Beiträge von fabius_ac

    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Auch wenn die Punkte Quatsch sind hier https://onhdd.de/tef/web/o2.html kann man sich die E+ LTE Karte anschauen. Essen gibt für mich keinerlei Sinn, es gibt ähnliche Ecken in größeren Großstädten mit weniger LTE als da.


    Die Frage ist allerdings, wie die Kundenverteilung im Vergleich zu anderen Städten aussieht... Nicht das in den Bereichen besonders viele ehem. E+ Kunden wohnen.

    Zitat

    Original geschrieben von FTTH


    Allerdings gilt es zu beachten, dass die LTE-Sender natürlich nicht gleichmäßig auf ganz Deutschland verteilt stehen.
    Es gibt immer mehr Orte mit sehr gutem Ausbau, teilweise besser als bei der Telekom (!), aber eben auch Regionen und (Groß-)Städte mit schlechter oder gar keiner LTE-Versorgung. Bei Telefonica kommt es noch stark darauf an, wo dir sehr gutes Netz wichtig ist.


    Dass Vodafone in der Anfangsphase des LTE-800-Ausbaus sehr stark war und eine Zeit lang sogar weit vor der Telekom lag, seit einigen Jahren aber schläft, ist doch hier Konsens!?


    Grundsätzlich ist die Historie schon interessant für mich, allerdings kommuniziere ich hier und heute und nicht in der Vergangenheit. Insbesondere die Zunahme des mobilen Datenverbrauchs hat einen solchen schnellen Ausbau notwendig gemacht...


    Die Provider stehen immer mehr unter Beobachtung, insbesondere im Bereich IoT. Mein neues Auto ist ab Werk auch vernetzt und kostet mich nun monatlich auch ein gewisses Entgelt, von dem natürlich auch wieder ein Provider profitiert. So steigt versteckt der Umsatz pro Kopf, von Anwendungen wie SmartGrid mal ganz abgesehen. Nun haben insbesondere B2B Applikationen, die nicht mal einen ausgefallenen Sendemasten tolerieren, einen anderen Anspruch an das Netz (bzw. sogar Netztyp [LTE]). Die Telekom betreibt intensiv Marketing in dem Bereich und wird sich an dieser Stelle bestimmt nicht so einfach ihre Position streitig machen lassen.
    Ich gehe davon aus, dass die Provider ihre Standorte untereinander bestens kennen, sodass zu mindestens beim Ausbau halbwegs nachgezogen werden könnte. (Nachbarkanalüberwachung)

    Hallo,


    man kann wegen den geänderten Filterparametern die Zahlen von Anfang September leider nicht mit den aktuellen vergleichen. Der Suchzeitraum war nicht von Begin an 2 Monate ...


    Die Telekom ist mittlerweile dabei, die Stationen im Single-RAN betrieb auszubauen, dh. es wird schon eine neuere Generation an Nodes verbaut. Hätte die Telekom nur in der Realität die 1/2 der Anzahl an Nodes, so wäre sie trotzdem durch die beiden verbauten Bänder deutlich leistungsstärker als Telefonica.
    In meiner alten Heimat (Aachen) ist immer noch nichts bemerkenswertes hinzu gekommen (trotz einiger recht bequemer Standorte!) und das LTE800 Netz hoffnungslos überlastet.
    In meiner neuen Heimat in der Nähe von Bielefeld sieht die Lage schon entspannter aus, allerdings nur aufgrund des guten Flächen zu Nutzer verhältnisses. Die Indoorabdeckung ist zum Teil nicht so toll und tw. kommt eher HSDPA durch als LTE.


    PS Mir wurde gesteckt, dass die Zahlen recht nahe an der Wirklichkeit liegen ... und +- 14 sind immer noch unter 10% Abweichung :D

    Vodafone 13414


    Telekom 21543


    Telefonica (O2) 8337


    PS: Etwas in eigener Sache -- So langsam überzeugt mich hier meine eigene Statistik davon, dass ich noch ziemlich lange auf gutes O2/Telefonica-Netz warten kann :( Ist hier zufällig jemand von der Telekom unterwegs, der mir ein gutes Angebot // einen for Friends Code besorgen kann? Sollte der Laden es hinbekommen, meinen Festnetzanschluss wieder auf For-Friends umzustellen (da wurde beim Umzug leider geschlampt und ich muss aktuell die volle Gebühr bezahlen), dann kommt ein Wechsel nun doch in Frage.


    PPS: Wechsel zu Vodafone kommt wg. der nahezu regungslosen Zahl bei 13400 Nodes nicht in Frage! (Das große Ausruhen?!)

    Hallo,
    die Netzbezeichnung hier ist m.E. relativ egal, so lange den mitlesenden den Alias entschlüsseln können… Genau genommen ist der Netzbetreiber, dessen Basisstationen die Kennung „03“ aussenden, gemeint.
    Die Lizenz für die 03 hat vmtl. die Telefónica Deutschland Holding AG – ob der physikalische Netzbetrieb auch von dieser direkt durchgeführt wird (oder Subunternehmen / Tochterfirma/ [Teil-]Anmietung der Systeme), ist nicht so ganz klar.


    --> Das Netz, das auch O2 nutzt(vmtl. vollständig und uneingeschränkt), ist somit gemeint ...

    Das O2 nicht etwas tut habe ich auch nicht bestritten. Nur ich habe Zweifel, dass die Geschwindigkeit ausreicht in absehbarer Zeit an die Qualität von Vodafone oder der Telekom heran zu kommen.


    Es würde noch mehrere Jahre dauern, bis das Netz umgerüstet ist. (Winter/Wetterproblem) Des Weiteren ist LTE nun zum Standard in jeden neuen Smartphone geworden, sodass in den nächsten 2 Jahren die schleichende Generationenumstellung beim Kunden zu einer weiteren Herausforderung wird. Meine ehemalige Unistadt hat bisher immer noch keine neuen Nodes spendiert bekommen und hat nun seit 2 Jahren ein unbrauchbares LTE-Netz (3G zwangsdowngrade hilft dort allerdings – Netzseitiges Loadbalancing funktioniert nicht) In einer Stadt mit über 250k Einwohnern ist das schon ein Armutszeugnis!