Beiträge von 42407

    Wenn es darum geht, den etablierten Anbietern Angst zu machen, müsstest du mal eben 25.000 Standorte anmieten/bauen, mit Technik versorgen und irgendwie anbinden. Dazu allerhand Rechenzentrumstechnik organisieren. Und zwar alles nagelneu, damit man auch Technik hat, mit der man die Konkurrenz überbieten kann. Das Ganze ist so teuer, dass mir kein Investor einfiele, der das mal eben bezahlt. Auch nicht Carlos Slim.


    Über jeden halbherzigen Ausbau wird die Telekom doch lachen und sich eben nicht bedroht fühlen.


    Wir hatten bis vor kurzen ein viertes Netz, das hat ja auch niemandem wirklich Angst gemacht, nur das Preisniveau insgesamt gesenkt.

    Was sagen denn die Netzkarten der Anbieter?


    Am Besten testet man mit einer Prepaid Karte, welche Netze nutzen denn deine Kollegen?


    Die Netzkarten würde ich gerade eben nicht empfehlen, weil sie wahrscheinlich das konkrete Nutzungsszenario nicht abbilden werden. Statt dessen wäre meine Empfehlung, per Prepaidkarte mal alle Orte auszuprobieren, an denen man sich häufig aufhält (Arbeit, zuhause, Lieblingskneipe, häufig genutzte Verkehrswege), um ein Gefühl von den drei Netzanbietern in der eigenen Umgebung zu entwickeln.

    Kann es eigentlich sein, dass die „große“ Ausbauwelle für dieses Jahr in Hamburg zuende ist?


    Im Prinzip haben in Hamburg so gut wie alle Sender LTE2100 bekommen. Mehr geht also nicht. Über MLS kommt auch kaum noch was rein. Von daher: Ja, die jährliche September-Ausbauwelle ist beendet.

    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] hattest du die mobile BTS bei Talkau getrackt? Dort gibt es jetzt eNB 205674. Da ich keine mobile Funke entdecken konnte, wäre es auch plausibel, dass das LTE mit von HXB231, dem Sender Mölln, kommt. Hatte leider nicht die Zeit, da noch mal gesondert rumzufahren, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch an die eNB der mobilen Funke ...


    /edit ich sehe gerade, die ist schon Ende September mit LTE800/LTE1800 in MLS gelandet. Dann wirds wohl ne mobile sein, das haut sonst mit der 2015er-STOB nicht hin. Na ja.

    Das ist sehr interessant, solche Gegenden sind mir noch nicht begegnet.


    Im Allgemeinen ist es egal, was dein Gesprächspartner hat. Wenn du im LTE-Netz eingebucht bist und VoLTE in deinem Tarif möglich ist, telefonierst du über LTE. Mal von seltenen Ausnahmen, wo mal was mit der Regisrierung im IMS nicht geklappt hat, abgesehen.

    Kann ich jetzt für Nord bestätigen.


    Vf -> Telekom:

    Code
    a=rtpmap:104 AMR-WB/16000
    a=fmtp:104 mode-set=0,1,2; max-red=220; mode-change-capability=2
    a=rtpmap:105 telephone-event/16000
    a=fmtp:105 0-15
    a=maxptime:20
    a=sendrecv



    Gleicher Gesprächspartner, Telekom -> Vf:

    Code
    a=rtpmap:96 AMR/8000
    a=fmtp:96 max-red=0; mode-change-capability=2
    a=rtpmap:97 telephone-event/8000
    a=fmtp:97 0-15
    a=ptime:20
    a=maxptime:20
    a=sendrecv

    Ich muss einfach mal provokant doof fragen, aber die Zahl der Geräte mit VoIP Unterstützung sind doch deutlich geringer, oder nicht?!


    Auf die Diskussion musst du dich gar nicht einlassen. Martyn geht es um Polemik gegen VoLTE und für UMTS. Allen Anderen ist sonnenklar, dass niemand mehr UMTS braucht und es daher auch in nächster Zukunft zurückgebaut und abgeschaltet wird.

    Ich hoffe, dass die neue Band-20-eNB 204251 im östlichen Sachsenwald kurz vor Schwarzenbek auf dem vorhandenen Telekom-Turm realisiert wurde und keine Blechbüchse wie in St. Peter-Ording (dort allerdings in trauter Zweisamkeit neben der Telekom-Blechbüchse auf dem gleichen Parkplatz) ist.