Beiträge von Telefonicer


    Vor weniger als einer Woche hatte ich sie noch per WiFi Calling.

    Hab vorgestern Abend in Kamenz im Gewerbegebiet Speedtests über o2 LTE gemacht und es war gar nicht so einfach Datenraten zu erzielen, die den Ewartungen entsprachen. Zuerst testete ich direkt beim Masten an der Kreuzung der S194/An der Dorfaue mit enttäuschendem Ergebnis ca. 55MBit im Download mit CarrierAggregation. Kurz danach hing das Galaxy S7 nur noch im Band 3 fest und es wurden nicht mal mehr als 33 MBit/s im Download erzielt, also wie gutes 3G-Niveau. Nach mehreren Versuchen ohne besseres Ergebnis wollte ich schon aufgeben und wechselte den Standort etwas weiter weg von der Station in die Macherstrasse. Anfangs hing das Gerät noch im Band3 fest und es wurden Werte um die 55 MBit/s gemessen. Doch mehrmaliges Wechseln in den Flugmodus und zurück brachte dann endlich Besserung. Im ServiceMode wurde Carrier Aggregation signalisiert und nach der zehnten Messung hatte ich dann bei zwei Messungen endlich dreistellige Datenraten einmal 105 MBit/s und einmal 102 MBit/s. Da geht bestimmt noch mehr, aber ich war erstmal zufrieden, denn soviel hatte ich bisher im Speedtest noch nicht gemessen. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig wird, das Netz aus der Reserve zu locken. Um die Zeit war dort absolut nichts los und die Störquelle zu vieler Mitnutzer konnte schonmal ausgeschlossen werden.
    Aber schlechte Datenraten können sehr standortabhängig sein und die Station in Kamenz ist eher auf die Abdeckung grösserer Flächen ausgerichtet (Masthöhe über 40m) als Nutzern direkt in der Nähe hohe Datenraten zu liefern. Auch könnte es sein, das Energiesparmassnahmen des Netzes höhere Datenraten verhindert und ein Festhängen des Endgerätes im Band 3 bedingt haben.


    Den Tag zuvor hatte ich in Gölsdorf im Flämming (Landkreis TF in Brandenburg) unweit der Bahnstrecke Berlin-Leipzig Speedtests im LTE800 gemacht auch mit wechselnden Ergebnissen. An einem beliebigen Standpunkt in näherer Umgegend der Station erreicht das Gerät bis 22 MBit/s und noch weniger. Dann im von Ort und Bahnstrecke abgewandten Sektor, welcher nur gegen Feld und Wald zeigt einmal 67 und einmal 65MBit/s im Download und ca. 20MBit/s im Upload. Dan ca. einen Kilometer weiter wieder nur Werte um 20MBit/s und drunter. Die Bahnstrecke war in Sichtweite in ein ICE gerade vor wenigen Minuten vorbeigefahren.


    Und wo liegt das Problem? 4K YouTube immer möglich, o2 hat auch mehr Kunden und die höchsten Datenvolumina in den Tarifen für Normalos.


    Mit Lebara DK hat auch Vodafone problemlos funktioniert, mittlerweile einbuchen funktioniert keine Daten durch (habe es aber nicht weiter getestet), gegen o2 wird sehr heftig gesteert so dass man es praktisch vergessen kann.

    geos:
    Die 0,3% muss sich die Bank mit Visa/MC etc. teilen.
    Dann hat die Bank selber Processing-Kosten, welche zum Teil rein umsatzabhäbgig sind. Diese Kosten sind höher als der Bankanteil an der Kartenprovision.


    Die Bank zahlt bei reinen Umsätzen mit der KK immer drauf. Erst recht dann, wenn das Zahlungsausfallrisiko mit berücksichtigt wird.


    Der Händler zahlt Scheme Fees an Mastercard/VISA. Diese haben nach der Interchange-Regulierung eher drauf geachtet, dass sie weniger von Banken nehmen als mehr.

    Jemand schon eine Ahnung wann 04860 Stadt mit o2 LTE angebunden werden soll?


    Irgendwann bestimmt, aber ohne passende Bescheinigung ist es in den 3 Monaten extrem unwahrscheinlich, einer könnte eine passende Bescheinigung haben, könnte aber auch ein anderer Anbieter sein.


    Ganz ehrlich, im Ort gibt es UMTS, hier gibt es viele die Ausbauten fordern wo es nur GSM gibt. Neue Siedlung 4, 04862 Mockrehna von der letzen Woche zum Beispiel steht an einem Ort ohne den geringsten Fetzen UMTS. Würdest du sowas im Umkreis nicht auch dringender finden, oder ist das UMTS im Ort wirklich dicht?


    Sicher dass du 1&1 Drillisch und nicht E-Plus hast? Warum es da nicht gehen soll, erschließt sich mir aber auch nicht.

    UMTS und LTE liegen am selben sauber angebunden Standort unter 10ms auseinander. Mag bei viel Last anders sein, aber schon z.B. Roaming in einem beliebigen Nachbarland macht höheren Ping als UMTS.


    Der einzige UMTS-Effekt den ich merke, dass es bei hohen Geschwindigkeiten unbrauchbar wird.