Beiträge von Telefonicer

Richtig... ich wusste nicht mehr ob er nur 4G meinte der Heer Haas oder auch 3G. Er meinte 4G laut Artikel.

Da haben Telefonicer und ich aneinander vorbei gesprochen.

ich begrüße jeden LTE Standort, egal ob 3g vorhanden ist oder nicht. Lediglich geht meine Kritik gegen neue GSM Standorte ohne LTE wie der weiter oben erwähnte und was hier als abgelegen, weil die Leute Wlan haben und bei Regen zuhause sind verteufeln. Jeder 4G Standort ist ein wertvoller Standort. Auch einige neue reine 3G Standorte kriegen Kritik. Reine neue 3G Standorte sind nicht zum freuen.

Neue Standorte sind extrem selten und wozu sollte man die ohne LTE bauen? Mir fällt keiner ein! UMTS neu ohne LTE neu gibt es auch nicht. Verwechsel nicht die Konsolidierung/Modernisierung mit irgendetwas neuem!

Wenn abgelegen etwas neu kommt an GSM-only ist das in den allermeisten Fällen L8 zu G9 und kein neues UMTS. Wenn gemeint ist, dass viele Standorte mit UMTS mit LTE aufgerüstet werden, dann liegt das auch an der höheren Kundenzahl in diesen Regionen. Aber momentan sind die meisten neuen LTE in Städten und dahinter L8 zu ländlichem G9. Ländlich wo wirklich UMTS noch reicht, kommt momentan so gut wie kein LTE.

Wie wird dann LTE900 bei der Telekom ausgebaut? Einfach da wo generell arbeiten an einem Standort geplant sind oder hat die Telekom eine (andere) Strategie dazu? Bis Ende 2019 alle Standorte die GSM ausstrahlen mit LTE zu versehen das ist schon eine Menge.

Auf SRAN modernisieren und dann L9 mitaufschalten. Wegen dem Herstellerwechsel wird das bis Ende 2019 auch nichts werden. L9 ist Nebenprodukt von NB-IoT.