Langerwehe bei Aachen ist nun auch umgestellt
Beiträge von fabius_ac
-
-
Re: MB09 MB18 MB21 TEF
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von benjoh
Hey,
habe 2 Standortbescheinigungen erhalten in denen jeweils nur MB=Mischbetrieb aufgeführt sind:1. Standort: MB18 & MB21
2. Standort: MB09 & MB21An beiden Standorten läuft kein LTE.
Wird es hier nur GSM+UMTS geben, oder eventuell LTE1800, 2100 oder sogar 900?
Hatte hier mal im Forum gelesen, dass bei MB normalerweilse LTE und GSM läuft....
Könntest du nettweise den Standort und Stob-Nr mitteilen? -
Hallo,
CellMapper funktioniert dank der Netzfusion nur noch suboptimal, da O2 die Zellen anders bezeichnet und gruppiert. Im Endeffekt ist 2/3G nicht mehr mit Cellmapper nutzbar. Wurde das hier schon mal irgendwann diskutiert? Gibt es schon ein neues einheitliches Schema?
-
Hallo,
es scheint sich vermehrt in Aachen etwas zu tun. Ich bin eben mal eben eine Runde durch die City gewandert und konnte feststellen, dass ich immer konsequent aus dem grünen Netz geworfen wurde (bzw. einige ehem. grünen Stationen scheinen nicht mehr aktiv zu sein.) Dafür ware das blaue 3G Netz erstaunlich stabil, was unter Umständen allerdings auch an den Ferien liegen könnte.
PS: Cellmapper war natürlich aktiv und ich habe mir mal Notizen gemacht

-
Hallo,
ich habe mal wieder die MLS Karte aktualisiert - neu dadrin ist nun eine weitere Ebene, die Basisstationen umfasst, die mit NetzID 7 in den letzten 4 Tagen aktiv waren. Naturgemäß ist die MLS Datenbank natürlich immer etwas langsam / dem eig. Zustand tw. etwas hinterher, aber man kann nun schön sehen, das fast nur noch das NRW-LTE auf ID 7 funkt.
-
Hallo,
ich habe gerade mal meine Pause genutzt und die MLS Karte aktualisiert. In den letzten 48h gab es ziemlich viele Änderungen bundesweit....
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Niederziehr ist aber auch so ein Beispiel fuer einen Ort der bislang schon sehr gut versorgt ist. Laut Karte gibt es dort jetzt schon sehr gute UMTS Versorgung, und zudem noch etwas LTE Overspill aus Huchem. Damit waere ich vollkommen zufrieden und wuerde garkeinen weiteren Ausbau mehr fordern.
Hallo, das ist möglicherweise genau die Denkweise bei den Strategen von O2 gewesen. (hübsch die Karte füllen)
Da im Wald liegt ein ziemlich modernes und berühmtes Forschungszentrum, das nicht genau kartografiert ist, mit 7000 Mitarbeitern + Studierenden (Forschungszentrum Jülich). Das Netz dürfte dort immer am Anschlag laufen, jedenfalls hatte ich dort kein Netz in den Hallen oder nur Probleme.
Der Campus in Aachen mit 40000? Studenten kennt gar kein LTE -> Aachen ist berühmt für inbesondere Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik - dh. zukünftige Entscheider gurken dort in total überlastetem 3G (ohne Durchsatz!) rum. Die Innenstadt ist tagsüber auch tot .... (3G und 4G)
Ich käme bei der aktuellen Situation niemals auf die Idee bei „Hightechanwendungen mit Netzanbindung“ mit 02 zusammenzuarbeiten. (Wenn ich wählen kann). Als Telefonie/Surf Netz ist es ok, aber Zuverlässigkeit ist leider nicht vorhanden. -> Die Planer von O2 müssen sich viel mehr mit den lokalen Gegebenheiten und zeitabhängigen Anforderungen auseinander setzen, wenn sie ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern wollen.Zur Verdichtung: Die weißen Flecken sind schade, aber die Datenmenge pro Nutzer und die Verbreitung von LTE Geräten steigt weiter. Wo derzeit noch 2Mbit durchkommen, wird nächstes Jahr die Totalverstopfung herrschen. Was nützt ein Netz das überall mit allen Technologien vertreten ist, aber nur an Orten mit wenigen Menschen funktioniert? Es muss zwangsläufig erst verdichtet werden, bevor dann vor dort aus weiter in die Fläche gebaut werden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Aquarium
o2 meint es hier in West-NRW nun wirklich ernst.
