Beiträge von 42407

Seit wann hat Vodafone überall Single-RAN?! :) das ist Wunschdenken... Ich sag mal so... zu 80% vielleicht...
    Und mit einem einfachen Umschalten ist es angeblich laut Technik auch nicht getan... Stichwort: Anbindung der Station... Was nutzt 4G zusätzlich zu 3G, wenn die Station mit gerade mal 4 MBit angebunden ist...

Was hat Single-RAN mit der Anbindung der Station zu tun? 2014 oder 2015 gab es da mal eine Pressemitteilung von Vodafone, dass der Umbau auf Single-RAN abgeschlossen ist.

Einige Stationen, von denen ich mir sicher bin, dass sie noch keine IP-Anbindung spendiert bekommen haben, sind definitiv schon neue Huawei-SRAN-Technik.

Bist du dir bei den Pegeln sicher, und wie sieht es mit der Qualität aus?
    Bisher war zumindest im Osten das LTE auf Band 1 eher mau vom Pegel und der Reichweite verglichen mit 3G vom gleichen Sender...

Ja, da bin ich mir sehr sicher. Allerdings ist die Strecke auch schon extrem mit alle 500 Meter eine Station. Bei Standorten eher außerhalb würde ich auch sagen, das günstig nachgerüstete LTE1800/LTE2100 ist eher mau von der Reichweite.

Ihr erinnert euch sicher noch an die Zeiten, als man mit seinem Nicht-LTE-Handy durch die Stadt gegangen ist und die Signalanzeige im Prinzip permanent Vollausschlag hatte.

Bei der Suche nach weiteren LTE2100-Aufschaltungen in Hamburg konnte ich heute das Phänomen zwischen dem Dreieck Hamburg-Südost in Richtung B75 wieder beobachten. Permanent Pegel weit über -90 dBm, viele Handover schon bei -87 oder -85 dBm und auch lange nicht mehr gesehene Werte wie -55 dBm trotz stattlicher Entfernung vom Sender.

Die 2100-MHz-Layer wird wohl doch mit deutlich mehr Pegel gefahren und dafür wird dann massiv Gebrauch von Downtilting gemacht. Ist natürlich wesentlich indoorfreundlicher als das von der Telekom perfektionierte Flüstersenden auf 800 MHz, wo auch Vodafone den ein oder anderen Standort gerne etwas mehr aufdrehen könnte.

[USER="220993"]42407[/USER] Wieso wird bei Cellmapper eigentlich nicht angezeigt, dass an den eNBs 21367, 24621 und 21202 CA mit Band 1 gemacht wird?

Weil sich Cellmapper auf meinem Gerät leider aufbummelt, wenn ich den FieldTest öffne, was für Cellmapper erforderlich wäre, um das Frequenzband und die CA-Art zu erkennen. Drum kann ich leider auch nur Band 1* und nicht Band 1 loggen.