Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Mein Fehler hab das wohl beim rüber tippen irgendwie durcheinander gebracht, die an der Oldenburger Straße (Nr. 061593) war nämlich vom 04.03
    Falls die wirklich von TEF sein sollte (dürften die auf 17,6m Höhe sein, die auf 19,1m waren da schon vorher zu sehen) würde das wenigstens die ganze Situation vor Ort erklären, denn der einzige Standort hier von TEF (am Fernsehturm Nr. 064169, wo auch VF und DT vertreten sind) war vor kurzer Zeit für fast 2 Wochen komplett offline und auch jetzt läuft von dort nur 3G (gefühlt nur provisorisch) während 2G immer noch offline ist.


    Hier gibt es auf jeden Fall einige Masten mehr als nur 1-2 Stück, allerdings sind zwei davon auch in unmittelbarer Nachbarschaft


    Probieren kostet ja nichts (außer Nerven) :D...

  • Das Gebiet zwischen Limburg und Aarbergen wird mit 6 neuen Stationen bestückt bzw. LTE ausgebaut.


    Limburg Bhf - 2G/3G (LTE800?)
    Diez Bhf - LTE800
    Altendiez- 2G (LTE800?)
    Lohrheim - 2G (LTE800?)
    Heringen - 2G (LTE800?)
    Panrod - 2G


    Damit dürfte diese Gegend in Zukunft sehr gut versorgt sein.


    Leider gibt es nichts Neues fürs Siegerland :flop:
    Ich hoffe, dass sich dort demnächst auch was tut. VF ist dort fast schon die schlechteste Wahl :(


  • Der Sender in Gildehaus, Ortsteil von Bad Bentheim, ist nun online. Dürfte LTE 800 sein. Dessen Kreisstadt Nordhorn (53.000 Einwohner) bekommt diese Woche 7 Sender online mit LTE, das verriet Vodafone. Bisher hatte die Stadt keinen einzigen Sender mit LTE, nur 3G Stationen. Für 2019 ein Unding! Aber es wird ja jetzt. Allerdings weiß ich leider nicht mit welchen Frequenzen?! Im restlichen Landkreis Grafschaft Bentheim werden weitere Sender mit LTE aufgerüstet bis 2020.

  • Der Sender in Gildehaus, Ortsteil von Bad Bentheim, ist nun online. Dürfte LTE 800 sein. Dessen Kreisstadt Nordhorn (53.000 Einwohner) bekommt diese Woche 7 Sender online mit LTE, das verriet Vodafone. Bisher hatte die Stadt keinen einzigen Sender mit LTE, nur 3G Stationen. Für 2019 ein Unding! Aber es wird ja jetzt. Allerdings weiß ich leider nicht mit welchen Frequenzen?! Im restlichen Landkreis Grafschaft Bentheim werden weitere Sender mit LTE aufgerüstet bis 2020.


    Das hatte ich schon vor einigen Tagen in diesem Thread geschrieben, dass alle bisherigen 3G-Sites in Nordhorn LTE 2100 MHz (Band 1) bekommen. Zum Beginn beträgt die Bandbreite 5 MHz, welche im laufe der nächsten Wochen auf 10 MHz erhöht werden wird. In Nordhorn gibt es aufgrund der Grenznähe leider kein LTE 800. Wenn LTE 2100 MHz (Band 1) wird Vodafone im Zweifel LTE 1800/2600 nachrüsten müssen.


    Die in diesem Artikel https://www.gn-online.de/grafschaft/...tz-283825.html beschrieben Probleme im 3G-Netz von Vodafone in der Umgebung sind auf das Blocken des dritten 2100 MHz Trägers für LTE 2100 zurückzuführen... Dafür brauchte ich den Artikel hinter der Paywall nicht mal lesen, um auf den Grund zu kommen...

  • Kann mir einer sagen wie es mit dem Ausbau in 61184 Okarben, Schöne Aussicht aussieht?

    Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

    O2 Free Unlimited Max

  • Vodafone baut in der Hamburger Neustadt die eNB 21310 um. Laut STOB/Ausbauhinweis kommt wohl LTE1800 hinzu, mich wundert nur der symmetrische Aufbau der zwei kleineren Antennen. Deutet das auf Beamforming hin?


    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Das hatte ich schon vor einigen Tagen in diesem Thread geschrieben, dass alle bisherigen 3G-Sites in Nordhorn LTE 2100 MHz (Band 1) bekommen. Zum Beginn beträgt die Bandbreite 5 MHz, welche im laufe der nächsten Wochen auf 10 MHz erhöht werden wird. In Nordhorn gibt es aufgrund der Grenznähe leider kein LTE 800. Wenn LTE 2100 MHz (Band 1) wird Vodafone im Zweifel LTE 1800/2600 nachrüsten müssen.


    Die in diesem Artikel https://www.gn-online.de/grafschaft/...tz-283825.html beschrieben Probleme im 3G-Netz von Vodafone in der Umgebung sind auf das Blocken des dritten 2100 MHz Trägers für LTE 2100 zurückzuführen... Dafür brauchte ich den Artikel hinter der Paywall nicht mal lesen, um auf den Grund zu kommen...


    Danke für die Info! :) das hatte ich mit der Grenzenähe gar nicht so wirklich auf dem Schirm mit den Frequenzen. Allerdings hat die Telekom in NOH auch mit LTE1800 zuerst ausgebaut und später noch LTE800 nachgelegt. Aber es ist ja schonmal super das VF nun dort endlich ausgebaut hat mit LTE. Ich bin grade dort aber habe nur meine o2 SIM hier. Aber werde es dann nächste Woche mal testen was Geschwindigkeit und Ausbau anbelangt.

  • Vodafone baut in der Hamburger Neustadt die eNB 21310 um. Laut STOB/Ausbauhinweis kommt wohl LTE1800 hinzu, mich wundert nur der symmetrische Aufbau der zwei kleineren Antennen. Deutet das auf Beamforming hin?


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/img_6766kopie0zjgi.jpg"}[/IMG2]


    Die kleinen Antennen sehen aus wie für LTE 2600 mit Beamforming + Massive MIMO... Hast Du mal mit den Arbeitern das Gespräch gesucht und mal nachgefragt?


  • Die kleinen Antennen sehen aus wie für LTE 2600 mit Beamforming + Massive MIMO... Hast Du mal mit den Arbeitern das Gespräch gesucht und mal nachgefragt?


    Ich habe leider niemanden angetroffen, waren wohl gerade in der Pause.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Probieren kostet ja nichts (außer Nerven) :D...


    Dann werde ich das mal versuchen


    [USER="137679"]lolli82[/USER] Dann scheint es ja endlich mal an der Grenze hier in Niedersachsen loszugehen, bin mal gespannt ob wenigstens östlich von Nordhorn noch LTE 800 ausgebaut wird, das kommende Gewerbegebiet (Nordhorn) Klausheide an der B213 Richtung Lingen ist wie die gleichnamige Siedlung noch ein GSM only Gebiet, daran wird auch LTE 2100 in Nordhorn nichts ändern.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!