Fast alle Standorte im Umkreis 52353/52382/52428 haben komplett neue STOBs bekommen, wohl alle mit G900/U2100/L800/L1800.Mein ehemaliger Haus und Hof Sender hat in den letzten Wochen auch schon eine neue RiFu-Anbindung erhalten und liefert seitdem über UMTS Datenraten von 20-25MBit/s (vorher maximal 2,4MBit/s).
Muss hier komplett neue Technik installiert werden oder passt das schon so?
Hallo,
es stehen da schon Nokia-Flexis - der Standort schein schon mal überholt worden zu sein. Mit der neuen Anbindung könnte es sein, dass nur noch ein Satz Stromkabel und Glasfaser den Mast (Schornstein) hochgezogen werden muss. Kannst du mal detailliertere Bilder von der Stromversorgung und den Kabeln machen? Insbesondere was so den Mast hoch geht. Ist da was beschriftet? Normalerweise wird jede Antennenverbindung gut gekennzeichnet. (Strom / Antenne)
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen - der Mast (Aachnerstr. in Niederzier - siehe Fotohintergrund) hat eine STOB vom 6.02.2017 mit deutlich mehr Technik in der STOB als zu sehen ist. Auf 38,5m Höhe (der höheren Angabe) sind 4 Technologien angegeben und auf der unteren ebene sieht es aus wie altes E-Plus, das aber nicht mehr hängt.PS: Es sieht so aus, als ob Campus Jülich und das Forschungszentrum eine "Überabdeckung" bekommen. Wobei da Forschungszentrum ohne Masten von allen Seiten auch nur schwer zu versorgen wäre. Die Basisstation mit STOB 521483 (Hambacher Weg) in Jülich hat 10/12m Sicherheitsabstände drin
Ich wundere mich immer noch, wie O2 nur die Aachener Unis so in der Abdeckung vergessen konnte - schlimmer und nachhaltiger konnte sich O2 den Ruf nicht ruinieren ... (Zum Glück gibt es auf dem Campus fast überall Wlan) -
Hallo,
grüne Karten wurden hier bisher nicht ausgesperrt (im Westen des Westens). Das Recolouring scheint von der Aachener Innenstadt bis mindestens Düren erfolgt zu sein und sowohl 2 als auch 3G erfasst zu haben. Ich habe eben auf dem Heimweg direkt mal Zellen verfolgt. Nun sollte es auf der Bahnstrecke Aachen-Düren vmtl. halbwegs durchgehend 3G geben. Mehr sieht man dann morgen in meiner Mozilla-Karte ...
-
Hallo,
aktuell geht im Westen etwas interessantes vor: Bei Aachen wurde vor ein paar Tagen eine neue LAC/TAC 32*** eingeführt. Interessanterweise wurden in Aachen erst 2 LTE-Masten und plötzlich dann der ganze Innenstadtbereich darauf umgestellt, jedoch ohne das bei GSM etwas angefasst wurde. Auch der Umkreis wird bisher davon nicht berührt.
Ich bin mal gespannt, was da nun schon wieder gemacht wird oder ob es nur aktivität suggerieren soll - immerhin habe ich in Aachen immer noch niemanden an irgend einem Masten schrauben sehen, auch wenn es nun diverse neue STOBs gibt ...