Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Viele Vodafone eNBs in Hamburg haben fünfstellige TACs und sechsstellige eNB-ID (2xxxxx), welche alle fest installiert sind und meistens nur LTE 2100-only ausstrahlen. Hat das irgendeinen Grund?

  • Viele Vodafone eNBs in Hamburg haben fünfstellige TACs und sechsstellige eNB-ID (2xxxxx), welche alle fest installiert sind und meistens nur LTE 2100-only ausstrahlen. Hat das irgendeinen Grund?


    Ist OK.
    Fast alle neuen LTE Standorte haben seit 2017 IDs im 2xxxxx Bereich.

  • Ist OK.
    Fast alle neuen LTE Standorte haben seit 2017 IDs im 2xxxxx Bereich.


    Ah, ok. Das war mir bisher nicht bekannt. Die eNB 21207 (seit Februar/März in Betrieb) hat eine fünfstellige eNB-ID (liegt das vielleicht am vorhandenem LTE 800?).

  • Wenn ein LTE Band bei Vodafone hinzukommt bleibt die eNB-ID in der Regel gleich.


    Es gibt auch mindestens eine vierstellige eNB-ID bei Vodafone. Die ich kenne, befindet sich in der Nähe vom

    Movie Park Germany.

  • Daläuft seit mindestens 2016 UMTS unter 1207. Wenn eine bestehende UMTS/GSM Station LTE bekommt wird die CellID um eine Stelle erweitert und als eNB verwendet.

  • Daläuft seit mindestens 2016 UMTS unter 1207. Wenn eine bestehende UMTS/GSM Station LTE bekommt wird die CellID um eine Stelle erweitert und als eNB verwendet.


    Das stimmt so allgemein erst mal nicht. Zumindest in der LTE2100-Ausbauwelle in Hamburg haben viele LTE-Standorte die neuen, langen 2xxxxx-eNB-IDs bekommen, die nichts mehr mit der Netzelement-ID zu tun hat. Die Ausnahme scheint zu sein, dass schon lange (vor 2017?) geplante Standorte (wie die jetzt abgeschaltete 21201) trotzdem eine eNB-ID nach dem alten Schema bekommen, auch wenn sie jetzt erst ans Netz kommen. So auch in Henstedt-Ulzburg und an mehreren Stellen in Hamburg gesehen.


    Wenn LTE einmal läuft, ändert sich die eNB-ID aber nicht aufs neue Schema, nur weil neue Bänder dazu kommen. Da kommen zur laufenden eNB-ID einfach neue Zellen dazu.


    So meine Beobachtung in Nord.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Warum? Die Karte(n) sollen doch den aktuellen Zustand repräsentieren.


    Verstehe ich auch nicht.
    Sender die es nicht mehr gibt gehören gelöscht wenn man sich sicher ist das diese nicht nur temporär weg sind.


    1. Einfach mal über den eigenen Tellerrand blicken: Andere Leute interessieren sich auch für historische Standorte und sammeln exakt deswegen die Daten.
    2. Es gibt einen Unterschied zwischen "gelöscht" und "als gelöscht markiert". Leider werden auf CM die Daten dann (quasi) unwiederbringlich vernichtet, was natürlich megascheiße ist, wenn manche ihre Fähigkeiten überschätzen und Sender zerstören, die es wirklich gibt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…umorarchiv/L%C3%B6schwahn .replace('Wikipedia', 'Cellmapper') - ein plausiblere Erklärung wird man wohl nicht finden können.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Einfach einen Kommentar schreiben, wenn man weiß, dass ein Standort nicht mehr existiert. So schafft man sogar noch zusätzliche Information, statt welche zu vernichten.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Dann bleibt der Marker aber da und wird in allen Statistiken mitgezählt - obwohl es den Sender nicht mehr gibt.
    Man klickt auch nicht immer erstmal alle Marker nach möglichen Texten durch, sondern intuitiv ist dort ein Marker, also wird da versorgt.
    Ich lösche alle abgeschalteten, die mir begegnen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!