Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wer ist denn nun oben, Telekom oder Telefonica?


    Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, oben ist immer noch TEF ;)
    T mit einer 12-Port-Antenne von Huawei, TEF mit einer 6-Port-Antenne von Huawei und VF mit einer Kathrein-Antenne (danke an [USER="217614"]KrisKlg[/USER] ;) )

  • @Dresden: Wieso das Billige Roaming-Netz? Jeder International-Roaming Nutzer der in Deutschland als Tourist hier ist hat alle 3 Netzbetreiber zur Verfügung, Oder Irre Ich mich?

  • Wie soll man eigentlich mit Cellmapper umgehen, wenn in einer Region verdichtet wird?
    Es gibt dann die neuen, etwas später errichteten LTE-Sender, deren "Versorgungsgebiete" artig beim nächsten alten LTE-Masten enden. Hingegen zeigt Cellmapper für die alten, vorbestehenden LTE-Masten illusorisch große Abdeckungsflächen, die dann bis zum übernächsten Masten reichen, weil die früher, als es die "Verdichtungsstandorte" noch nicht gab, tatsächlich so weit geleuchtet haben. Soll man solche Riesensektoren löschen und neu ausmessen (neu mappen)? Was meint Ihr?
    Ich denke z.B. an eNB ID 80165, der nach Norden den 80171 auf der Karte räumlich überstrahlt, was in der Praxis natürlich nicht so ist, weil artig ein Handover zum nähergelegenen Masten stattfindet. IMHO müsste die Cell1 von 80165 gelöscht und neu ausgemessen werden.


    Das ist tatsächlich ein Problem. Wenn man sich in einem Gebiet mit bald erwartetem Ausbau befindet, kann man versuchen, nur im direkten Umfeld des Standortes aufzuzeichnen, wo definitiv kein anderer Standort auf gleichem Band ankommen wird.



    Das Löschen der Zelle bringt glaube ich nichts, nach der nächsten Sichtung ist alles wieder beim Alten!?

  • @Dresden: Wieso das Billige Roaming-Netz? Jeder International-Roaming Nutzer der in Deutschland als Tourist hier ist hat alle 3 Netzbetreiber zur Verfügung, Oder Irre Ich mich?



    Nicht jeder ausländische Mobilfunkanbieter hat mit allen drei Netzen hier Roaming-Vereinbarungen.

  • An einem weiteren Sender in Degerloch wird derzeit gebastelt (Große Falterstraße 33, 70597 Stuttgart), dort sitzen VF, T und TEF zusammen auf einem Dach. VF mit eigenem Dachaufbau und einer RiFu Schüssel, TEF zusammen mit T auf einem größeren Mast, der wohl noch verschleiert werden soll


    TEF verwundert mich nicht, aber schön zu sehen, dass die Telekom in Stuttgart gelegentlich doch auch mal neue Sender baut.
    Dort gab es bisher schon eine Schornsteinattrappe für o2 UMTS.

  • Jeder International-Roaming Nutzer der in Deutschland als Tourist hier ist hat alle 3 Netzbetreiber zur Verfügung, Oder Irre Ich mich?


    LTE im Roaming gibt es oft nur bei einem oder zwei Netzbetreibern mit SIM aus der EU. Es sei denn man hat eine Swisscom Natel SIM mit LTE-Roaming in allen deutschen Netzen.

  • Wieder nichts in Dresden. Langsam nervts. Das Netz ist in der Inneninstadt, Südvorstadt und um die Uni fast unbenutzbar. Kein Datendurchsatz tagsüber. Im Zentrum sind auch viele Touristen unterwegs. O2 ist nun mal das billige Roamingnetz.


    Es tut mir leid, ich werde mich nie wieder erdreisten eine Liste ohne Dresden zu veröffentlichen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Es tut mir leid, ich werde mich nie wieder erdreisten eine Liste ohne Dresden zu veröffentlichen.


    Ich hoffe du hast nur den Smiley vergessen ;-)


    Jetzt wo es im Südwesten einige Sichtungen gibt, bin ich schon gespannt auf die Liste der nächsten Woche.


    Vielen dank dir!


  • Es tut mir leid, ich werde mich nie wieder erdreisten eine Liste ohne Dresden zu veröffentlichen.


    Ich muss widersprechen. Auf unserer Baustelle auf der Bergstraße in Uninähe hatte ich bisher keine Probleme mit der Performance. Gefühlt ist es in den letzten Monaten deutlich besser geworden in Dresden und Umland. Man kann nun endlich in Richtung Osten fahrend durchweg telefonieren. Das hatten wir bis vor 6-8 Wochen nie, weder mit o2 noch mit E-Plus. Leider entpuppt sich die Liste immer mehr als ein Reibebaum. Alle gucken, ob ihre Heimat dabei ist und reagieren von Woche zu Woche säuerlicher. Ich verstehe das erheblich gesagt nicht. Wer dermaßen unzufrieden ist, kann doch einfach wechseln.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!