Beiträge von 42407

    Vodafone baut in der Hamburger Neustadt die eNB 21310 um. Laut STOB/Ausbauhinweis kommt wohl LTE1800 hinzu, mich wundert nur der symmetrische Aufbau der zwei kleineren Antennen. Deutet das auf Beamforming hin?


    Gefühlt eher schlechter als besser im Vergleich zu VoLTE.


    Kommt stark aufs WLAN an. Technisch gesehen werden die gleichen Daten verschickt, weil die Daten zu IMS/Gateway einfach per VPN-Tunnel statt über LTE geschickt werden. Ein Wald-und-Wiesen-WLAN mit wackeligem DSL wird dadurch natürlich etwas kratziger sein als richtiges LTE, mit ner anständigen Glasfaser und anständiger WLAN-Hardware merkt man aber eher keinen Unterschied.

    Trotz EARFCN 101 BW 5 MHZ und niedrige Prio. Deswegen ist mir Band 1 in Düsseldorf auch noch nicht untergekommen. Kann das sein?


    Ah, dann müssen wir unsere Beobachtung revidieren, offensichtlich gibt es eben doch 5 MHz auf EARFCN 101. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dein Modem das ausdenkt. Dass das dann trotzdem niedrig priorisiert ist, ist ja nur logisch.


    So gilt auch für die Vodafone-Regionalniederlassungen: Jede Jeck es anders, denn in Nord habe ich die Konfiguration tatsächlich noch nicht gesehen, da war das immer recht einheitlich 101@10 MHz, 125@5 MHz




    Hat VF in Hamburg nicht 10 MHz am laufen? ;)


    Generell ja, aber Neuaufschaltungen gehen immer noch kurz mit 125@5 MHz ans Netz, wohl für einen Funktionstest der Baugruppen, bevor sie dann auf 101@10 MHz verschoben werden und natürlich ordentlich Last abkriegen.


    Da hatte [USER="220993"]42407[/USER] mal in einem Thread so eine Art Priorisierungstabelle für die einzelnen Bänder vor und nach dem LTE 2100 [10 MHz] Rollout...


    Exakt, das hängt auch wieder an der Mittenfrequenz. Auf Kanal 125 ist LTE2100 noch unter LTE800 priorisiert, sodass man dort nur mit Bandlock hereinkommt oder wenn man die Situation hat, dass man in einem LTE800-Funkloch sitzt und ein LTE2100-Only-Sender empfangbar ist.


    Für Kanal 101 ist eine Priorität gleich derer von LTE1800 konfiguriert, sodass man eher aus LTE800-Zellen herausgezogen wird. Ist ja auch sinnvoll, weil LTE2100 mit viel Downtilt arbeitet und die Zellen daher sehr klein sind.


    Die jetzt im Stadtgebiet üblichen Spiegeleizellen mit LTE800 und LTE2100 funktionieren dann so, dass man nah am Sender auf glasklares LTE2100 gezogen wird und Geräte weiter entfernt dann ins LTE800 rutschen, weil LTE800 kaum mit Downtilt arbeitet, LTE2100 aber sehr scharf abgegrenzt ist.


    Die Prioritäten kann man bei Intel-iPhones im Punkt "EUTRA Neighbor Info" auslesen.


    Für Hamburg gilt derzeit:


    LTE2100 (5 MHZ) < LTE800 < LTE2100 und LTE1800 < LTE 2600.


    Bei gleich starkem Signal von LTE1800 und LTE2100 kann das Netz natürlich noch auf die andere Frequenz verschieben, das Handset wird es von sich aus eher nicht tun.