HD Voice in Deutschland

  • Fast alle neueren Smartphones mit mindestens Android 8 sollten(!) es beherrschen. Ein paar Hersteller mal ausen vor, die es nicht schaffen, das ganze ordentlich zu implementieren. EVS ist abseits der Topmodelle aber wohl noch seltener zu finden.

  • Das Betriebssystem hat die nötigen Vorraussetzungen. Jedoch fehlt oft die Implementierung der Netzanbietereinstellungen. Das betrifft da unter anderem auch die OnePlus und Google Pixel Smartphones, wo es nicht immer bei allen Netzanbietern funktioniert. Eigentlich schade, da es echt kein Hexenwerk ist.

  • Das Betriebssystem hat die nötigen Vorraussetzungen. Jedoch fehlt oft die Implementierung der Netzanbietereinstellungen. Das betrifft da unter anderem auch die OnePlus und Google Pixel Smartphones, wo es nicht immer bei allen Netzanbietern funktioniert. Eigentlich schade, da es echt kein Hexenwerk ist.


    Ab dem Pixel 3 funktioniert VoLTE usw. im Gegensatz zur ersten und zweiten Generation mit o2

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Test jeweils immer mit iPhones und EVS.


    Können iPhone Xr und Xs auch EVS? Ich habe dazu bisher im Netz nur iPhone 8 und iPhone X gefunden.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Können iPhone Xr und Xs auch EVS? Ich habe dazu bisher im Netz nur iPhone 8 und iPhone X gefunden.


    Da gehe ich stark von aus das das Xr und Xs EVS können. Warum sollte man diese Option weglassen wenn sie doch von Vorteil ist. Es kommt aber auch immer darauf an, in welchem Netz du telefonierst. Im o2 Netz beispielsweise sind iPhones noch nicht freigeschaltet. Dafür ist ein Softwareupdate nötig bzw. eine neue iOS Version. Vorraussichtlich erst mit iOS 13 sagte man mir.

  • Ich muss gestehen, dass ich VoLTE zu VoLTE Verbindungen zwischen DT und TEF qualitativ sogar besser finde, als DT intern. Zumal bei DT sehr schnell ein Fallback zu GSM erfolgt, trotz vergügbarem Band 8... TEF ist da stabiler bei VoLTE Gesprächen, wenn die Zelle nicht randvoll ausgelastet ist.


    Test jeweils immer mit iPhones und EVS. TEF scheint generell ziemlich gut zu sein bei EVS Verbindungen. Wohl dem, der LTE Empfang hat oder WLAN Call nutzen kann. :D


    Den schnelleren Fallback mit einem Gerät aus dem Hause Apple (IP7,Firmenhandy) kann ich leider nur bestätigen,mit einem Gerät aus dem Hause Samsung (S7) passiert das komischerweise nicht. Hier bei mir daheim habe ich ein LTE 1800 Signal von rund -96 dBm von der Telekom,das IPhone meint nach kurzer Zeit ins 3G Netz gehen zu müssen,das S7 bleibt im LTE Netz und man kann wunderbar telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!