Beiträge von Telefonicer

Bin grad in London, anscheinend hatten EE (T-Mobile UK) und O2 - UK hier die jeweils selben Ausbaustrategien wie in Deutschland. EE baut alles mit Band 3 aus und man bekommt selbst an Touri-Hotspots noch 40 Mbit/s und O2 - UK hat nur Band 20 und es fließen kaum Daten ...

EE != T-Mobile UK. EE ist das Fusionsprodukt von T-Mobile und Orange UK, sie hatten das Glück beide keinen EGSM-Tausch gemacht zu haben, und so massig B3 zu haben, dazu kommt das Glück mehr B7 gekriegt zu haben, weil O2 die Regeln falsch verstanden hat und keins abbekommen hat und jetzt noch 15 MHz von ihrem neuem Eigentümer dazu.

Ähm...alle? Denkst du allen Ernstes, Samsung (oder wer auch immer) produziert hier zu jeder Zeit selbst ihre Chips und Platinen und Gehäuse und Displays? Das sind fast (!) alles Zulieferer-Teile (die dann das Logo draufgeklebt kriegen), die von allen möglichen Herstellern verbaut werden. Ein Werk in China baut für alle (sozusagen). Und der Betreiber des Werks merkt irgendwann, das sich mit "eigener" Hardware, bzw. eigenem Branding, mehr Geld verdienen lässt, als nur als Teilelieferant.

Ja, die Qualitätskontrollen der "eigenen" Waren ist nicht so gut - aber da steckt auch kein großer Auftraggeber hinter - daher auch so billig...

Und Xiaomi hat auch mal als Zulieferer angefangen, bis sie o.g. Weg beschritten haben ;)

Mir ist kein Samsung Smartphone mit Mediatek und unkontrollierter Software bekannt, genauso wenig ein Cubot oder Doogee mit aktuellem Snapdragon oder Exynos.

Fakt ist Cubot und Doogee sind Marken, die Chinesen, die es sich leisten können auch nicht nehmen. Bei diesen Billig-China Geräten kommen merkwürdige Defekte fast immer in einem Jahr vor, sieht man auch an praktisch nicht vorhandenen Gebrauchtgeräten. Wiko ist genauso schlimm. Dazu Software, die von verschiedenen Seiten manipuliert wird.

Klar gibt es gute chinesische Marken, aber eben auch viel Schrott und von diesen Billig-Marken sollte man sich um jeden Preis fern halten!

Yo, vor allem beim Preis.
    Es ist eine Frechheit, was die großen "Marken"hersteller für Preise nehmen, obschon das Innenleben von Cubot, Doogee, und Co, stammt.

Ansonsten sind die China-Phones genauso gut (oder schlecht, kommt auf die Sichtweise an), wie die Marktführer. Und zur allergrößten Not kann man immer noch Rooten bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Von daher ist diese allgemeingültige Aussage nicht zutreffend.

Nenn mir ein Markengerät, dessen Innenleben von Cubot, Doogee, und Co stammt? Die Qualitätskontrolle von diesen billig China-Geräten ist sehr schlecht, es gibt viel mehr Probleme!
    Xiaomi, Oppo/OnePlus/Vivo zähle ich als Markenhersteller, da sie auf Qualität wert legen.

Auch die drei anderen Netzbetreiber setzen so sehr auf Refarming, dass UMTS nur noch ein Telefonielayer ist mit ein wenig Daten aber nicht mehr wirklich Spaß macht.

Wenn ich damals nicht bereits ADAC-Mitglied gewesen wäre, hätte schon für den Tarif eine Mitgliedschaft abgeschlossen und dann wieder gekündigt, denn langfristig hätte es sich gelohnt. Zwar ist der Tarif nicht so günstig, aber da man die Flats auf 3 Karten gleichwertig nutzen kann, relativiert es sich. Außerdem entstehen bei Nichtnutzung keine Kosten, was auch ein großer Vorteil ist. Einziger Nachteil ist eben die 7,2 Mbit/s, die sicherlich nicht jedem reichen würde.

Ich denke, daß es deshalb auf der o2-Plattform funktioniert, da die Verbindung als Internet-by-Call mit etwa 1000 Euro pro GB abgerechnet wird, was auch so in der Rechnung steht. Als ich die erste Rechnung von o2 bekam, habe ich erstmal schlucken müssen, bis ich die korrekte Rabattierung sah.

Sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Unlimited-Tarife mit Speed-Limit von mehr als nur 1 Mbit/s zu moderaten Preisen erhältlich sind.

War es zu "Highspeed für Jedermann" Zeiten auch gedrosselt, oder nicht?

Wie will Vodafone dann Kunden wie mir, welche für die „Premiumüberholspur“ namens LTE seit Jahren mehr zahlen als 3G-Only Kunden, erklären, warum ich das noch tun sollte? Ich frage mich wie sich die Netzbetreibertarife von den Discounttarifen noch differenzen sollen, wenn es 4G für alle gäbe. Das geht nur über das Datenvolumen. Mich interessieren Sachen wie das Zero-Rating oder VoLTE nicht so wirklich. Deshalb könnten die mich als Kunden wohl kaum halten. Genauso wäre es bei der Telekom wo ich ebenfalls Kunde mit LTE Freischaltung bin. Die werden ein ernsthaftes Problem bekommen, weil bis 5G da sein wird, wird es noch über 2020 dauern und es soll selbst laut Telekom erst „etwas später als in den USA“ kommen. Die Menschen in den entsprechenden Abteilungen der Netzbetreiber zerbrechen sicher gerade den Kopf darüber wie sie das alles machen sollen. Ein Lidl Connect würde wohl kaum mehr als den derzeitigen Preis zahlen, da Lidl im harten Wettbewerb mit Aldi Talk steht und TEF beim Ausbau ja zum Glück nicht schläft. Ich setze darauf, dass TEF Vodafone einen gehörigen Arschtritt beim 4G Ausbau verpasst. Ich freue. Ich freue mich aber im Prinzip auf die 3G Abschaltung.

In anderen Ländern wird 3G schon massiv zurückgefahren, ist auch richtig so aber dann muss LTE endgültig ein Bestandteil für alle werden.

In Warendorf zwischen der St. Josef Kirche und dem Krankenhaus St. Josefshospital gibt es Indoor keine vernünftiges Datennetz. LTE ist ein Fremdwort, Umts ist nur halbstark Outdoor da und Indoor geht nur E. Das ist einer 37000 EW Kreisstadt absolut unwürdig so eine große Fläche nicht zu versorgen. Außermist das zusammenhängende Gebiet Kloster Vinnenberg (Stadt Warendorf) und Schwege (Gemeinde Glandorf) nicht mal ordentlich mit GSM versorgt. An den genannten Orten versorgt O2 größtenteils schon mit LTE. Außerdem waren die Monteure am Telekom Sender in Herzebrock-Clarholz an der Samtholzstraße am arbeiten. Bin dann mal schnell angehalten und habe gefragt ob LTE 900 kommt. Das wurde verneint. Dor sollte nur die GSM Technik erneuert werden. LTE ist nicht geplant. Liebe Telekom GSM only Sender sind nicht mehr zeitgemäß!

Fun Fact o2 hat B3/B20 unter 500m entfernt. 9 Technologien sind in der Bescheinigung, 4-5 sollten o2 sein. Wenn ein Techniker nicht weiß, dass mehr als GSM kommt hat das nichts zu sagen, der Hauptvorteil der neusten Technik ist L9 gleichzeitig.