Beiträge von Key78


    Einfache Schlussfolgerung :)
    Ohne Profil geht nichts beim iPhone :)
    Steck die Sim in ein funktionierendes/kompatibles Android Telefon, und es wird funktionieren.


    Info Update:
    Nach dem Update auf iOS11.3 kommt wird auch das Netzbetreiberprofil von e-Plus 31.0 auf o2-de 32.0 geändert. Damit geht nun auf dem iPhone auch WLAN Calling mit AldiTalk.


    Interessieren würde mich, mit welcher Information das iPhone das Netzbetreiberprofil aussucht. Ich denke das wird an der IMSI der SIM festgemacht, vielleicht weiß es jemand hier aber genauer.

    Konfigurieren mus man bei den aktuellen Geräten eigentlich nix für HD, nur muss auch das HD fähige Endgerät richtig angeschlossen bzw. verbinden werden. Ich würde glatt Geld darauf wetten das der großteil der Leute HD fähige DECT-Telefone haben, diese aber stupide via analoge TAE- Buchse am Router angeschlossen haben.


    Eben, das ist ein Punkt den ich meinte. Wer sich nicht wirklich dafür interessiert stöpselt sein altes DECT einfach per TAE an den Plasterouter. Was mich auch gewundert hat, ist dass über ein an der Fritzbox 7490 angeschlossenes ISDN Telefon nur G.711 Gespräche zu Stande kommen.


    [USER="220060"]mobiNerd[/USER] Kannst du uns verraten woher du diese Information hast? Mich würde auch interessieren bis wann die entsprechenden Netzbetreibereinstellungen verfügbar sind. Momentan ist es IMHO noch E-Plus 31.0.

    Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Gibt es schon neue Erfahrungen bezüglich HD Voice im o2 2G Netz ?


    Nö an meinem Festnezanschluss, kommen Anrufe aus dem:
    - TMobile 2G/3G/4G Netz
    - Festnetz von anderen HD fähigen Anschlüssen
    - O2 3G Netz
    Mit G.722 Codec an.


    O2 2G kommt definitiv als nicht HD (G.711) an.


    Auch ist es so, dass die Mehrzahl der Gespräche aus dem Festnetz mit G.711 geführt werden. Außer den Freaks und Nerds, gibt die Mehrheit wohl keine acht darauf wie der Router für VoIP konfiguriert ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    TC-HSDPA ist spezifiziert......


    Bevor man jetzt Doppelversorgungen mit UMTS und LTE aufbaut muessen schon als erstes mal die GSMonly Gebiete an die Reihe kommen!


    Warum sollte heute noch jemand Geld in 3G investieren? Strategisch macht es doch nur Sinn auf 4G und 5G zu setzen. Von mir aus könnte O2 an jeder Station die sie anfassen müssen 3G gleich abschalten und die Frequenzen für LTE nutzen. Für CSFB sollte ein solides 2G Netz reichen. In ein paar Jahren sollte sich das Problem mit CSFB dank der weiteren Verbreitung von VoLTE erledigt haben einziger wunder Punkt ist noch VoLTE Roaming, da tun sich alle noch etwas schwer.


    Hier ein paar Gedanken dazu:
    https://blog.wirelessmoves.com…of-circuit-switching.html

    Dass es kein LTE Roaming für die Prepaid Kinden von Telefónica und deren Discounter gibt ist für mich unverständlich. Besonders wenn man sich die Kundenstruktur in diesem Netz ansieht bei der rund die Hälfte der Kunden Prepaidverträge benutzt.
    Mittlerweile ist LTE keine Luxus und Komfortfrage mehr sondern Grundvoraussetzung zur Sinvollen Nutzung (sofern kein 3G vorhanden ist).

    Ich bin zu faul um viel zu schreiben aber zum Unterschied CAT-M1 und NB IoT gibt’s etliche Informationen im Netz. Diese Tabelle hilft vielleicht um zu verstehen wo die Unterschiede liegen.


    https://www.everythingrf.com/community/lte-cat-m1-vs-nb-iot


    Bei IoT werden Abrechnungsmodelle nach Messages pro Monat oder ähnliches angesetzt. Es ist nicht für eine kontinuierliche Datenübertragung gedacht. Selbst TCP/IP ist nicht dort nicht vorgesehen. Latenzen von mehreren Sekunden sie Regel das versteht sich von selbst dass es damit keine Sprachübertragung geben wird.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel

    Soll TEF sehen das sie bundeseinheitlich etwas auf die Beine gestellt bekommen. Gerade im Osten werden wir das Gefühl nicht los weiter abgehängt zu werden. Bis auf Ausnahmen passiert dort nichts im LTE-Ausbau. Keine Kapazitäten nachlegen, schlechte Netzconfig, immer wieder Ausfälle.


    Na ja nicht nur der Osten wird vernachlässigt, im Südwesten PLZ 7xxxx gibt es in der Fläche sehr selten überhaupt LTE. Ausnahme sind Standorte von Daimler ;-) Sehr ärgerlich ist, dass es TEF bis heute nicht geschafft hat wenigstens an den Standorten an denen ePlus zuvor LTE hatte wieder LTE anzubieten. Was ich seit der beginn der Konsolidierung hier im Südwesten sehe ist in der Qualität oft schlechter als das was es zuvor von ePlus gegeben hat.


    Musikstreaming während des Autofahrens ist ein Alptraum, oft bricht der Stream ab obwohl eingentlich coverage vorhanden wäre. Hier klappt IMHO das Handover zwischen ehemaliger ePlus und O2 Infrastruktur nicht reibungslos. Da wird man oft in 2G mit EDGE festgehalten obwohl 3G oder ein rarer Fleck 4G verfügbar wäre.


    Auch in der wöchentlichen Liste ist klar zu sehen, dass hier nicht viel Vorwärts geht. :-(
    Mal sehen wie die Tarife beim neuen EDEKA Tarif ausfallen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch gerne etwas mehr zahle wenn die Qualität dafür stimmt.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aber speziell für einen Außendienstler kommt O2 absolut nicht in Frage.


    Hm, als Außendienstler, der vorwiegend an deutschen Daimler Standorten tätig ist könnte es jedoch sehr gut funktionieren :D


    Just My 2 Cents