Beiträge von 42407

    VF scheint vielerorts damit zu kämpfen, das gerade UMTS platt ist, oder? Erinnert an die Zeit vor einigen Jahren, als sie das Problem auch nicht in den Griff bekammen. An der Luftschnittstelle DC-HSPA+ am laufen, aber die Anbindung über E1.


    Hier im Stadtgebiet wird nicht die Anbindung, sondern die Luftschnittstelle das Problem sein. Ist ja aber gewollt, wenn man 3G auf einen Carrier umkonfiguriert und das Spektrum lieber LTE widmet.


    Zumindest kann man damit sagen, dass in Deutschland das Ende von UMTS eingeläutet ist.


    Heißt das, das Hamburg nur noch 3G mit 5 MHz hat? Damit hätten Sie ja die UMTS Kapazität gedrittelt. Interessant, dass das ausreicht.


    Ja, das ist tatsächlich so. Das reicht natürlich nicht aus, aber wen interessieren schon Datenraten, wenn man einen Tarif ohne LTE hat.

    Über Nacht ist über die MLS ganz viel LTE 2100 in Hamburg reingerauscht. Vieles davon hat [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] schon gefunden, von vielen Stationen war schon mal ein einzelner Sektor reingerauscht. Aber da LTE 2100 nun über LTE 800 priorisiert ist, ist nun wesentlich mehr UE in der Band-1-Layer unterwegs und dadurch kommen jetzt auch alle restlichen Sektoren in die MLS-Datenbank.

    Ich weiß :rolleyes:. Schade nur, dass die das nicht verstehen wollen. Die Datenraten werden sich in den nächsten Tagen/Wochen via 3G wahrscheinlich in Hamburg deutlich verschlechtern. Der Witz ist ja, dass zwischen Lidl Connect und Vodafone Callya ja nur 2€ Unterschied besteht. Wieso zahlen die Leute dann nicht einfach 2€ mehr im Monat?


    Och, die 65 Mbit/s am Ernst-Deutsch-Theater (CA 800 + 2100) fand ich schon recht nett :D Und mal im Ernst: Die komplette LTE-800-Layer pfiff ja die letzten Monate nur noch so aus dem letzten Loch. Da ist es natürlich richtig gut, jetzt überall 20 MHz statt 10 MHz am Start zu haben. Und die Geräte präferiert auf die schärfer getrennte LTE-2100-Layer zu ziehen, sorgt ja für noch mehr Kapazität.

    Ich habe die Beobachtungen von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] mal für eine kleine Spritztour aus Hamburg-Mitte über Wandsbek nach Nord zum Anlass genommen.


    - LTE 2100 war an jeder LTE-2100-eNodeB mit 10 MHz aktiv
    - NodeBs ohne LTE-Layer waren nur noch mit einem einzigen 3G-Träger aktiv
    - nur ein einziger 3G-Sender (Horner Rennbahn) sendete noch mit 2 Trägern, da ist man wohl noch nicht dran vorbeigekommen.


    Jetzt kommt aber der Kracher: LTE2 100 ist jetzt über LTE 800 priorisiert.


    EUTRA-Band-Prioritäten alt:


    LTE 800: Priorität 5
    LTE 1800: Priorität 6
    LTE 2600: Priorität 7
    Nicht verwunderlich war daher LTE 2100 mit 5 MHz mit Priorität 4


    EUTRA-Band-Prioritäten heute in Hamburg:


    LTE 800: Priorität 5
    LTE 2100: Priorität 6
    LTE 1800: Priorität 7
    LTE 2600 Priorität 7



    Und jetzt jammert noch mal, wie wenig Vodafone das Potenzial von SingleRAN nutzt, wo über Nacht das LTE-800-Layer krass entlastet wird.



    Da ich nicht crossposten mag:


    LTE 2100 habe ich auch in der Hamburger U-Bahn gesichtet, allerdings nur auf dem Abschnitt zwischen Berliner Tor und Mümmelmannsberg, der aus der Legienstraße versorgt wird. Auf den übrigen drei Segmenten ist noch kein LTE 2100 konfiguriert.