Beiträge von Key78

    Leider auch von meiner Seite her einer der Hauptkritikpunkte an TEF:
    Man hängt ständig im 3G obwohl 4G vorhanden wäre.
    Es scheint oft nahezu kein Steering nach 4G vorhanden zu sein.
    Man fährt, wie du auch jetzt, zisch Kilometer an etlichen 4G Masten direkt vorbei und bleibt weiter im 3G hängen.
    .........


    Genau das macht mir beim Cellmappen auch Probleme. Ist hie etwas OffTopic aber weiß jemand, wie ich für das Mapping das Handy so konfigurieren kann, dass es nur 4G Netzte benutzt?
    Ich benutze ein Nexus 5X mit Android 8.1. Mit dem Code *#*#4636#*# wie in der Celmapper KnoeledgeBase beschrieben erhalte ich nur einen Fehler, dass der MMI bzw. USSD Code falsch sei.


    UPDATE:
    Mist, bin selbst schuld mit der im Text stehenden *#*#4636#*#* Funktioniert die Menüauswahl.... Sorry!
    Bleibt die Frage was ist der Defaultwert wenn ich mit dem Mappen fertig bin? Ich würde auf „Global auto (PRL) tippen.


    Vielen Dank!

    Na da wurden wir aber herb enttäuscht :D:eek:


    Ba-Wü Ist wohl zu ländlich für den Stadtnetzbetreiber O2. Hatte aber auch wenig Hoffnung, da ich inletzter Zeit viel im Ländle unterwegs war und auch keine neue LTE Sichtung (außer in FDS) bemerkt habe. Leider werden wir wohl einfach nur zuschauen können wie O2 weitermacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Danke an [USER="60095"]marcometer[/USER] für die Arbeit die du dir mit der wöchentlichen Liste machst.

    Ich war diese Woche in Holland und habe dort gesehen, dass sowohl meine Alditalk als auch meine Netzclub SIM im LTE Netz von KPN unterwegs waren. Die LTE Netzabdeckung war auf meiner ganzen Fahrt 100% LTE. Aber sobald man wieder zurück in DE ist fällt man auf der Autobahn dauernd in E(DGE)....lendslangsam zurück. Handelt sich bei LTE hier in DE wohl auch um Neuland.


    Fettes Plus erstmal, dass ich jetzt was beim Prepaid LTE Roaming im O2 Netz tut!


    Ich kann ein Update geben. Es scheint nach und nach LTE Roaming für die O2 Prepaid Tarife freigeschaufelt zu werden. Vor zwei Wochen bemerkte ich das zuerst in Ungarn und Rumänien Österreich war immer noch nur 3G. Diese Woche hatte ich nun auch in AT fast durchgängig LTE von 3.


    Auch was die Netzabdeckung betrifft hatte ich in RO fast überall LTE Coverage und ich bin rund 4000km durchs Land gereist. Wenn Mann dann wieder Richtung DE reist, bemerkt man außer am Grenzübergeng vorallem an der löcherigen Netzabdeckung, selbst entlang Autobahnen, dass man wieder zu Hause ist.

    Ich war diese Woche in Holland und habe dort gesehen, dass sowohl meine Alditalk als auch meine Netzclub SIM im LTE Netz von KPN unterwegs waren. Die LTE Netzabdeckung war auf meiner ganzen Fahrt 100% LTE. Aber sobald man wieder zurück in DE ist fällt man auf der Autobahn dauernd in E(DGE)....lendslangsam zurück. Handelt sich bei LTE hier in DE wohl auch um Neuland.


    Fettes Plus erstmal, dass ich jetzt was beim Prepaid LTE Roaming im O2 Netz tut!

    marcometer: Danke!


    Eigentlich wollte ich mir das Auskotzen verkneifen, da es eh keiner liest, der was ändern könnte.


    telefonica: Im Südwesten geht gar nichts vorwärts. Das Daimler Testgelände, war sowieso vorher schon abgedeckt. In der Fläche geht seit Jahren nichts vorwärts in Ba-Wü. Teilweise war ePlus besser aufgestellt, bevor LTE abgeschaltet wurde.....


    @all: Sorry, jetzt geht’s mir ein ganz kleines bisschen besser.

    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1800","width":"2930","src":"https:\/\/www.allnet-flatrate.net\/assets\/images\/news\/o2-lte-netzabdeckung\/gross\/01-vergleich_der_netzabdeckung.png"}[/IMG2]


    Hm, hier sieht man dass O2 weniger in die Fläche als in die Verdichtung der LTE Netzte gegangen ist. Unter anderem ist der Südwesten von der Flächenabdeckung her gesehen auf "dritte Welt" Niveau. Das Zeigt die Wöchentliche Zusammenfassung auch immer wieder. Im PLZ Gebiet 7 gibt es ab und an mal eine Neusichtung an den Start in anderen PLZ Regionen besonders 4,5 wird wahnsinnig viel dazugebaut/verdichtet.


    Überraschend ist für mich jedoch wie wenig Fläche dadurch insgesamt neu dazugekommen ist. Rein von den Listen her hätte ich einen weitaus deutlicheren Flächenzuwachs in den letzten 3-4 Jahren erwartet.


    Just my 2 cents


    Einfache Schlussfolgerung :)
    Ohne Profil geht nichts beim iPhone :)
    Steck die Sim in ein funktionierendes/kompatibles Android Telefon, und es wird funktionieren.


    Info Update:
    Nach dem Update auf iOS11.3 kommt wird auch das Netzbetreiberprofil von e-Plus 31.0 auf o2-de 32.0 geändert. Damit geht nun auf dem iPhone auch WLAN Calling mit AldiTalk.


    Interessieren würde mich, mit welcher Information das iPhone das Netzbetreiberprofil aussucht. Ich denke das wird an der IMSI der SIM festgemacht, vielleicht weiß es jemand hier aber genauer.

    Konfigurieren mus man bei den aktuellen Geräten eigentlich nix für HD, nur muss auch das HD fähige Endgerät richtig angeschlossen bzw. verbinden werden. Ich würde glatt Geld darauf wetten das der großteil der Leute HD fähige DECT-Telefone haben, diese aber stupide via analoge TAE- Buchse am Router angeschlossen haben.


    Eben, das ist ein Punkt den ich meinte. Wer sich nicht wirklich dafür interessiert stöpselt sein altes DECT einfach per TAE an den Plasterouter. Was mich auch gewundert hat, ist dass über ein an der Fritzbox 7490 angeschlossenes ISDN Telefon nur G.711 Gespräche zu Stande kommen.