Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen


  • Der läuft ganz sicher schon seit Juli. Aber die Erklärung ist einfach: Vodafone hat jetzt in der Region Stuttgart auf 10 MHz erhöht und damit gleich auch die Priorität geändert. Bisher ist man nur im L21 mit 5 MHz gelandet, wenn kein L8 verfügbar war oder dieses nur sehr schlecht zu empfangen war. Jetzt mit 10 MHz wird L21 vor L8 bevorzugt.


    Ist mir in Heidenheim Brenz auch aufgefallen das sich mein Smartphone jetzt schneller in L21 einbucht als die Tage zuvor

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Auch bei mir in 02785 Olbersdorf und damit auch in der Region Zittau läuft VF-L21 jetzt mit 10MHz-Bandbreite auf der Mittenfrequenz 101. Ich werde morgen gleich mal überprüfen, ob gleichzeitig auch noch weitere Standorte in Betrieb genommen worden sind.

  • Ist mir in Heidenheim Brenz auch aufgefallen das sich mein Smartphone jetzt schneller in L21 einbucht als die Tage zuvor


    Da hatte [USER="220993"]42407[/USER] mal in einem Thread so eine Art Priorisierungstabelle für die einzelnen Bänder vor und nach dem LTE 2100 [10 MHz] Rollout...


    Auch bei mir in 02785 Olbersdorf und damit auch in der Region Zittau läuft VF-L21 jetzt mit 10MHz-Bandbreite auf Kanal 101.


    So ist es in Hamburg, Berlin, Köln, Essen, München und Augsburg auch schon.


  • Da hatte [USER="220993"]42407[/USER] mal in einem Thread so eine Art Priorisierungstabelle für die einzelnen Bänder vor und nach dem LTE 2100 [10 MHz] Rollout...


    Exakt, das hängt auch wieder an der Mittenfrequenz. Auf Kanal 125 ist LTE2100 noch unter LTE800 priorisiert, sodass man dort nur mit Bandlock hereinkommt oder wenn man die Situation hat, dass man in einem LTE800-Funkloch sitzt und ein LTE2100-Only-Sender empfangbar ist.


    Für Kanal 101 ist eine Priorität gleich derer von LTE1800 konfiguriert, sodass man eher aus LTE800-Zellen herausgezogen wird. Ist ja auch sinnvoll, weil LTE2100 mit viel Downtilt arbeitet und die Zellen daher sehr klein sind.


    Die jetzt im Stadtgebiet üblichen Spiegeleizellen mit LTE800 und LTE2100 funktionieren dann so, dass man nah am Sender auf glasklares LTE2100 gezogen wird und Geräte weiter entfernt dann ins LTE800 rutschen, weil LTE800 kaum mit Downtilt arbeitet, LTE2100 aber sehr scharf abgegrenzt ist.


    Die Prioritäten kann man bei Intel-iPhones im Punkt "EUTRA Neighbor Info" auslesen.


    Für Hamburg gilt derzeit:


    LTE2100 (5 MHZ) < LTE800 < LTE2100 und LTE1800 < LTE 2600.


    Bei gleich starkem Signal von LTE1800 und LTE2100 kann das Netz natürlich noch auf die andere Frequenz verschieben, das Handset wird es von sich aus eher nicht tun.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.


  • Hat VF in Hamburg nicht 10 MHz am laufen? ;) Das mit den iPhones ist sehr gut zu wissen...:top:

  • [USER="220993"]42407[/USER] Vielen Dank für den Tipp mit dem iPhone. Habe eben in Düsseldorf folgendes für Band 1 festgestellt:

    bilder uploaden


    Trotz EARFCN 101 BW 5 MHZ und niedrige Prio. Deswegen ist mir Band 1 in Düsseldorf auch noch nicht untergekommen. Kann das sein?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • [USER="220993"]42407[/USER] Vielen Dank für den Tipp mit dem iPhone. Habe eben in Düsseldorf folgendes für Band 1 festgestellt:

    bilder uploaden


    Trotz EARFCN 101 BW 5 MHZ und niedrige Prio. Deswegen ist mir Band 1 in Düsseldorf auch noch nicht untergekommen. Kann das sein?


    Bei EARFCN 101 müssen 10 MHz Bandbreite geschaltet sein, wenn es denn tatsächlich läuft...

  • Trotz EARFCN 101 BW 5 MHZ und niedrige Prio. Deswegen ist mir Band 1 in Düsseldorf auch noch nicht untergekommen. Kann das sein?


    Ah, dann müssen wir unsere Beobachtung revidieren, offensichtlich gibt es eben doch 5 MHz auf EARFCN 101. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dein Modem das ausdenkt. Dass das dann trotzdem niedrig priorisiert ist, ist ja nur logisch.


    So gilt auch für die Vodafone-Regionalniederlassungen: Jede Jeck es anders, denn in Nord habe ich die Konfiguration tatsächlich noch nicht gesehen, da war das immer recht einheitlich 101@10 MHz, 125@5 MHz




    Hat VF in Hamburg nicht 10 MHz am laufen? ;)


    Generell ja, aber Neuaufschaltungen gehen immer noch kurz mit 125@5 MHz ans Netz, wohl für einen Funktionstest der Baugruppen, bevor sie dann auf 101@10 MHz verschoben werden und natürlich ordentlich Last abkriegen.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.


  • Dann war das am Mühlenkmap also kein Versehen sondern Absicht mit den 5 MHz und dann 10 MHz an der eNB 203260. Gut zu wissen :top:. Das mit dem scheinbar nicht vorhandenen LTE 2100 hat mich in der Paradestadt (Düsseldorf) von Vodafone auch immer echt gewundert. Vielleicht erhöht Vodafone dem EARFCN entsprechend doch noch auf 10 MHz und das sind nur Vorbereitungen dafür...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!