeder mit EU Roaming Flat kann jederzeit in den regulierten Tarif wechseln.
    Welchen Sinn hat das Beibehalten der kostenlosen Option für o2, wenn man dann einfach für Schweiz Aufenthalte die EU Roaming Flat reinbucht, und sie danach wieder fristlos abwählen kann - denn, das ist ja Fakt, das ist so vorgesehen...

FALLS sie erhalten bleibt, wird o2 sicher folgenden Weg gehen:

Bestandskunden behalten sie kostenlos. Hast du sie einmal abgewählt, und buchst sie wieder dazu, kostet sie monatlich 4,99€ oder sonst irgendwas, bis du halt wieder in den regulierten Tarif wechselst. Anders ergäbe das paralelle Vorhandensein der Option und des reguliertem Tarifs meiner Meinung nach keinen Sinn!

Für mich ist das alles schwammig.

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Naja,

Teltarif schreibt mit einem Update das due EU Roaming Flat wohl als Option bleibt. Und das von mir gepostete ist ja quasi die EU Roaming Flat "light" , also nur der Datenteil ohne die Sprachoption. Wir werden sehen....

In dieser Konstellation solltest du eigentlich den Sprachteil auch dazubuchen, systemseitig erhältst du dann automatisch 4,99€ Rabatt. Damals, als die beiden Bestandteile noch separat geführt wurden, wurde das so eingeführt. Kunde bucht beide Bestandteile zu je 4,99€, erhält aber bei Buchung beider Teiloptionen einen Rabatt von 4,99€

Zitat

Habe die Infos vorhin rüber gemailt, der Artikel wurde scheinbar sehr schnell umgesetzt :)

Allerdings habe ich gerade noch eine Anmerkung in die Redaktion geschickt. Im Artikel steht:

Die EU Roaming Flat gilt jedoch nicht in der Schweiz. Die Eidgenossenschaft ist vielmehr Bestandteil der Weltzone 2. Telefonate innerhalb dieses Tarifgebiets und nach Deutschland schlagen mit einem Minutenpreis von 54 Cent zu Buche, während für eingehende Anrufe minütlich 26 Cent berechnet werden. Der mobile Internet-Zugang wird mit 23 Cent je übertragenem Megabyte tarifiert.

Das ist missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist hier: "Im EU regulierten Tarif gilt die Leistung nicht in der Schweiz" - denn, in der EU Roaming Flat ist die Schweiz ja sehr wohl drin.
    Ich nehme an, man wird das noch ausbessern.

EDIT:

Der betroffene Teil im Artikel wurde nun korrigiert ;)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Was redest du?
    Du weißt aber schon das die Telekom 41,8 Mio. Kunden hat, und nicht 32 Mio?

Sicher nicht.

Das sind vielleicht "im Netz aktive Karten" - inklusive aller Provider. Die Telekom selbst hat definitiv keine 41,8 Millionen aktive Mobilfunk Kunden,

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Telefonie interessiert heute privat sowieso kaum noch jemanden, weil vieles über Whatsapp/Skype-Anrufe/Chats abgewickelt wird. Es zählen nur noch Daten.

Das wäre mir neu.

Keiner meiner Kunden telefoniert intensiv über das Internet. Es wird immer die Allnet Flat benutzt.

Die Internet Telefonie ist für Gespräche ins Ausland interessant, für innerdeutsche Gespräche nützt sicherlich niemand WhatsApp Call. Wenn, dann nur versehentlicherweise, weil man den Hörer im WhatsApp Chat drückt um jemanden anzurufen - früher wurde da ja der Call mobil ausgeführt. Das passiert mir selber noch oft.