Beiträge von Telefonicer

CA ist Carrier Aggregation. Bei 3 ist das B1+B3 in der Summe aktuell bei 25 MHz Bandbreite, A1 hat B20 20 MHz.

Wie kommt ihr denn auf Band 38 (2600 MHz TDD)?! Band 28 ist mMn. sehr viel weiter verbreitet als B28 und sollte so schnell wie möglich mal on air gehen. B32 kann meinetwegen Speedport Pro exklusiv bleiben, mein iPhone kanns eh nicht :D

Für Band 38 existiert Hardware, es lässt sich prima zusammen mit Band 7 senden und eignet sich gut für Massive MIMO.

Der Kölner Westen ist übrigens noch nicht einmal ganz fertig. Und genau das hat uns fast niemand geglaubt als wir von Dauerbaustelle gesprochen haben.

Ich bin irgendwie garkein Fan von so exotischen Baendern.

Sondern ich bin eher dafuer sich auf Band 1 (LTE2100), Band 3 (LTE1800) und Band 20 (LTE800), evtl. an Hotspots noch zusaetzlich Band 7 (LTE2600) zu beschraenken. Das ist wenigstens kompatibel.

Und wenn es an Hotspots eng ist? B38 kann jedes gute Smartphone mittlerweile, B32 können viele neue. Wegen dir sollte man dann wenn es frei ist B28 nicht ausrollen?

In Wiesbaden ist es Flickenteppich von teilweise diesen guten Werten, B20-Monokultur und kein LTE.

Hmm schade. Also keine wirkliche Änderung.

Mal eine wilde Vermutung, es scheint aktuell noch voll E-Plus zu sein mit Dualband in einem Sektor. Um da auf G18 zu verzichten, braucht es vermutlich mehr Kanäle und dafür reicht bei aktueller Sendeleistung der Abstand vermutlich nicht mehr. Und wenn irgendetwas geändert wird wird die Flexibilisierung i.d.R. gleich mitbeantragt.

Anscheinend meint man es in Bielefeld sehr ernst mit möglichst viel L18! Das ist in Wiesbaden noch in Einzelfällen anders.

Disclaimer: Ich könnte auch ziemlich falsch liegen!