Beiträge von 42407

Was habe ich jetzt von Deiner Aussage? Es kommt! Der 3G-Shutdown wird in ganz Europa bei Vodafone bis Ende 2020 passieren. Kann man überall nachlesen...

Es kommt aber zu langsam. Bin am Wochenende durch Bad Segeberg gefahren, dort läuft immer noch nur völlig überlastetes UMTS auf dem Telekom-Turm. Die Netzkarte lügt ähnlich wie in Bad Bramstedt LTE-Verfügbarkeit vor, weil auch dort am Stadtrand eine LTE1800-Funzel aufgeschaltet wurde, die aber so stark downgetiltet ist, dass sie nicht annähernd so weit reicht wie in der Netzkarte suggeriert.

vertippt :D /Edit: Ist gefixt: Das ist die 21303. Meiner Meinung nach ist die ein RiFu-Sammler...

/Edit: Ich glaube nicht, dass die Telekom da Richtfunk braucht...

Telekom-Hauptverteiler. Weiß nicht, wer das für RiFu verwendet

[USER="220993"]42407[/USER] Mal aus Interesse gefragt: Ab welchem Verbrauch lohnt sich aus Deiner Sicht unbegrenztes Datenvolumen? Bin da seit einiger Zeit am überlegen :).

Ich habe mich da so zwischen 20 und 30 GB im Monat eingependelt. Das kriegt man sicher auch mit anderen Tarifen als unlimited hin, aber es ist auch ganz nett, nicht darauf achten zu müssen.

Bei 50 MHz Spektrum mit 3CA + 256-QAM + 4x4 MIMO kommt man unter optimalen Bedingungen [bei Vodafone] auf etwa 1 Gbit/s im 4G-Netz.

Hat irgendjemand bei Vodafone schon mal mehr als ~180 Mbit/s down und mehr als ~70 Mbit/s up gemessen? Gerade in letzter Zeit hatte ich nie mehr als ~ 50 Mbit/s up.

Frag mich, wie sich das auf die Tariflandschaft auswirkt, wenn das Merkmal Netzqualität wegfällt?

Nur dass Roaming halt nicht so gut funktioniert wie ein normales Handover. Ein Anbieter hat LTE, alle anderen nur 2G. Was passiert?

Verizon verwendete bei 2G/3G völlig inkompatibles CDMA für das die Ersatzteilbeschaffung immer teurer wird. Bei der GSM Reduzierung spart man effektiv da die Kanalbreite mit LTE& NB IoT kompatibel ist. Ein Mischbetrieb ist daher problemlos möglich.

Das Problem bei CDMA war doch das Lock-In auf Qualcomm aufgrund deren Patente. Drum liefert Apple ja auch nur die Nicht-US-iPhones (bzw. genauer die Nicht-CDMA-iPhones) mit Intel-Baseband aus.

Dann erkläre doch mal den Sinn eines Speedtests, ich bin gespannt. Es ist nämlich völlig Latte, ob 10, 40 oder 264,43 Mbit`s anliegen. Außer es ist fürs eigene Ego.

Es zeigt, wie schnell die Daten durch die Leitung fließen. Es macht beim Surfen durchaus einen Unterschied, ob die 500 kB für eine Seite mit 5 oder 50 Mbit/s durch die Leitung rauschen. Im ersten Fall dauert die bloße Datenübertragung schon 100 ms (ist also deutlich über der Wahrnehmungsschwelle), im letzteren Fall nur 10 ms.

Das ist ja der allgemeine Denkfehler bei "7 Mbit/s reichen völlig aus, ich loade eh nicht so viel". Auch die kleinen Datenhäppchen bei etwas Interaktiven wie im Internet surfen sind schneller übertragen.