-
Aktuelle Zahlen:
O2 8172 -> seit dem 7.9 sind immerhin 182 Nodes mehr erfasst worden - sieht zwar viel aus, aber bei gleicher Geschwindigkeit würden sie in einem Jahr immer noch nicht an Vodafone heran gekommen sein (Hochrüstung aller Stationen wären dann noch 3 Jahre + X wobei im Winter teilweise nicht gearbeitet werden kann)
Telekom 21397 --> konstanter Wert seit Anfang der Beobachtung -- ggf. löschen sich hier Neusichtungen und Zusammenlegungen von LTE1800/800 Stationen gegenseitig aus
Vodafone 13426 --> konstanter Wert seit Anfang der Beobachtung (14 Tage)
PS: Die Diskussion über die Gesamtkapazität wäre dann interessant, wenn VF und O2 einen nenennenswerten Ausbau betreiben würden - da aktuell die Dichte der Zellen noch nicht so hoch ist und neue Stationen teilweise schon auf 15-20Mhz funken ist m.E. erst einmal die grundsätzliche Netzdichte für die Qualität entscheident. Insbesondere ist LTE im 2GHz Bereich in der Reichweite deutlich begrenzt...
-
Hallo,
hat jemand konkrete Informationen zum aktuellen Stand der neuen LTE-Standards bei den deutschen Providern? Die Telekom wollte bspw. dieses Jahr ihr Netz ausrollen, ist das schon bundesweit aktiv?
-
Hallo,
hier neue Zahlen (umzugsbedingt etwas verspätet)
O2 8172
Telekom 21396
Vodafone 13427
-
Hallo,
folgende Zahlen gibt es tagesaktuell mit leicht verändertem Algorithmus (60 Tage, mind 3 Sichtungen pro Node, kein Filter auf ungültige CellIDs)
Telekom 21394
O2 7990
Vodafone 13430
-
Zahlen des Tages (natürlich wie immer fehlerbehaftet):
Telekom 19468
Vodafone 12241
O2 7912
Sobald ich mal etwas Luft habe, dann stricke ich aus meiner mittlerweile extrem gewachsenen Scriptsammlung ein neues und lasse es auch die anderen Zelldaten auswerten. NodeB ist leider etwas schwieriger, weil man RNC und NodeID beachten muss ...
PS: Was die Zahlen sollen - mal etwas transparenter darlegen, was die Provider in unserem Land so treiben (oder nicht) Ich möchte, dass hier weniger subjektiv diskutiert wird - gefühlte Abdeckung gibt es genau so wenig wie gefühlte Strahlung, sondern das auch mal das Versagen der Provider in Zahlen dargestellt werden kann...
Ein generelles Indoorversagen kann man niemandem attestieren, genau so wie durchweg bestes Netz ...
-
Hallo,
mir ist bisher noch kein Standort mit mehreren eNodeb-IDs begegnet. Technisch dürfte es überall dort auftreten, wo mehr als ein Controller für eine Basisstation (Hardware-Generationen) notwendig ist, ansonsten dürften Sektoren genutzt werden.
Selbst wenn es bei beiden Anbietern ein eher seltenes aber doch auftretendes Phänomen seien sollte, so hat die Telekom mit Abstand mehr als doppelt so viele Nodes wie O2 installiert ...
-
Hallo zusammen,
mein MLS-Script wirft nun über einen kleinen Umweg die Daten aller Netzbetreiber raus...
in den letzten 30 Tagen wurden je Provider folgende Anzahl an eNodeBs als aktiv registriert
Telekom 19400
Vodafone 12300
O2 7900
Angaben natürlich ohne Gewähr - und mit der Ungenauigkeit der MLS-Datenbank 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
In den Grossstädten und Ballungsraeumen ist das mit dem Netzausbau natuerlich komplexer.
Aber in Kleinstaedten mit nur 1-2 Stationen insgesamt, oder in Gebieten wo gleich mehrere Orte von einem Huegel versorgt werden, kann man man nicht viel falsch machen. 
Wenn man kostengünstig in die Fläche möchte muss man auch sehr aufpassen. Nicht jeder Ort für einen Mast kann gemietet werden und zugleich muss jede Station gut in das Netz eingeplant werden, damit es keine Schattenzonen gibt. In der Eifel oder der Mitte von DE ist das nicht gerade einfach (viele Hügel und Täler) Nur im platten Land kann man gut Wabenförmig ausbauen ohne Füllstationen zu beachten.
Darüber hinaus ist die Bevölkerung leider nicht gleichmäßig auf das Land verteilt 
Interessant am Mobilfunk in DE ist besonders die Situation von O2 - mit schlechter Leistung lässt sich trotzdem Geld verdienen, weil es keinen echten Markt gibt (der ist sauber aufgeteilt) .... im Vergleich zu Asien leben wir hier im 18jdh. und die Politik stört es kein bisschen... :mad:
-
Hallo,
kann die Diskussion um die Stationsanzahl mal bitte wieder etwas sachlicher geführt werden? Netzausbau ist nichts, was man mit der Gießkanne betreiben kann, sondern ziemlich komplex ... Das Ergebnis einer schlechten Planung kann man ja derzeit am O2 Netz bewundern... (Überreichweiten, Zusammenbrechen in Innenstädten etc.) 02 hat beispielsweise in Aachen für die dortigen Nachrichtentechnikstudenten ein riesen Demonetz errichtet, wie man den Ausbau nicht durchführen sollte ... Innenstadt tot und die Außenbereiche haben teilweise extreme Überreichweiten, zum Teil strahlen nicht belastete Sektoren kilometerweit über die überlasteten Stationen hinweg. Beamforming der anderen Art 

-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Habe mich auf die Zahl von marcometer bezogen.
Noch 20.000 aufzurüsten bei 27.000 Standorten.
Die MLS-Datenbank hat in den letzen 30 Tagen 8230 "unique" eNodeB-Einträge aktualisiert (Neusichtungen / erneute Sichtungen)
Korrigiere - gefiltert auf mehr als 1 Datenpunkt pro Node sind es knapp unter 7950
Edit: Es sind aber auch diverse Fehlsichtungen dabei, also z.B. 2 stellige IDs ...