Interessant wird das sicher auch nicht nur wegen der Schweiz, sondern auch wegen Großbritannien sein.
Die EU Roaming Flat sieht die Nutzung in CH und GB vor. Ich denke nicht, dass die Nutzung in GB nach dem Brexit gestrichen wird - denn, auch jetzt hat die Option ja bereits nicht-EU Länder inkludiert.
Für die neuen EU Konditionen schreibt o2 aber explizit: Im Falle des Austrittes aus der EU werden in diesem Land Weltzone 3 Konditionen angewendet - 1,49€ pro Minute. Man hat sich hier also ein Hintertürchen offen gehalten, um die Konditionen in solchen Fällen jederzeit zu Ungunsten des Kunden anzupassen.
Wer hier seine EU Roaming Flat hat dürfte, IMHO, im Flatbereich auch in GB bleiben - rein von der Logik her zumindest.
Denn bei der EU Roaming Flat sind
1. jetzt auch nicht-EU Länder abgedeckt (siehe Schweiz)
2. bisher und bislang auch keine Anmerkungen zu Änderungen im Falle eines Austrittes bekannt - für die EU Regulierungstarife wurde das Austrittsthema aber explizit geregelt.
Die EU Roaming Flat wurde explizit und zu jedem Zeitpunkt mit der Nutzung in den EU Staaten plus CH etc beworben, und auch Großbritannien wurde immer explizit genannt. Eine Austrittsklausel gibt es hier nicht.
Ansonsten sei nochmal ausdrücklich gesagt:
Die EU Roaming Flat ist und bleibt sanktionsfrei!
Wer also tatsächlich längere Zeit am Stück im EU Ausland lebt ist dies die sinnvollere Variante. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen - aber, durchaus kann das interessant sein für Studenten oder Schüler, die vielleicht ein ganzes Jahr in Spanien verbringen oder sonst wo in der EU. Da wäre nach Regulierung mit Sanktionen zu rechnen, nicht aber im EU Roaming Flat Optionstarif.
Bei o2 weiß man ja nie. Vielleicht passt es o2 nicht, wenn man dann die Flat zu intensiv nutzt und kriegt dann "Sanktionen" aufgedrückt? Denn, diese sind ja vorgesehen und können angewendet werden. Nicht aber bei gebuchter EU Roaming Flat. Wie intensiv ich meine Telefonie Flat dann im Ausland nutze unterliegt hier keiner Überwachung.