Beiträge von 42407

    Es scheint sich etwas zu tun, zumindest erkennt mein MLS-Script mittlerweile wieder eine erhöhte Neuaufschaltungsrate. Im Gegensatz zur letzten LTE2100-Welle ist dieses Mal auch wieder viel LTE800 dabei. Könnte sich lohnen, so in drei, vier Wochen noch mal eine Karte daraus zu generieren, was alles neu ans Netz gegangen ist.

    UMTS scheint dort nur mit 5MHz zu laufen, denn überall sind max 21,6MBit verfügbar.


    Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass die Vodafone-Station ganz schmalbandig über ein paar von der Telekom angemietete E1-Leitungen läuft. Drum ist die 3G-Bandbreite dort auch stets bescheiden. Das Ganze war dadurch ein bisschen interessant, als dass vor der von eon verlegten und von der Telekom angemieteten Glasfaserleitung alles über Richtfunk nach Cuxhaven ging. Seit dem hat Vodafone im Gegensatz zu den anderen Providern nichts mehr investiert.


    Die LTE800-Antennen sollten finanziell jetzt nicht der Ruin sein, wenn man eh von E1 auf IP geht, da muss dann doch etwas mehr umgebaut werden.


    /edit: Ich sehe gerade, die STOB wurde aktualisiert, für Vodafone gibt es jetzt statt bisher drei (GSM900, GSM1800, UMTS2100) vier Einträge. Könnte also LTE800 sein, müsste sich mal jemand die STOB 420322 beantragen.


    /edit2: Ich hab die mal beantragt, muss kein zweiter machen. Interessiert mich immer, was aufm Spritfelsen so passiert.

    An einem Standort mit Band 3,7,20 (Cell ID 1-10), ist auch Cell id 16 in der MLS aufgetaucht, weiß einer was das sein könnte?


    Könnte man nur messen. Ich kenne Cell-ID 16 als Band 3 z. B. bei U-Bahnen, weiß aber auch, dass es in Hamburg einen LTE2100-Standort gibt, wo sich jemand verzählt hat.


    Was mich besonders freut, ist dass bei mir in Hamburg in den nächsten 2 Jahren 50 Bauvorhaben (Neubauten + Aufrüstungen) realisiert werden sollen :top::D.


    Woher kommt die Information?


    /edit: Konkreter gefragt: Mich interessiert ja brennend, was in Schleswig-Holstein so geplant ist.


    Was habe ich jetzt von Deiner Aussage? Es kommt! Der 3G-Shutdown wird in ganz Europa bei Vodafone bis Ende 2020 passieren. Kann man überall nachlesen...


    Es kommt aber zu langsam. Bin am Wochenende durch Bad Segeberg gefahren, dort läuft immer noch nur völlig überlastetes UMTS auf dem Telekom-Turm. Die Netzkarte lügt ähnlich wie in Bad Bramstedt LTE-Verfügbarkeit vor, weil auch dort am Stadtrand eine LTE1800-Funzel aufgeschaltet wurde, die aber so stark downgetiltet ist, dass sie nicht annähernd so weit reicht wie in der Netzkarte suggeriert.