Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Kommt mal jemand in München bei Vodafone-eNB 201344 vorbei? Die gibt es seit Anfang Januar in Hamburg (U-Bahn-LTE, wohl seit LTE2100 zusätzlich zu 200854). Bevor ich den Pin in München jetzt lösche, würde ich lieber noch mal sicher gehen, ob es die in München wirklich nicht mehr gibt. Sonst wäre das der erste Fall von doppelten eNB-IDs nach dem neuen Schema bei Vodafone, die nicht mehr die Netzelement-ID reflektieren.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Kommt mal jemand in München bei Vodafone-eNB 201344 vorbei? Die gibt es seit Anfang Januar in Hamburg (U-Bahn-LTE, wohl seit LTE2100 zusätzlich zu 200854). Bevor ich den Pin in München jetzt lösche, würde ich lieber noch mal sicher gehen, ob es die in München wirklich nicht mehr gibt. Sonst wäre das der erste Fall von doppelten eNB-IDs nach dem neuen Schema bei Vodafone, die nicht mehr die Netzelement-ID reflektieren.


    LTE 1800 + LTE 2100 läuft doch in Hamburg in der Bahn als CA unter einer eNB-ID :confused:


  • LTE 1800 + LTE 2100 läuft doch in Hamburg in der Bahn als CA unter einer eNB-ID :confused:


    Richtig, aber nach dem LTE2100-Rollout gabs zumindest auf dem von der 200854 versorgten Abschnitt lange kein LTE2100, jetzt wurde es gesplittet auf 200854 und 201344 (Chassis war voll?). CA läuft trotzdem unter gleicher eNB-ID. Ist hier aber Off-Topic, mir ging es nur darum, dass die 201344 vorher in München lief und es mich stark wundern sollte, wenn sie es immer noch tut.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Kommt mal jemand in München bei Vodafone-eNB 201344 vorbei? Die gibt es seit Anfang Januar in Hamburg (U-Bahn-LTE, wohl seit LTE2100 zusätzlich zu 200854). Bevor ich den Pin in München jetzt lösche, würde ich lieber noch mal sicher gehen, ob es die in München wirklich nicht mehr gibt. Sonst wäre das der erste Fall von doppelten eNB-IDs nach dem neuen Schema bei Vodafone, die nicht mehr die Netzelement-ID reflektieren.


    Der Sender lief jedenfalls letzte Woche noch. Komme aber erst morgen wieder vorbei um das zu überprüfen. Ich gehe aber davon aus, dass der Sender bald abgebaut wird, da Vodafone in der Arnulfstraße einen Ersatzstandort errichtet hat. Der läuft aber noch nicht.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Ich bin jetzt doch nochmal schnell vorbei: 201344 läuft immer noch. Parallel dazu ist aber schon der Ersatzstandort am Netz. Die Sender stören sich im Moment gegenseitig.


    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Danke fürs Nachsehen! Ich habe vorhin keinen Screenshot gemacht, aber 201344 läuft mit Cell-ID 16/17/18 (LTE1800), 22/23/24 (LTE2100) auf TA 42407, ist auch in MLS. Da hat sich wohl jemand doll verkonfiguriert.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • “LTE Downlink Bandwidth“ Recording geht übrigens mit dem Xiaomi Mi A2 und Android 9. Nur im SIM-Slot 1, okay... ]Aber warum nur mit Telekom-SIM? Tja, kaum schreibt man's, geht's auch mit VF... Dann muss es wohl nur bei aktivem CA gehen :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wäre sehr cool, wenn ihr VF eNBs mit sechsstelliger eNB 2xxxxx und fünfstelliger TAC 4xxxx nicht mehr löschen würdet, danke!


    Oder auch stillgelegte eNBs egal welchen Netzbetreibers: Einfach am Datumsfilter drehen, dann ist die Karte auch sauber.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!